legasthenix
Benutzer
Dazu sagt Satellifax: Wartungsarbeiten am DLF-Sender Aholming
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber alternativ nehmt ihr einfach beim nächsten Urlaub ein paar Drähte, eine Spule, einen Kopfhörer und etwas anderes Kleinmaterial mit und plötzlich:
Vergesst bloß das Holzbrettchen nicht mitzunehmen!
...nach Abschaltung der Mittelwellenfrequenz 1269 kHz in Neumünster, die voraussichtlich Ende 2014 erfolgen wird.
Ich höre im europäischen Ausland das DRadio Kultur sehr gern über 177 khz im Auto und werde sehr traurig sein, wenn diese Frequenz stillgelegt wird. Denn dafür gibt es keine Alternative
Hieß es nicht, nur die Langwelle würde Ende 2014, die Mittelwelle hingegen erst Ende 2015 abgeschaltet?
Die vom @radneuerfinder verlinkte Pressemitteilung ist anderthalb Jahre alt und in diesem Punkt inzwischen überholt.Hieß es nicht, nur die Langwelle würde Ende 2014, die Mittelwelle hingegen erst Ende 2015 abgeschaltet?
Oha, interessant! Das wäre ja ein Ding. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man die 100,3 ersatzlos abschalten wird. Wahrscheinlich gibt es dann derweil ein Provisorium mit geringerer Leistung, oder aber man sendet derweil von einem Ersatzstandort (Untersberg oder Gaisberg würde sich anbieten).Stimmt das, was ich in Salzburg gehört habe, dass nämlich die Frequenz 100,3 MHz vom Högl b. Teisendorf bald geschlossen wird?! Angeblich soll der Sender Högl neu gebaut werden. Weiß jemand konkreteres?!
Warum sollte er? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. DDH47 sendet in RTTY & FAX, wofür eine entsprechende Anlage an Bord vorhanden sein muss. Das wird auf einem Sportboot nicht unbedingt der Fall sein, in der kommerziellen Seefahrt ist sie dagegen vorgeschrieben. Und Pinneberg erreicht die Deutsche Bucht z.B. wegen der Toten Zone nicht über die Kurzwellen (nur den ganzen Rest der Welt), aber per LW und MW. Der Seewetterbericht im Rundfunk dagegen wendet sich eher an die "Freizeitskipper", die sich in Zukunft dann wohl küstennah per DAB+UKW, bis zu 60km von der Küste entfernt auch noch per smartphone/Internet mit Wetterinformationen versorgen müssen.Wenn DAB, UKW und Internet wirklich so sicher ist, frage ich mich warum der DWD nicht auch seine Verbreitung des Seewetterberichtes über DDH 47 in Pinneberg einstellt. Aber so ist es halt wenn die BWLer über die Techniker siegen.
Wassersportler müssen ständig die Wetterlage und die Wettervorhersage berücksichtigen. Unterrichten Sie sich über die herrschenden und vorhergesagten Wetterund Seegangsverhältnisse und treten Sie nie eine Fahrt an, ohne vorher den Wetterbericht zu hören. Beobachten Sie stets die Wetterentwicklung und gleichen Sie sie mit den Berichten ab. Zu ihrer Ausrüstung sollte unbedingt eine Funk-Anlage gehören, mit der sie die Wetterberichte empfangen können. Beherzigen Sie das. Setzen Sie nicht Ihr Leben aufs Spiel!
Wetterberichte und Warnungen werden über den Rundfunk, Küstenfunkstellen, UKW-Sprechfunk und das Internet verbreitet.
Eine Rolle bei der Beurteilung von „Regeln guter Seemannschaft“ spielen neben dem gesunden Menschenverstand vor allem Sicherheitsempfehlungen wie die Broschüre „Sicherheit im See- und Küstenbereich“ des Bundesamtes für Seeschiffahrt und Hydrographie (mittlerweile ersetzt durch die Broschüre „Sicherheit auf dem Wasser - Leitfaden für Wassersportler“ herausgegeben vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung).
Gilt das auch für die beiden Plattformen, die nicht die ORS betreibt (wo die Welle 1 her kommt und früher mal Energy abgestrahlt wurde)?@Andreas W: der Gaisberg fällt flach. Der ORF beklagt jetzt schon die maximale Auslastung des Senders;
Soweit ich weiß, wurde der Sender auf dem Högl ja an die österreichische ORS verkauft. Vielleicht hat der Umbau damit zu tun?vielleicht wird es kurzfristig dann am Untersberg oder am Hochberg bei Traunstein installiert.... Aber dass Högl neu gebaut wird, weiß ich nur, weil ein dem entsprechendes Baugesuch beim Landkreis BGL eingegangen ist, woraus das Freilassinger Tagblatt (war schon im März 2014) zitiert hat. Inwieweit die Pläne realisiert werden, weiß ich noch nicht.
Jedenfalls soll Salzburg mit DAB + durch den Högl versorgt werden, heißt es aus dem Bericht vom März.