Gelb
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Natürlich hängen sie stark vom verwendeten Mikrofon ab. Gehen wir von einem einigermaßen amtlichen Studio aus, in dem mindestens ein besseres AKG, wenn nicht sogar ein Neumann hängt.
Die Preamps liegen im Preisbereich zwischen 100 und unendlich, wobei der Behringer Ultragain mit etwa 100 der billigste ist - in jederlei Hinsicht. Mein TLM 103 klingt zwar trotz Ultragain recht anständig, aber eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.
In einem befreundeten Tonstudio hatte ich das Vergnügen, an einer Produktion mit SPL GoldMike + Neumann U87 teilnehmen zu dürfen; eine Kombination, die mir sehr gefallen hat.
Nicht mehr lieferbar aber mit nahezu keinem Wertverlust werkeln da draußen noch 586er von dbx, die qualitativ sicherlich noch über dem GoldMike stehen. Nicht zu vernachlässigen ist auch der Mindprint EnVoice.
Raumakustik und Einsatzbereich haben ohne Zweifel auch einen Einfluß auf die Wahl des Vorverstärkers. Mein Pult-Bauer meinte irgendwann mal, ich sollte mit meinem Neumann doch nackt ins Pult gehen, der VV sei ja immerhin klanglich sehr ordentlich - was ich aber trotzdem nicht tue, denn ein vernünftiger PreAmp kann aus einem Neumann/Brauner/Schoeps ja schon noch was rausholen.
Bevor ich nun tatsächlich zum Scheckheft greife, frage ich mal in die Runde und bitte um Eure Erfahrungs- und/oder Empfehlungslisten; möglichst in Kombination zum verwendeten Mikro.
Die Preamps liegen im Preisbereich zwischen 100 und unendlich, wobei der Behringer Ultragain mit etwa 100 der billigste ist - in jederlei Hinsicht. Mein TLM 103 klingt zwar trotz Ultragain recht anständig, aber eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.
In einem befreundeten Tonstudio hatte ich das Vergnügen, an einer Produktion mit SPL GoldMike + Neumann U87 teilnehmen zu dürfen; eine Kombination, die mir sehr gefallen hat.
Nicht mehr lieferbar aber mit nahezu keinem Wertverlust werkeln da draußen noch 586er von dbx, die qualitativ sicherlich noch über dem GoldMike stehen. Nicht zu vernachlässigen ist auch der Mindprint EnVoice.
Raumakustik und Einsatzbereich haben ohne Zweifel auch einen Einfluß auf die Wahl des Vorverstärkers. Mein Pult-Bauer meinte irgendwann mal, ich sollte mit meinem Neumann doch nackt ins Pult gehen, der VV sei ja immerhin klanglich sehr ordentlich - was ich aber trotzdem nicht tue, denn ein vernünftiger PreAmp kann aus einem Neumann/Brauner/Schoeps ja schon noch was rausholen.
Bevor ich nun tatsächlich zum Scheckheft greife, frage ich mal in die Runde und bitte um Eure Erfahrungs- und/oder Empfehlungslisten; möglichst in Kombination zum verwendeten Mikro.