AW: Die besten CD-Player
Ich muß jetzt auch mal was dazu schreiben.
1. Muß man sich darüber im Klaren sein, daß es absolute Anforderungsunterschiede zwischen Discoplayern und Studioplayern gibt.
2. Ich habe bei einigen Lifeproduktionen sowohl EMT und Studer eingesetzt. Da waren mir persönlich letztendlich die EMT's lieber. Alleine schon die Möglichkeit des Vorhörens mit dem eingebauten Lautsprecher hat mir mit unter die Arbeit sehr erleichter. Auch die Tasten finde ich viel geiler.
Wer meint, daß die EMT's einfach zu teuer sind, er möge bitte mal einen aufmachen oder einfach mal auf die Waage stellen. Das sind, genau wie die Studer's auch Arbeitspferde, die eigentlich immer laufen. Ich habe mal ne Produktion auf einer Messe über eine Woche im Hochsommer gefahren. Da waren dann die beiden EMT's im Rack so heiß, daß man die Frontplatte kaum noch anfassen konnte. Das hat den Dingern aber nichts ausgemacht. Die liefen und liefen und liefen, und darauf kommt es im professionellen Einsatz an.
Bei einer anderen "Vor Ort" Produktion hatte ich mal einen DN2000 und die EMT's am Start. Ich war froh, als die die Denons wieder weg waren. Die DAC's von denen klingen einfach nicht.
EMT wird meiner Info nach weiterhin supported, aber was soll daran kaputt gehen. Bei bedarf kann ich da bestimmt einen Kontakt herstellen.
Zu den "Relativbilligplayern" aus dem Discobereich kann man vielleicht noch sagen, daß der Wandler, wenn man rein Digital arbeitet, eigentlich keine Rolle mehr spielt. Nur welcher Player hat dann noch AES/EBU Digitalausgang, Faderlock, präzises CUEn, Anschluß an Mediensteuerung usw.. Und wer dann von den Fragern nach preiswerten Lösungen im Bereich von Zuspielern arbeitet dann denn bitteschön voll Digital. Da kommen dann nämlich auf einmal die DAC' s der Pulte zum Tragen und der warscheinlich weit verbreitete Yamaha 01V (der alte) ist klanglich auch nicht so der Brüller. Irgendeinen Grund muß es ja wohl geben, daß es Firmen gibt, die sich ausschließlich mit dem Bau von klingenden Wandlern befassen.
Zu den Marantz PMD 331 noch ein bißchen was. Da gab es seinerzeit 'ne neue Serie, von denen ich mir damals ( noch beim alten Marantzvertieb) die Prototypen angesehen habe. Der ganz "Kleine" hatte unsymetrische Ausgänge. Der Mittlere hatte dann schon symmetrische Ausgänge und eine "Normales Laufwerk", und der 340 hat dann ein "Industrielaufwerk (CDROM). Klappen gut, find ich Gut, Guter Preis.
Beziehen kann man die Dinger dann auch bei mir, wer will. Es gibt allerdins nur noch den 340. Wer braucht denn auch unsymmetrische Ausgänge?
Habe im Zweifelsfall auch noch Unterlagen über EMT und Studer Telefonhybrid da.
Und ein Rundfunkstudio wo der Antischockspeicher benötigt wird, sollte sich mal eine Gedanken über den Standort, den Studioaufbau oder das Personal machen!!!
Grüße aus der Eifel