Der Deutsche Podcastpreis 2023

Philclock

Benutzer
Die Pressemitteilung:
Hör mal, wer da gewinnt: Die Gewinner:innen des Deutschen Podcast Preises 2023 sind ...

Berlin, den 06. Juli 2023 – Nun stehen sie fest. Zehn Podcasts. Zehn einzigartige Hörerlebnisse. Kurz: Die Gewinner:innen des Deutschen Podcast Preises 2023. Insgesamt 50 Podcasts aus rund 1.000 Einreichungen hatten es ins Finale geschafft. Ab 20:45 Uhr verkündete am Donnerstagabend in Berlin das Moderatoren-Duo Lena Cassel und Micky Beisenherz die Gewinner:innen in insgesamt zehn Kategorien. Bei der feierlichen Award-Verleihung im Prince Charles feierten rund 250 geladene Gäste die erfolgreichen Podcaster:innen live vor Ort.

Nach der finalen Bewertung durch die Jury stehen sie jetzt fest: die Gewinner:innen des Deutschen Podcast Preis 2023. Bei der feierlichen Preisverleihung hatten neben den geladenen Gästen auch Podcast Fans die Möglichkeit dabei zu sein – live via Instagram führte Social Media Host Martin Tietjen durch den Abend: tausende Fans fieberten an ihren Smartphones, PCs und Tablets mit und drückten ihren Favorit:innen bis zum Schluss die Daumen. Auf der Bühne des Prince Charles in Berlin-Kreuzberg moderierten Lena Cassel und Micky Beisenherz durch den Abend und verkündeten die Gewinner:innen.

Und hier sind sie, die Gewinner:innen in insgesamt 10 Kategorien …

BESTES GESPRÄCH (NDR)
Zeitkapsel – Irene, wie hast du den Holocaust überlebt?

PUBLIKUMSPREIS NACHRICHTEN & POLITIK
The Pioneer Briefing

BESTE RECHERCHE (SWR)
Die Flut – Warum musste Johanna sterben?

PUBLIKUMSPREIS COMEDY
Hobbylos

BESTER CORPORATE PODCAST
Fangen wir an – Ideen für ein besseres Morgen

PUBLIKUMSPREIS WISSEN
Mordlust – Verbrechen und ihre Hintergründe

BESTES SKRIPT / BESTE:R AUTOR:IN (SWR)
Die Flut – Warum musste Johanna sterben?

PUBLIKUMSPREIS LIFESTYLE (Studio Bummens)
Weird Crimes

BESTER INDEPENDENT PODCAST
Sucht & Süchtig – Staffel 2

BESTE:R NEWCOMER:IN (Studio Bummens)
Kurt Krömer – Feelings

Also ich war gestern da und war aktiv. Für einen Radioreporter war das die absolute Akustik-Hölle aber gut, irgendwas geht immer. Sehr viele Radioleute waren auch dort vor Ort aber dazu später mehr.
Anhang anzeigen Eröffnung des Deutschen Podcastpreises 2023.mp3

Ein Paar Eindrücke fürs Forum kann ich auch beisteuern:
Das Veranstaltungsplakat
20230706_232953.jpg
Die Preisträger
20230706_223012.jpg
Die Deko
20230706_234832.jpg
Das Team vom SWR zum Podcast Die Flut – Warum musste Johanna sterben?
20230706_212316.jpg
Vielleicht ist ja mal so ein kleiner Einblick fürs Forum interessant.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: STH
Es wird dringend Zeit für einen eigenen Unterbereich "Podcasts". Dieser war noch nie so wichtig wie jetzt! 🤫
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich riesig, dass es nun einen Podcast-Bereich hier gibt. Aus diesem Grund reiche ich noch ein paar Bilder vom Podcast Preis 2023 nach.
Das sind die Macher von die Flut.
20230706_235525.jpg
Diese ganze Truppe braucht es anscheinend für den Krömer-Podcast.
20230706_222440.jpg
Stefan Rupp in fröhlich
20230706_211633.jpg
Micky Beisenherz nach seiner Arbeit
20230706_235006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben