Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)

Wahrscheinlich hat ein Wirtschaftsberater gesagt : Da spart ihr viel Geld und dass die Moderation fehlt merkt der blöde Hörer nicht, aber bei HR 4 gibt es ja schon ab 20 Uhr keine Moderation mehr
 
Leider ist mein vorheriger Beitrag nicht mehr editierbar. Ich bitte um Verzeihung für den Doppelpost, aber hier kommt die Auflösung des hr3-Rätsels:

Der Hessische Rundfunk wird einen Monat lang am Programm von hr3 sparen. Wie ein Sendersprecher gegenüber DWDL.de bestätigte, wird es vom kommenden Montag an am späten Abend eine zweistündige unmoderierte Musikstrecke bei der Popwelle zu hören geben. Zwischen 22 Uhr und Mitternacht läuft dann die Sendung "hr3 - Deine Hits im Lieblingsmix", im Gegenzug endet "hr3 am Abend" schon zwei Stunden früher als üblich. Auf DWDL.de-Nachfrage betonte der Sender, dass die Programmänderung nur für den Zeitraum von einem Monat während der Ferienzeit angedacht ist. Mit Blick auf mögliche Sparmaßnahmen habe man sich gefragt, wo das Sparen am wenigsten weh tue - und das ist eben die Schiene am späten Abend, mit der man die wenigsten Hörer erreiche. Quelle: dwdl.de

Ah soo... äh... aha. Wo das Sparen am wenigsten weh tue, soso. Da spart sich bestimmt mächtig was zusammen. Am Monatsende noch 'n Euro drauflegen und es reicht für ein doppeltes Käsebrötchen.
 
Dieses belanglose Nonstop-Gedudel hat schon vor 22 Uhr nicht den Begriff "Sendung" verdient, geschweige denn ab dann.

Und was da so alles eingespart wird sieht und hört man ja auch, man hat also keine unberechenbaren Beitragsplätze etwa für Wetter und Verkehr oder gar nen ganz, ganz bösen Hörertalk und schafft es trotzdem nicht, sauber aus der letzten Stunde des Tages rauszugehen, da läuft dann noch für maximal ne Minute Status Quo (Dienstag der Fall gewesen).

Ist es so schwer für Brost und Co. die Titel so zusammenzustellen, dass genau sowas nicht passiert? Zur Not gibt es da auch noch etwas ganz altbackenes namens Backtimer, wofür man auch durchaus formatgerechte Stücke wie Axel F. oder 1980-F verwenden könnte, welche vor nicht allzu lange Zeit sogar noch im Programm vorkamen.

Das bekommt hr4 besser hin, samt "Verabschiedung" durch die SV, aber doch bloß nicht bei dieser lieblos vor sich hin siechenden Pop-Unit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschi, wo lebst Du? Wer macht sich denn heutzutage noch Gedanken, ob ein Titel ausgespielt wird?? Das ist Klangteppich, Verfügungsmasse, Soundbrei. Hauptsache, "die Nadel am Aussteuerungsgerät zappelt" (O-Ton!). Wer soll denn bitte eine Sendung so austimen, dass sie mit dem letzten Ton des letzten Songs fertig ist? Da müsstest Du ja Kompetenzen bündeln, die erst mal wieder aus dem Hyperschlaf geweckt werden müssten. Und um die späte Stunde extra rechnen? Also bitte... ;)
 
Diese Woche gab es wohl laut Sendeschema Liveprogramm bis 0 Uhr. Wieso auf einmal doch? Und vor allem warum in den Ferien, wo das Personal sowieso knapp ist?!
 
Egal ob vorbei oder nicht.

Es ist eine Schande, dass ein Sender wie der HR wo von unseren Gebühren bezahlt wird, so etwas anbietet!

Ich habe auch oft über das alte HR3 gemeckert....aber das hier übertrifft alles!
 
Der hr spart doch schon seit Jahren am Programm. Wo soll das noch hinführen?
Man könnte ja im hr-Fernsehen Werbung zur Finanzierung von hr4 .. äh hr3 einführen😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
You FM hat Samstag+Sonntag kein eigenes Nachrichtenformat mehr. Stattdessen werden am Wochenende die hr3-Nachrichten übernommen.
Einziger Unterschied: You FM verwendet auch während der übernommenen News ein Musikbett, bei hr3 hat diese Unsitte bislang nicht Einzug gehalten.
 
Ist das nicht die ganze Woche über so? (wegen Corona)
Nein. Mo-Fr hat You FM durchgehend eigene News.

Was hat denn das mit Corona zu tun?
Vielleicht eine Teilung des Nachrichtenteams und dadurch weniger Nachrichtenformate?
Die Einsparung bei den Newsformaten am Wochenende und an Feiertagen dürfte wohl eher der Finanzlage des hr als Corona geschuldet sein. Siehe auch die Einsparung von Moderation und Nachrichten bei hr3 zwischen 22-0 Uhr während der Sommerferien.
 
Zurück
Oben