Dein Hauptabschaltgrund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noch einfacher, alles was den Titel Radio einfach nicht mehr verdient. Wie sich diese Sender von Nord nach Süd und Ost nach West, ob Privat oder ÖR zeigen ist ja hier mit vielen Beispielen schon beschrieben worden. Der ganz kleine Rest, der die Fahne noch hochhält, der wird nich ab- oder umgeschaltet, höchstens weil einer interessanter als der andere ist.

Und weil hier so oft Werbung genannt wird: ehrlich gesagt ist heute ein Werbeblock im Radio weitaus erträglicher als der dämliche inhaltslose einheitliche Dudelfunk. Traurig aber war.
Ein Werbeblock würde mich nicht zum Umschalten bewegen, aber das bescheuerte gedudel oder geblubber danach, das auf jeden Fall. Da ich aber dort gar nicht mehr einschalte, bleibt mir das umschalten oder abschalten erspart.

Schaltet endlich das Beratertum ab und bekehrt mit dem Radio die vom Dudelfunk verseuchte Hörerschaft. Es erschließt sich mir hier immer noch nicht, wie man über manche offensichtliche nervige, inhaltslose 08/15 Low Budget Dudelradios ernsthaft auch nur eine Seite mit Diskussionen füllen kann.
 
Hauptsächlich wegen Nachrichten, Verkehr. Ansonsten nur nebenbei wenn ich nicht grade im Auto höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte ab bei Werbung. Das geht gar nicht. Ich komme mir da für blöd verkauft vor, manipuliert etc.
Und bei Xavier Naidoo....
 
Das meiste wurde schon erwähnt, ich fasse mal meine zusammen:

Fast alles, was auf den als massentauglich definierten Popdudelwellen, egal ob kommerziell oder ö.-re., läuft [es gibt Ausnahmen, aber über die wird anderswo diskutiert].

Besonders stört mich, wenn
* die wenigen Inhalte x mal als Sensation angeteasert werden, besonders vor dem Werbeblock
* und die Sensation stellt sich dann als Sack Reis im örtlichen chinesischen Restaurant-Tempel heraus
* ein Thema wie die Kuh durchs Dorf treiben
* künstlich lustiges, "cooles" Geplappere
* ich alle 5 Minuten höre, welches ach wie tolle, hippe Programm ich gerade (versehentlich) eingeschaltet habe
* CallIns/Gewinnspiele ohne ernsthafte Fragen/Gespräche
* sich indoktrinierend wiederholende peinliche Markewerbungen [d.h., nicht jede Werbung ist Abschaltgrund!]
* aktuell nicht interessierende Verkehrsmeldungen, entweder auf dem aktuelle einstellten Kanal länger als eine halbe Minute oder wenn sie ein Zuhör-Programm unterbrechen, sei es die RDS-EON-Umschaltung (z.B. auf Bayern 3, häufig mit nicht zum Verkehr gehörenden Gelabere) wenn man Bayern 2 oder DLF Kultur hört (weswegen dann RDS-EON abgeschaltet wird) oder sei es, wenn beim rbb-Inforadio eine vorproduzierte Sendung bei einer Falschfahrermeldung nicht angehalten wird, sondern man unhörbar während der Meldung weiter dudelt
* Unmoderierte Nonstop-Musikstrecken, es sei denn der Anteil besonders interessierender Spartenmusik ist überdurchschnittlich hoch.
* die meiste aktuelle Musik aus der Pop-Kommerz-Retorte und aus der Schlagerabteilung [es gibt Ausnahmen], aber das ist dann schon subjektiv - bloß die macht 90% dessen aus, was auf den "massentauglichen" Popdudelwellen läuft. Sender, die sich musikjournalistisch kompetente Redakteure mit eigenem Geschmack leisten, sind die Ausnahme...

Aber eigentlich müßte es für mich im Titel des Fadens nicht "Abschaltgrund", sondern "fehlende Einschaltgründe" heißen...
 
Radiosender die mir VOR den Nachrichten schon sagen, welche Hits gleich nach den Nachrichten oder in der nächsten Stunde laufen. Erstens weiss ich das eh, weil die Titel sich eh alle paar Stunden wiederholen und zweitens wird Radio damit noch berechenbarer als es eh schon ist. Ach ja und natürlich "lustige" Radiocomedy wie z.B. Elvis Eifel, der kleine Nils etc. Radiogewinnspiele ala 9Live bewegen mich auch zum sekündlichen umschalten. Wenn ich schon höre "Leitung 2,4 5 sind frei und kommen jetzt direkt zur mir ins Studio", da könnte ich das Radio vor die Wand knallen. Das erfüllt bei mir schon den Straftatbestand des Betruges.


Jepp, inzwischen machen das auch die Öffis, das mit dem "Ansagen der Songs VOR den Nachrichten", und, das finde ich auch sehr nervig!!
 
Ed Sheeran, James Blunt, die meisten Deutschpopper (ausdrücklich ausgenommen ist Johannes Oerding) und WDR 4 - Hauskünstler Herbert Grönemeyer.
 
Musikalisch kurz zusammengefasst: Ed Sheeran und Herbert Grönemeyer. Vor allem letzterer ist Dauergast beim WDR!

Wobei man fairerweise zugeben muss, dass gerade letzterer quasi als im Sendegebiet des WDR wohnender und sogar noch seine Heimatstadt in denselbem besingender schon eine gewisse Berechtigung hat, in der für seinen Wohnsitz zuständigen Landesrundfunkanstalt zu Gehör gebracht zu werden und entsprechende Tantiemen zu kassieren. Westernhagen käme da auch in Frage, dürfte aber dem WDR wohl zu "rockig" und insgesamt zu unangepasst sein. Aber Grönemeyer? Geht immer! Schon seit über 30 Jahren.
 
Heieiei... da nützt es offensichtlich rein gar nix, dass die Dudelwellen außer Verkehrsinformationen nur noch aus Promi-News bestehen.
Grönemeyer lebt seit Jahr(zehnt)en im nordrhein-westfälischen London.

Da sieht man es mal...er ist derart stark mit diesem Bundesland verbunden, dass ich meinen Hintern drauf verwettet hätte, er würde da tatsächlich noch wohnen...und so wird es mit der Mehrzahl der WDR Hörer auch sein, zumal seine Musik wirklich gut ist, zumindest für meinen Geschmack. 1000x lieber Grönemeyer als Max Giesinger (übrigens der aktuelle "Hausstar" des SWR), Johannes Oerding oder Mark Forster. Mir egal, ob er in Bochum oder London wohnt.
 
Meine Hauptabschaltgründe: Werbung, langweilige Gewinnspiele, die sich über Monate ziehen und keinen Unterhaltungswert haben (Bezahlen von Rechnungen, Verdoppeln oder Verdreifachen von Gehältern u. ä.) und "Castle On The Hill" von Ed Sheeran.

Ein weiterer Abschaltgrund heißt Rihanna.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Abschaltgründe:

sogenannte Singer-Songwriter
überschwängliche Gute Laune zu jeder Tageszeit
Ein Wetterbericht, der mir auch sagen will, ob der "Sonne Wolken Mix", der Regen oder die Außentemperatur nun gut oder schlecht sind. Entscheidet das nicht jeder für sich? Ein Bauer freut sich über Regen, während es den Urlauber vielleicht ärgert.
Eingekürzte(verstümmelte) Songs. Man geht doch auch nicht in eine Galerie und schaut sich Gemälde an, wo irgendwo 5-6 cm abgeschnitten wurden.
 
Anders gefragt: Was hört Ihr für Sender und warum?? Kogong musste ich youtuben, sagte mir nix. Und dann nach 10 s mein innerer Aufschrei "DER SINGT JA DEUTSCH". Deswegen kannte ich den Titel und den Interpreten nicht. In der Mittagspause höre ich gleich lieber Kinga Glyk, die singt nämlich gar nicht. Sie macht Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders gefragt: Was hört Ihr für Sender und warum?? Kogong musste ich youtuben, sagte mir nix. Und dann nach 10 s mein innerer Aufschrei "DER SINGT JA DEUTSCH". Deswegen kannte ich den Titel und den Interpreten nicht. In der Mittagspause höre ich gleich lieber Kinga Glyk, die singt nämlich gar nicht. Sie macht Musik.
machen sänger keine musik?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben