• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

DLF Nova - Aktuelles und Grundsätzliches

Vermutlich werde ich mich jetzt bei einigen Forumsgenossen unbeliebt machen. (Das hat mich bisher aber noch nie daran gehindert, meine Meinung hinaus zu poltern, bzw. hinaus zu trompeten!) Ich werde das Gefühl nicht los, daß DLF Nova einfach nicht aus den 14 Jahre alten Startlöchern heraus kommt! 2010 gestartet, kommt dieses Projekt irgendwie nicht in die Pötte und es wird immer noch experimentiert. Das muß ja zunächst erst einmal nichts Schlechtes sein!!! Ich meine allerdings, daß ich bei "Nova" nicht so recht weiß, wo ich dran bin. Das (nicht mehr ganz so junge) Projekt hängst zwischen den Seilen! Meine dt. Grandma hätte dazu gesagt: "Halbgehangen und zu Tode gewurschtelt"! :)
Das Ganze hinterläßt bei mir den Eindruck einer halbgaren Geschichte! Ich möchte mir hier kein Urteil anmaßen, ob die Gelder für DLF Nova nun verschwendet sind oder nicht. Für Qualitätsradio das an junge Hörer gerichtet ist sollten immer ausreichende Gelder bereit stehen! (Wie sagte Eddard Stark: "Alles, was nach dem Wörtchen "aber" kommt ist ein Haufen dampfender Scheiße"!) Aber: Nach so einer langen Zeit sollte man über das experimentelle Stadium doch hinaus gekommen sein und ein Programm auf die Beine stellen, das dem Qualitätsmerkmal "DRadio", bzw. "DLF" gerecht wird!" Und da habe ich bei "Nova" so meine Zweifel!

Zuletzt bearbeitet:
18-19.30 Uhr ("Kommt gut in den Abend") sind nur 1,5 Stunden. Interessant. Und von 20 bis 22 Uhr gibt's dann noch eine separate Strecke, die nach dem bisherigen "Ab 21" klingt ("Eure Themen, eure Storys").

Oder "Unboxing News" ist Teil einer vierstündigen Sendestrecke von 18 bis 22 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon wer reinhören können? Sind es echt 2 Strecken oder wird die ab 18h halt nur unterbrochen für den Podcast? Falls es 2 Strecken sind, kommt wohl nur noch von 20-22 Uhr was aus Berlin?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, als habe man wieder am Abendprogramm geschraubt. Zwischen 20 und 22 Uhr lautet die Sendungsbeschreibung nun:
Kommt gut durch den Abend. Mit gutem Pop und spannenden Storys von Künstlerinnen und Künstlern.
Von "Ab 21" erscheinen bei Spotify seit dem 9.10. jedenfalls nur noch Wiederholungen.

Neu ist, dass die WE-Strecken jetzt alle jeweils 5 statt 4 Stunden gehen. Die Startzeiten (samstags 8, sonntags 9) bleiben gleich, es verschiebt sich sonntags hintenraus.

Samstags ist für zwischen 18 und 19 Uhr foilgendes eingetragen:

Die Themen der Woche. Wir sprechen mit euch darüber!

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm kommt seit Anfang an und schon von DRadio-Wissen-Zeiten her, nicht wirklich auf Kurs. Und zu sperrig.
Dabei hätte der DLF hier ein riesiges Potential so eine Art deutschlandweites radio eins oder so was zu machen.
Und dass dieses Programm nicht ständig aus Berlin sondern Köln funkt, ist auch nicht so optimal.
DLF Kultur kommt da dagegen meiner Meinung nach richtig in die Spur. Zumindest tagsüber.

Ich finde schon das Nova ein gutes Programm ist, ob aus Köln oder Berlin ist doch egal. Nur leider variiert die Qualität einer Sendung stark zwischen den Moderatoren. Auch die stündlichen Wissensnachrichten finde ich zu viel - alle zwei, drei Stunden würde sicher ausreichen.

Soll vielleicht genau so sein. Denn es ist ein Nischensender, der war nie für die breite Masse in dem Sinne gemacht.
Nischensender vs deutschlandweit, erkennst du den Fehler?
Auch in Bezug zu der Debatte bezüglich möglicher Reduzierung von ARD-Programmen, bei dem das DLR ja außen vor ist.
Ich gebe mir bei dir mal die Antwort mit 48 kbps in mono und vertikal selbst: Nein, du erkennst den Fehler wie so vieles nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm kommt seit Anfang an und schon von DRadio-Wissen-Zeiten her, nicht wirklich auf Kurs. Und zu sperrig.
Dabei hätte der DLF hier ein riesiges Potential so eine Art deutschlandweites radio eins oder so was zu machen.
Und dass dieses Programm nicht ständig aus Berlin sondern Köln funkt, ist auch nicht so optimal.
DLF Kultur kommt da dagegen meiner Meinung nach richtig in die Spur. Zumindest tagsüber.
Wo findest du das Programm denn zu sperrig?

Der Standort eines Senders hat eigentlich nichts mit dem Programmerfolg zu tun. Wichtig ist die Attraktivität des Programms. Eher das Gegenteil, Berlin-zentrierte großmäulige Medienprodukte treffen nicht den Geschmack und werden als viel zu abgehoben beurteilt. Der Berliner Livestyle ist nicht unbedingt erstrebenswert. Programme wie Nova sind 'Kopfprogramme' es fehlen kreative Köpfe. Dafür gibt es jede Menge Haltung, Botschaft und Belehrung von oben herab. Das würde vielleicht sogar noch funktionieren, wenn man exklusive Inhalte hätte. Nur nicht einmal das ist vorhanden. Außerdem ist die Nachfrage nach meinungsstarken (faktenarmen) Beiträgen/Musik eher überschaubar und kann bestens via Social Media versorgt werden.

Ansonsten liebe Foristen: Hätte hätte - Fahradkette. Nova ist ein typisches Gremienprodukt, macht Euch nicht so viele Gedanken. Den meisten im Sender ist ihr monatlicher Gehaltsscheck leider wichtiger. Was verständlich ist, denn im Kühlschrank muss auch Licht brennen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Berliner Livestyle ist nicht unbedingt erstrebenswert.
Ach wirklich? Ist das so? Und was hat das jetzt mit der deutschen Radiolandschaft zu tun?

Im Übrigen würde ich widersprechen. DLF Nova macht ein recht gutes, weil auch informatives Programm. Wem das allerdings politisch "nicht schmeckt", der sollte nicht andere Gründe vorschieben - wie jener, den Programmmachern ginge es am Ende doch nur ums liebe Geld.

Dafür gibt es jede Menge Haltung, Botschaft und Belehrung von oben herab.
Und da ist sie wieder, die alte Leier. An deiner Stelle würde ich das Programm erst einmal hören, bevor ich hier meine Meinung zum Besten gebe.

Das Programm greift Themen auf, die Menschen in den Zwanzigern und Dreißigern beschäftigen. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dass dich das nur periphär tangiert, dürfte klar sein.

Mir ist an dem Programm viel aufgefallen, aber für "faktenarm" halte ich es nun überhaupt nicht. Vor allem wenn es doch um Wissenschaft, Gesundheit, Current Events etc. geht. Ich kann nur vermuten, dass diese Fakten (auch wenn es manchmal nur um die Gewohnheiten eines asiatischen Schmetterlings geht) nicht jedem schmecken könnte.
Den meisten im Sender ist ihr monatlicher Gehaltsscheck leider wichtiger.
Wo ist dies den nicht so?

Ich kann nur vermuten, dass diese Fakten (auch wenn es manchmal nur um die Gewohnheiten eines asiatischen Schmetterlings geht) nicht jedem schmecken könnte.
Und genau da wäre es der absolut falsche Weg solche Medien zu canceln. Das Problem müsste dringend von der anderen Seite angefasst werden. Genau da kann der ÖR eigentlich noch viel mehr tun um z. B. zum Abbau von Verschwörungsmythen positiv beizutragen.
Programme wie DLF Nova (oder die DLF-Familie insgesamt) sind da schon auf einem sehr guten Weg. Jedoch ist das bei Weitem noch noch nicht genug.
In anderen Ländern klingt der ÖR fast ausschließlich so, wie bei uns die DLFs. Solche "Massenprogramme" ala MDR Jump usw sind dort im ÖR Sektor eher eine Randerscheinung und werden eher den Privaten überlassen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich gesellschaftsmäßig in Deutschland einiges zum Posotiven hin verändern könnte, wenn wir mehr solche Sender auf den Empfangswegen hätten, die die breite Masse erreichen oder allgemein diese Inhalte auch beim Streaming mehr ausgespielt würden.
Denn genau daran krankt das ja leider, dass es diese Inhalte kaum über die Nischenempfangswege oder entsprechenden Plattformen hinausschaffen.
So viele Menschen würden sich bestimmt dafür interessieren, wenn sie von der Existenz wüssten.
Dieser niederschwellige Zugang dazu ist derzeit noch nicht wirklich gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
dass sich gesellschaftsmäßig in Deutschland einiges zum Posotiven hin verändern könnte, wenn wir mehr solche Sender auf den Empfangswegen hätte
Radio alleine wird in unserer Gesellschaft heute nichts mehr umreißen.

Dlf Woke *hust* Dlf Nova ist als Wissensprogramm ins Leben gerufen worden. Nicht als Indie-Pop-Nischendudler, den man auch locker in Berliner Szenelokalen im Hintergrund dudeln lassen könnte. Oh mein Gott, soo deep die Musik und die Messages ich fühls voll, slay. Und dazwischen ein Zeigefinger-Podcast*in.

Wie man sowas richtig macht, zeigt DT64 - ach stimmt, gibts ja nicht mehr. Politisch gewollt, und das ist das Problem.

Kommt jetzt alles zu spät und immer mit dem Zwang, alle inkludieren zu müssen und das extra zu betonen, was die Selbstverständlichkeit dessen ad absurdum führt.

Weil das eben keine Selbstverständlichkeit ist. Wäre das der Fall bräuchte es diese ganzen Bewegungen ja erst gar nicht. Z. B. dann wenn 99% der Gesellschaft Akakademiker*innen wären oder einer Arbeit mit entsprechendem Hintergrund nachgehen würden.
Außerdem meinte ich das medienübergreifend und nicht rein auf Radio bezogen.
Derartige Inhalte fristen leider auch im Streamingbereich ein völlig unverdientes Nischendasein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Standort eines Senders hat eigentlich nichts mit dem Programmerfolg zu tun. Wichtig ist die Attraktivität des Programms. Eher das Gegenteil, Berlin-zentrierte großmäulige Medienprodukte treffen nicht den Geschmack und werden als viel zu abgehoben beurteilt. Der Berliner Livestyle ist nicht unbedingt erstrebenswert.
OT: Genau das ist der Grund, warum mir Radio Eins trotz der ganz guten Musik nicht gefällt: zuviel Berlin und deshalb zuviel Berliner Arroganz.

Zurück
Oben