Deutschlands höchstgelegenes Sendestudio?

Adolar

Benutzer
Da hat Radioszene wohl wieder eine Quatsch-PM veröffentlicht?


"höchstgelegenes Sendestudio"? ich dachte da an Zugspitze, Brocken und Co. "Wer weiß denn sowas?" wird das wohl eher nicht aufgreifen. Übrig bleibt also nur Frankfurt/M.s höchstgelegenes Sendestudio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde doch auch Ein Fall für zwei gedreht mit Paul Friehlinghaus gedreht...kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor..
OT: Die alten Folgen von "Fall für Zwei" mit Matula wurden tatsächlich in dem heutigen "Radio Frankfurt"Studio gedreht, nur ist das nicht der "Maintower", sondern das ehemalige "Büro Center am Nibelungenplatz" (ex Shell-Hochhaus), heute "City Gate Frankfurt" mit seinen 27 Stockwerken.

Der "MainTower", wo sich das hr-Studio befand ist das Bürohaus der "Landesbank Hessen-Thüringen" mit 55 Stockwerken (ist aktuell Nr. 5 der Frankfurter Hochhäuser, das "City Gate Frankfurt" liegt erst an Platz 35 ;)) [OT Ende]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Radioszene wohl wieder eine Quatsch-PM veröffentlicht?
Das ist keine PM, sondern eine Art Reisebericht. FM Kompakt, eine Gruppe von Radiofreunden, macht regelmäßig Besuchstouren und besichtigt Studios, Sendeanlagen, Radiomuseen und so weiter.
Übrigens immer wieder beachtlich, was für ein umfangreiches Programm im Rahmen solcher Touren da immer wieder organisiert wird.
"höchstgelegenes Sendestudio"? ich dachte da an Zugspitze, Brocken und Co.
Stehen da Studios?
Ich gebe aber zu, dass die Formulierung "höchstgelegen" vielleicht etwas irreführend ist. Richtig wäre vielleicht "höchstes Sendestudio über Grund", aber das lässt sich freilich nicht so griffig vermarkten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, nach dieser Lesart ist, respektive war Deutschlands höchstgelegenes Radiostudio dann aber wohl hier zu verorten:
 
Möööp! Lauter falsche Antworten!

Das höchstgelegene, dauerhaft betriebene Sendestudio in Deutschland ist zweifelsohne das von Radio Oberwiesenthal (Radio Erzgebirge) !! Mit ca. 915 Metern ist dies die höchstgelegene Stadt Deutschlands. Schon allein deshalb ist es das höchstgelegene Studio! Der Firmensitz mit Studio ist sogar noch etwas tiefer als das (ehemalige?) Studio im Panorama-Hotel in der Vierenstraße 11.



Höher geht es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Studio 1 FM, die heutige Alpenwelle war in der Anfangszeit Deutschlands höchste Radiostation. Die hatten ihr Studio auf der Schliersbergalm oberhalb von Schliersee auf 1061 Metern Höhe.
 
Jetzt werfe ich mal Radio Horeb ein. Balderschwang ist auch weit oben.

sondern das ehemalige "Büro Center am Nibelungenplatz" (ex Shell-Hochhaus), heute "City Gate Frankfurt" mit seinen 27 Stockwerken.
Früher als BCN bekannt. Bürocenter Nordend und nicht Nibelungenplatz soweit ich weiß.
Der alte Drombusch-Onkel Günther Strack hatte da auch sein TV-Rechtsanwaltsbüro. Und die Nachfolger auch.

Und dann
Dies beweisen auch die Hörerzahlen, rund 400.000 Hörer schalten Radio Frankfurt ein. Das Programm spricht vor allem die Altersgruppe 20-59 an.
Wow😀 wie kommen die denn an Zahlen mehr als z.B. RPR1.?
 
Zurück
Oben