...Radiosender seien auf Gewinnmaximierung ausgerichtete Wirtschaftsunternehmen - daher muss die Rotation klein, viel geclaimt und Wortinhalte vermieden werden - kann ich nicht mehr hören.
Natürlich müssen sich private Radiosender wirtschaftlich verhalten. ABER:
Jedes Unternehmen muss sich auch fragen, was will ich eigentlich? Kommerz pur oder Quote und Qualität? So wie Sennheiser sich einmal entschieden hat, nicht die meisten bzw. billigsten Mikrophone und Kopfhörer zu verkaufen, sondern die besten.
So wie Radio 538 in den Niederlanden in qualifiziertes Personal "rund um die Uhr" investiert und Sky Radio gleichzeitig mit einem Billigkonzept ähnlich hohe Quoten einfährt. So wie RTL in Frankreich ein ambitioniertes Programm mit viel Wort anbietet und NRJ mit einem Sparprogramm ähnliche Quoten einfährt. So wie SZ oder FAZ eben im Gegensatz zu Bild einere geringere Rendite inkaufnehmen.
Geradezu grotesk wird es, wenn sich die populären ARD-Wellen wie Pseudo-Private gebähren. Für Sender wie MDR Jump oder NDR 2 sehe ich überhaupt keine Existenzberechtigung.
Dann der Hinweis, auf DLF oder eine Kulturwelle auszuweichen - also die Wahl zwischen Deppenfunk und Information bzw. Kultur pur. Da könnte ich kotzen. Kann es nur schwarz oder weiß geben? DRS 3 in der Schweiz oder BBC Radio 2 zeigen, es gibt einen erfolgreichen Weg zwischen den Extremen. Wann begreifen die deutschen Radioverantwortlichen das endlich??!!
Natürlich müssen sich private Radiosender wirtschaftlich verhalten. ABER:
Jedes Unternehmen muss sich auch fragen, was will ich eigentlich? Kommerz pur oder Quote und Qualität? So wie Sennheiser sich einmal entschieden hat, nicht die meisten bzw. billigsten Mikrophone und Kopfhörer zu verkaufen, sondern die besten.
So wie Radio 538 in den Niederlanden in qualifiziertes Personal "rund um die Uhr" investiert und Sky Radio gleichzeitig mit einem Billigkonzept ähnlich hohe Quoten einfährt. So wie RTL in Frankreich ein ambitioniertes Programm mit viel Wort anbietet und NRJ mit einem Sparprogramm ähnliche Quoten einfährt. So wie SZ oder FAZ eben im Gegensatz zu Bild einere geringere Rendite inkaufnehmen.
Geradezu grotesk wird es, wenn sich die populären ARD-Wellen wie Pseudo-Private gebähren. Für Sender wie MDR Jump oder NDR 2 sehe ich überhaupt keine Existenzberechtigung.
Dann der Hinweis, auf DLF oder eine Kulturwelle auszuweichen - also die Wahl zwischen Deppenfunk und Information bzw. Kultur pur. Da könnte ich kotzen. Kann es nur schwarz oder weiß geben? DRS 3 in der Schweiz oder BBC Radio 2 zeigen, es gibt einen erfolgreichen Weg zwischen den Extremen. Wann begreifen die deutschen Radioverantwortlichen das endlich??!!