Die besten Infowellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die besten Infowellen

Gerade das Nachtprogramm auf NDR 4 INFO mit Popmusik abseits des Mainstream macht den Reiz des Programms aus. Tagsüber unterscheidet sich NDR 4 INFO nicht von den anderen Info-Programmen.
Würde auch tagsüber neben den Informationen anspruchvolle Popmusik gesendet, wäre NDR 4 INFO "hörbarer". Aber das ist auch nur meine subjektive Meinung.
 
AW: Die besten Infowellen

Zwischenfrage: Sollten auf einer Info-Welle die Nachrichten zur vollen bzw. halben Stunde O-Töne enthalten, die ja meist aus dem, was eh schon ausführlich gesendet wurde, extrahiert sind, oder sind vier bzw. fünf Minuten reiner Nachrichtensprecher "besser" zu hören?
(Habe selber noch keine abschließende Meinung...)
 
AW: Die besten Infowellen

@ OnkelOtto:

Zumindest für NDR Info gilt, dass die O-Ton-Nachrichten nicht lediglich Extrakte aus bereits gesendetem Material enthalten. Stattdessen bestehen sie i.d.R. aus Nachrichtenminuten aus dem ARD-Programmaustausch, einzelnen (reinen) Wort-Meldungen sowie Aufsagern, die in der Redaktion direkt vom Tisch gemacht werden (zur Variation oder mangels Angebot an geeignetem Korri-Material).
 
AW: Die besten Infowellen

Für mich die *1........ TOK FM! Nachrichten alle 20 Minuten, viele Diskussionen nicht nur über Politik, sehr viele Spezialsendungen über Wirtschaft, tiere, autos, computer usw die mehr als eine Stunde dauern keine Häppchen also. Die Hörer sind dort sehr gesprächsbereit. Ja sogar eine Satiresendung mit Hörertalk ist drin. Die Station ist in den Ballungsgebieten in Polen zu hören und wird von den Zeitungen und Werbung finanziert.
 
AW: Die besten Infowellen

Das Format klingt auf jeden Fall interessant! Sowas würde ich mir z.B. auch von hiesigen Infowellen wünschen. Wie sind denn die Hörerzahlen dieses Senders?
 
AW: Die besten Infowellen

Kölner schrieb:
@ OnkelOtto:

Zumindest für NDR Info gilt, dass die O-Ton-Nachrichten nicht lediglich Extrakte aus bereits gesendetem Material enthalten. Stattdessen bestehen sie i.d.R. aus Nachrichtenminuten aus dem ARD-Programmaustausch, einzelnen (reinen) Wort-Meldungen sowie Aufsagern, die in der Redaktion direkt vom Tisch gemacht werden (zur Variation oder mangels Angebot an geeignetem Korri-Material).

Klingt sehr schlüssig, birgt m.E. aber die Gefahr, dass es Doppelungen mit Nachrichtenformaten der übrigen Wellen eines ÖR-Senders gibt. Ansonsten sind eigene, exklusive Namis für voll und halb in einem Inforadio natürlich ein schöner Luxus!
 
AW: Die besten Infowellen

OnkelOtto schrieb:
Klingt sehr schlüssig, birgt m.E. aber die Gefahr, dass es Doppelungen mit Nachrichtenformaten der übrigen Wellen eines ÖR-Senders gibt. Ansonsten sind eigene, exklusive Namis für voll und halb in einem Inforadio natürlich ein schöner Luxus!
Genau das - sorry :rolleyes:wenn ich das so schreibe - ist mir bei hr1 und hr-info aufgefallen. Da habe ich gezwungenermaßen (Auto hr-info, Wohnung hr1) hin und her "gehört" habe, meinte ich einiges an Doppelungen zu hören. Oder war das sooo subjektiv? :confused:

Grüße aus dem Hessenländle
Katinka
 
AW: Die besten Infowellen

Nee, is nich subjektiv. Grund: Es gibt einen großen Pool, aus dem sich die Wellenformate bedienen. Da kommt's eben zu Doppelungen, wenn z.B. Carsten Kühntopp in Tel Aviv für die gesamte ARD über einen Vorfall im Westjordanland berichtet. Ausnahmen sind natürlich die speziell für die einzelnen Programme produzierten Aufsager und Nachrichtenminuten.
 
AW: Die besten Infowellen

hr skyline war in seinen Anfangszeiten (damals noch mit Musik) ganz nett. Wesentlich besser hat mir aber das hr1 gefallen, welches es bis Mitte 2003 gab.
Mit Abstand das genialste "Informationsradio" aller Zeiten!

Beim jetzigen NDR Info ist nur das Nachtprogramm (was keinesfalls wortlastig ist) interessant. Tagsüber ist das ehemalige NDR 4 zu einer Dauerwiederholungsschleife mit einschläfernden Jingles geworden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben