DONAU 3 FM wurde gehackt

Also ich hab jetzt auch grad mal reingehört. Weiterhin auf DAB+ das "Notprogramm" mit recht interessanten Titeln, die von den Hörern gewünscht werden können. Sie spielen nun auch Schallplatten. Bisher hab ich nur einen Jingle gehört. Dieser hörte sich aber schon relativ aktuell an. Keine Ahnung, wie der eingespielt wird. Bezüglich Displaytext kann ich sagen: den gibt es nicht mehr. Zumindest im AllgäuDonauIller-Mux steht da nur "Abspielen", was ja immer nur da steht, wenn kein Text hinterlegt ist.

Die Nachrichten werden derzeit durch die Musik vom "20th Century FOX"-Intro angekündigt. Dort wurde gesagt, dass sich immernoch nichts an der Lage des Senders geändert hat. Der letzte Stand ist, dass die IT-Experten noch dran arbeiten.

Im Webstream weiterhin ein anderes Programm aus einer Dauerschleife des "Notbands". Die Titelanzeige von Bon Jovi "You give love a bad name" ist falsch und scheinbar hängen geblieben...

Also zusammengefasst, weiterhin ein wirklich tolles Programm!
 
Also mein Arbeitgeber gehackt wurde, hat das einige Tage gedauert, bis die ersten Programme anfingen nutzbar zu werden. Die erste Woche war von Improvisieren und Workarounds geprägt. Daher erwarte ich keine so schnelle Änderung.
Wie macht Donau3FM das Nachts? Wird ein anderes Nonstop-Programm durchgeschleift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es leider nicht selbst hören. Wenn aber, wie berichtet, tatsächlich noch Musik von Schallplatte gespielt wird, finde ich es mega. Ist ja dann wirklich wie in den 80ern. Viele Sendestudios dürften keinen Plattenspieler mehr haben.
 
Regio TV, der örtlich zuständige regionale Fernsehsender berichtet ebenfalls drüber und nebenbei erwähnt lohnt sich der Blick auf den Redakteur des Beitrags: "Felix" (Achberger) darf also gleich nach seinem Wechsel eben von Donau3FM zum Fernsehen über den Vorfall bei seinem ehemaligen Arbeitgeber berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle erst mal vielen Dank an allen bei Donau3 FM, die trotz allem, oder gerade deswegen so ein tolles Programm liefern. Was mich allerdings wundert, dass dieser Sender immer noch zweigleisig fährt, in diesem Fall über Allgäu/Donau/Iller, sowie über OAS. Ich meine, eine Abstrahlung über OAS müsste doch das eigentliche Sendegebiet inzwischen locker abdecken!
 
Aus bayerischer Sicht ist es gut, dass man in beiden Muxen abstrahlt. Alles was über OAS oder auch SWR-mäßig östlich von Augsburg ankommt lässt sich bestenfalls einlesen und evtl bei guter Höhenlage mit viel Antennenjustieren rein holen. Mobil im Auto: Meistens Stille. UKW (SWR, Radio 7, Radio Ton, Donau3FM) hingegen bis München größtenteils störungsfrei bis brauchbar.

Dank der DAB -Allgäu-Iller- Ergänzung konnte ich heute via DAB vob Augsburg kommend bis zum Münchner Autobahnende am "Kreisverkehr" ausfallfrei die echt hörenswerten Sendungen von Donau3FM hören. Mit dem Beginn der Stadtbebauung war aber auch schlagartig Schluss...

Mir ist schon klar, dass sich trotzdem die Frage stellt, wie viel des eigentlichen Sendegebiets ohne die bayerischen Sendemasten unversorgt wären. Ich hoffe, dass im Zweifelsfall das Günzburger UKW-Sendegebiet Grund genug für eine weitere "Zweigleisigkeit" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DONAU 3 FM ist ein Zweiländer-Radio. Neben dem Sendegebiet in BW ist es auch lizensiertes bayerisches Lokalradio für den nördlichen Landkreis Günzburg und den Landkreis Neu-Ulm. Deshalb hat der Sender auch seinen Platz im Allgäu-Mux, der durch die Aufschaltung von DONAU 3 FM und der Inbetriebnahme des Sendestandorts Ulm/Kuhberg in AllgäuDonauIller umbenannt wurde. Für diesen Mux plante DONAU 3 FM einen zweiten Sender mit dem Namen DONAU 3 FM Kult. Das könnte nun wieder aktuell werden, da Radio Seefunk seit Jahresbeginn raus ist. Den Zuschlag für den damaligen einzigen freien Sendeplatz erhielt Fantasy Allgäu.
 
Seit heute scheinen sie wieder Zugriff auf die meisten Systeme zu haben. Das sagte gerade der Moderator, auch Jingles etc. laufen wieder...
 
Im OAS Mux nach wie vor You Give Me Love A Bad Name / Bon Jovi. Ich glaube, das bleibt auch noch solange wie die Server des Senders vom Internet getrennt bleiben.
 
Hat denn jemand Mitschnitte machen können? Ging ja nur über UKW und DAB+ - und dass ich selbst DAB+ mitschneiden könnte, bin ich leider erst zu spät drauf gekommen.

Wäre großartig, das mal hören zu können.
 
Ich meine, eine Abstrahlung über OAS müsste doch das eigentliche Sendegebiet inzwischen locker abdecken!
Das würde allein der Allgäu 8B aber auch tun. Ich halte die Ausstrahlung im 11B mittlerweile für überflüssig. Der erreicht so viele Regionen, die für Donau 3 FM gar nicht mehr relevant sind. Dazu wird er immer mehr um Füllsender erweitert, die immense Kosten verursachen. Der Ausbaustand des 11B ist mittlerweile auf ÖR-Niveau angekommen, was andererseits auch echt zu begrüßen ist. Donau3FM wäre gut beraten diesen Mux zu verlassen. Seit der 8B aus Ulm kommt, gibts keinen wirklichen Grund mehr noch auf 11B zu senden, das UKW Gebiet deckt 8B mittlerweile astrein ab. In Baden, Rhein-Neckar oder Stuttgart muss Donau 3 FM nicht empfangbar sein und wird dort auch wenig bis Null Hörer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute scheinen sie wieder Zugriff auf die meisten Systeme zu haben.
"Wieder Zugriff haben" wird wohl eher "die Redaktionsrechner zunächst platt gemacht und dann komplett neu aufgesetzt" bedeuten. Ansonsten hoffen wir mal auf vorhandene und zeitnah angelegte Backups.

Was mich mehr interessiert: "Air-gapping" ist eigentlich Pflicht auf einem Senderechner - zumindest bei einem Sender dieser Größe. Im Prinzip gehen von dort nur ein paar Audioleitungen oder SPDIF aus den Soundkarten ins Sendepult. Und dieser(!) Rechner "surft" auch nicht nebenbei im Internet (und Intranet), weil der Moderator über einen zweiten angeschlossenen Monitor meinetwegen den Sender-Whatsapp-Account abcheckt und über den dritten Monitor im Net recherchiert oder Moderationen schreibt.
 
Wie genau kommen dann Sendepläne auf den Rechner? Wie mal schnell ein gerade eben produziertes Audio, was etwas völlig normales und zwingend Notwendiges ist? Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich, die Systeme vollständig zu trennen. Ob der Rechner selbst Internetzugriff hat oder das blockiert wird, löst das "Problem" der Vernetzung nicht.
 
Zurück
Oben