Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Ich glaube, jetzt heißt es üben, üben, üben... für die Moderatorinnen und Moderatoren, nicht dass es einem oder einer doch so ergeht, wie Heike Greis heute in "Kaffee oder Tee", als sie verkündete, dass die Olympischen Winterspiele demnächst in Pjöngjang stattfinden. - Ist aber auch verquer: Pjöngjang und Pyeongchang.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Das SWR3 Morgenteam Zeus und Wirbitzky hat heute das Thema "Ortsnamen im Radio falsch ausgesprochen" offensiv aufgegriffen. Clever gemacht, die eigene Unkenntnis kaschiert und die Hörer dazu aufgerufen, Beispiele zu nennen, bei denen ihr Ortsname im Radio falsch betont wird. Da es sich um SWR3-Hörer handelt, ist eigentlich davon auszugehen, dass diese Hörer ihre Beispiele (und es wurden Dutzende genannt) alle aus dem SWR3-Programm haben.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Aus der Erinnerung:
Efringen-Kirchen (mit langem "e" ausgesprochen)
Bonlanden (mit langem "o")
Grenzach-Wyhlen (nicht "Wühlen"
Mössingen (jedenfalls nicht zweideutig auszusprechen)
Malsch (einmal bei Wiesloch, einmal bei Karlsruhe)
Neckarssulm (Nicht: Neckars-Ulm)
Auf der SWR-Homepage gibt es die ganze Sammlung zum Nachhören:
http://www.swr3.de/info/FALSCH-Neck...ulm/-/id=47318/did=1120386/119b7k0/index.html
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Schlimm finde ich, wenn Moderatoren der englischen Aussprache nicht mächtig sind. Die spielen Täik Sätt, Bwuiän Ädämms, Wobbie Williams, Sannwueis Äwennju, etc ....

Daran anknüpfend, weil ich es heute gerade wieder gehört habe:

"Rio Spiedweggen"

Die drei Buchstaben "REO" spricht man einzeln aus, also "Ar ihh ohh".

Man beachte dazu die Punkte zwischen den Buchstaben R.E.O. auf den Plattencovern der frühen Alben dieser Band. Später rückten die drei Buchstaben - ohne Punkte - weiter auseinander, was ein Zusammensprechen der Buchstaben eigentlich auch sicher verhindern sollte.

http://en.wikipedia.org/wiki/REO_Speedwagon

Beim ELO sagt man ja auch nicht "Ilohh", sondern "Ihh El Ohh"

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Jeder blamiert sich halt so gut er kann. Was machen wir mit OMD, OMC, CCR, ABC...?
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Noch schlimmer sind ja die Experten, die "Electric Light" zunächst zwar englisch, aber "Orchestra" dann als deutsches "Orchester" aussprechen...
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Das ist ja okay. Wenn man "Ihh El Ohh" scheller spricht, kommt irgendwann "Ielo" raus. Man darf die einzelnen Buchstaben nur nicht zu sehr "schleifen". Bei "REO" kann dabei aber nie "Rio" rauskommen. Das ist einfach flasch.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Ist es "Sprachlotterei", Unfähigkeit des Moderators oder Vorgabe vom Sender? - Nervig ist es auf alle Fälle:
Auf Bremen Eins "nervte" heute Marcus Rudolph vor der Werbung mit der "Ansage", dass in x Sekunden Y mit Z zu hören sei. - Einmal lasse ich mir das noch gefallen, aber muss diese sterotype Floskel (Moderation will ich es nicht nennen) gefühlt vor jeder Werbung sein?
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Wenn auch unsere Kanzlerin und ihr Vorgänger oft mit diese Formulierung zu hören waren - diesen Jahres scheint erfreulich aus der Mode gekommen zu sein.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Ich weiß nicht, ob es in diesem sehr langen Thread schon mal vorkam, aber mir fällt auf, dass viele Moderatoren eine Band immer in der Mehrzahl antexten. Beispiel: "Karat hatten in den 70er Jahren große Erfolge" oder "Hier kommen nun Rosenstolz". Meinem Sprachempfinden nach handelt es sich um _eine_ Band, also Einzahl. Dass die Band aus mehreren Mitgliedern besteht, ist dabei unerheblich. Anders natürlich bei Gruppen, die einen Mehrzahl-Namen haben (The Beatles, The Rolling Stones, Die Prinzen). Da wäre die Mehrzahl natürlich richtig.

Bei der "Spider Murphy Gang" habe ich diesen Fehler übrigens noch nie gehört, da ist es wohl zu offensichtlich, dass es sich nur um _eine_ Gang und nicht um mehrere handelt. Oder bei der Ersten Allgemeinen Verunsicherung.

Matthias
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Bei der "Spider Murphy Gang" habe ich diesen Fehler übrigens noch nie gehört
Im Netz liest man es durchaus mitunter:
Spider Murphy Gang hatten auch eine tolle Zeit und Super-Musik!
Quelle: http://www.spiderfanpage.de/burningbook/index.php?page=9
Spider Murphy Gang hatten aber ein gutes Spasslied, das mit dem HähähähähäHärzklopfen und HähähähähäHärztropfen, also da könnt ich mich kugeln
Quelle: http://www.best-of-80s.de/80er-80s-pop-wave-11/neue-deutsche-welle-definitionssache-466/#post99275
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Interessante Frage! Ich vermute, dass intuitiv an die Mehrzahl der Bandmitglieder gedacht wird, wenn in einer Moderation von der Band die Rede ist (Natürlich nur bei den Moderatoren, die heutzutage noch denken). So hat sich dann vielleicht dieser Automatismus eingeschlichen und wird vielfach schon gar nicht mehr als Sprachlotterei wahrgenommen.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Den "Coffee to go" haben wir schon. Ab 6:30 Uhr gibt es jetzt aber auch "Back & Snack". Ganz frisch. Greifen Sie zu!

(Es ist schon lustig, was sich die Leute so alles einfallen lassen. Ob dieser Spruch bei genauerer Betrachtung Sinn macht, sei mal dahingestellt.)
 

Anhänge

  • back-snack.jpg
    back-snack.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 20
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Bei der "Spider Murphy Gang" habe ich diesen Fehler übrigens noch nie gehört
Ich vermute, dass intuitiv an die Mehrzahl der Bandmitglieder gedacht wird, wenn in einer Moderation von der Band die Rede ist

Ich pflege dann den Zusatz "die Gruppe" hinzuzufügen, um dann im korrekten Singular zu bleiben.


Macht Sinn ;)
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Da legt der kleine Zwerg mal eine kleine "sinnmachende" Tretmine aus - und wer latscht voll drauf? :D:D:D

Ich hatte gerade sehr viel Spaß! ;)
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Sicher. Aber ich kenne diesen Thread genau und die Nummer mit dem "Sinn machen" hatten wir hier schon behandelt. Eigentlich war die Tretmine für "Dannyboy" und Co gedacht. Aber wenn du "aus Versehen" drauftrittst, ist mir das natürlich auch recht. Danke. Ich hatte Spaß.

Ich mag dich trotzdem. ;)

Zwergi
 
Zurück
Oben