Die ARD-Landeswellen damals

thorr

Benutzer
Das eigentliche Landesprogramm war ja zum Sendestart "WDR Radio 5". Dort liefen regionale Morgensendungen (damals hatte man noch Geld) und das "Echo West". Irgendwann wanderten dort auch die NWDR-Echos hin, aus WDR Radio 5 wurde WDR 5 und das heutige Dlf-ähnliche Wort- und Kulturprogramm.

Leider hat der Radiojunkie keine Programmschemata von WDR 5.

"Informationsleitwelle" war übrigens immer WDR 2, wo sich dann später die Regionalnachrichten wiederfanden – wo sie immer noch beheimatet sind. Auch von der Ansprache und Themensetzung her hat WDR 2 schon gewisse Eigenschaften einer Landeswelle.

Auch WDR 4 besitzt allerdings solche Eigenschaften.

Die Situation beim WDR ist vermutlich auch darauf zurückzuführen, dass es sich um eine Ein-Landes-Anstalt handelt. So gesehen hat der WDR fünf Landesprogramme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, denn das eigentliche Landesprogramm war zum Sendestart "WDR Radio 5". Dort liefen regionale Morgensendungen (damals hatte man noch Geld) und das "Echo West". Irgendwann wanderten dort auch die NWDR-Echos hin, aus WDR Radio 5 wurde WDR 5 und das heutige Dlf-ähnliche Wort- und Kulturprogramm.
Naa jaa, als die Regionalprogramme auf der fünften Kette zu hören gewesen sind hieß das Programm WDR 5. Im Januar (?) 1995 wanderten diese dann zu WDR 2, und bestanden nun lediglich aus Regionalnachrichten nach den Haupt- und Kurznachrichten. Das fünfte Programm hieß ab diesem Zeitpunkt WDR Radio 5.
Die Umbenennung zurück zu WDR 5 habe ich dann gar nicht wirklich mitbekommen.
 
Ok, danke für die Richtigstellung. Ich war damals noch nicht geboren, ich stehle mich aus der Verantwortung. 🙃

Bei Wikipedia ist die Rede davon, dass WDR 5 1991 als "Nordrhein-Westfalen-Welle" gestartet ist. Ich weiß, keine Quelle. Die Quellenlage ist allerdings extrem dünn, deswegen hab ich mich darauf jetzt mal verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1991 als "Nordrhein-Westfalen-Welle" gestartet ist
Das stimmt:
Die große Programmreform von WDR 5 am 1. April 1995 war das Ende der "Nordrhein-Westfalen-Welle". In den Regionalstudios wurden die Morgensendungen eingestellt, stattdessen gab es jetzt aktuelle Nachrichten über den Tag verteilt im Programm von WDR 2. An die Stelle der Magazine aus den Landesstudios trat in WDR 5 eine neue große politische Sendung, das "Morgenecho". "WDR 5 Radio" hieß nun das neue Programm. https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/profil/chronik/zeitereignisse/hoerfunk-chronik-102.html (Bild 9)
 
Die Umbenennung zurück zu WDR5, fand 1997 statt, als Pleitgen daraus ein zweites BBC Radio 4 machen wollte. Ich meine man hat deswegen auch 2007, 10 Jahre WDR5 gefeiert, weil das heutige Programm eben erst 1997 startete.

EDIT: Gerade nachgesehen, der 10 jährige Geburtstag fand tatsächlich 2007 statt, BBC Radio 4 war aber schon ab 1995 Vorbild, deswegen auch "WDR Radio 5". Den Zusatz Radio ließ man ab 01.09.97 wieder weg und spielte fortan auch wenig Musik und gestaltete laut dem damaligen Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz das Programm so, dass auch Hörer ohne Abiturzeugnis zuhören können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für Radio Eins vom RBB stand BBC Radio 1 inoffiziell Pate. Der BBC-Hörfunk scheint eine große Anziehungskraft damals ausgewirkt zu haben.

Ich hatte im Internet mal einen E-Mail- oder Newsgroup-Dialog aus den 90ern eines Hörers mit einem hochrangigen WDR-Verantwortlichen (Schmitz?) gefunden, in dem der Verantwortliche explizit sagte, dass WDR 5 in Konkurrenz zum Dlf treten sollte. Ich finde diesen Dialog aber leider so nicht mehr wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zuerst liefen die regionalen Morgensendungen (z.B. Guten Morgen aus Düsseldorf, Radio Ruhrgebiet) auf den Frequenzen von WDR4…
Das ist (nur) mit dem Zusatz "auch" richtig, es wurde in der Anfangszeit noch sehr viel das 1.Programm durchgestellt, im August 1984 gabs nur von 9 bis 15 Uhr eigenes Programm und spätabends noch ein wenig Musik zum Träumen.

Hörzu 01.08.1984.jpg
 
Dadurch konnte ich auf WDR1 „Guten Morgen aus Köln“ und auf WDR4 „Radio Ruhrgebiet“ hören. Danke, jetzt kann ich mich genau daran erinnern. Auf einer anderen WDR1-Frequenz konnte ich „Guten Morgen aus Düsseldorf“ hören.
 
Hinzu kommt, dass die Regionalprogramme zwar in WDR 1 liefen, in Langenberg aber keine zweite Frequenz für das Studio Essen mehr frei war. Deshalb lief das (und nur das) auf der 100,4 von WDR 4 morgens. Mit den neuen Frequenzen (101,3 WDR 4 und 103,3 für WDR 1 Essen) hatte sich das erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dadurch konnte ich auf WDR1 „Guten Morgen aus Köln“ und auf WDR4 „Radio Ruhrgebiet“ hören. Danke, jetzt kann ich mich genau daran erinnern. Auf einer anderen WDR1-Frequenz konnte ich „Guten Morgen aus Düsseldorf“ hören.
Welche Regionalmagazine gab es überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tatanael:
War das tatsächlich erst im April '95? Ich hatte es früher in Erinnerung. 😳
Im WDR-Studio Siegen erzählte uns Anfang diesen Jahres die damalige Studioleiterin, die seinerzeit 1987 die regionale Morgensendung „Radio für Südwestfalen „mit aufgebaut hatte, diese habe es bis 1994 gegeben. Das dürfte auch das Ende der anderen Fenster bedeutet haben, während der Beginn wohl stark variierte. In Bielefeld war man ganz offenbar schon 1984 regional auf Sendung, @DigiAndi hat Mitschnitte. In Aachen ging es wohl 1987 los.
Dort fehlen allerdings u.a. Bielefeld und Münster
Nun, zumindest das Fehlen von Bielefeld ist verschmerzbar. Zum Einen, da ich hier via Save the tapes das Jingle habe, zum Anderen aber auch, weil dieses nicht spektakulär war:
Anhang anzeigen vlc-record-2023-12-06-23h53m48s-1984-09-27 WDR 1 - Guten Morgen aus Bielefeld.mp3-.mp3 Das war also offenbar das Standardjingle, denn in Köln lief ja dasselbe und auch dort wurde die Studiokennung vom Moderator gesprochen.
 
Daraus habe ich auch etwas runtergeladen und kann als Ostwestfale ergänzen, dass Gerd Fünderich (der damals am Mikrofon war) hier echt ein Begriff ist, war auch im halbstündlichen "WDR regional" im 2. und im Fernsehen im Vorgängerformat "OWL aktuell", wenn nicht auch noch bei der Lokalzeit OWL dabei, inzwischen müsste er eigentlich (rechnerisch) längst im Ruhestand sein, auch wenn er hier noch gelistst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im WDR-Studio Siegen erzählte uns Anfang diesen Jahres die damalige Studioleiterin, die seinerzeit 1987 die regionale Morgensendung „Radio für Südwestfalen „mit aufgebaut hatte, diese habe es bis 1994 gegeben. Das dürfte auch das Ende der anderen Fenster bedeutet haben, während der Beginn wohl stark variierte. In Bielefeld war man ganz offenbar schon 1984 regional auf Sendung, @DigiAndi hat Mitschnitte. In Aachen ging es wohl 1987 los.
1984 ging es mit Guten Morgen aus...Bielefeld, Düsseldorf, Essen, Köln und Münster los. Essen versorgte Südwestfalen mit und Köln Aachen. Die beiden starteten dann später, Radio für Südwestfalen anfangs aus Essen. Kurz danach kam noch Radio Bergisch Land u.a. via Nordhelle 104,7.
 
Um noch einmal auf den Start der WDR-Regionalprogramme zurückzukommen: Bei "Save the tapes" ist ein Mitschnitt der WDR1 Morgenmelodie vom 19.09.1984 aufgetaucht, vom 27.09.1984 gibt es dann schon einen von "Guten Morgen aus Bielefeld". Kann man daher davon ausgehen, dass irgendwann in diesem ja doch schon relativ eng eingegrenzten Bereich die regionalen Morgensendungen starteten?
 
Am 4.6.1984 starteten die Regionalprogramme laut einer WDR-Broschüre zum Sender Langenberg. Da der 19.09.1984 ein Mittwoch war kann es auch kein Wochenendprogramm sein. Evtl. war es schon WDR 4, oder wurde explizit WDR 1 genannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo Du es sagst, klar, das passt zu ihm:


Um noch einmal auf den Start der WDR-Regionalprogramme zurückzukommen: Bei "Save the tapes" ist ein Mitschnitt der WDR1 Morgenmelodie vom 19.09.1984 aufgetaucht, vom 27.09.1984 gibt es dann schon einen von "Guten Morgen aus Bielefeld". Kann man daher davon ausgehen, dass irgendwann in diesem ja doch schon relativ eng eingegrenzten Bereich die regionalen Morgensendungen starteten?

Da hätte ich jetzt erst auf #10 (vom 1.8.1984) verwiesen, aber ausgerechnet damals sparte man sich Dienstags bis Freitags mangels Platz das noch ausführlich dargestellte (und hörenswerte) Morgenprogramm, WDR 4 hat es übernommen, soviel ist klar, nur was haben sie übernommen? Und wo war dann wochentags die Morgenmeldie sollte es zu der Zeit nur WDR regional gegeben haben? Erst wieder mit dem Ausbau von WDR 4 reaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch einmal auf den Start der WDR-Regionalprogramme zurückzukommen: Bei "Save the tapes" ist ein Mitschnitt der WDR1 Morgenmelodie vom 19.09.1984 aufgetaucht, vom 27.09.1984 gibt es dann schon einen von "Guten Morgen aus Bielefeld". Kann man daher davon ausgehen, dass irgendwann in diesem ja doch schon relativ eng eingegrenzten Bereich die regionalen Morgensendungen starteten?
Es ist wie ich es schon fast vermutet hatte, das Datum ist falsch. Warum? Darum. Diese Tageshöchstwerte passen überhaupt nicht zu denen die ab 6:19 verlesen werden.

(Toll was wir heutzutage alles ermitteln und rekonstruieren können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben