AW: E-Voice RE20 oder doch ein besseres Mikrofon?
Es hülfe bei mangelnder Raumakustik.
Oh ja... ich hatte diese Woche so einen Fall. Mußte ungeplant mit nem TLM103 wenige Sätze moderieren und hatte dann die Wahl: Nahbesprechen bis zum eingedickten Wummerbass oder doch saubere Stimme in schrecklichem Raum. Der Versuch, das einigermaßen auszubalancieren, glückte mir nicht ganz...
Mikrophon schrieb:
On Air sind die dynamischen Mikrofone wie das Electro Voice RE-20 Massstab, da sie einen sehr warmen Sound haben und dabei sehr scharf und verständlich sind
Seltsam. Genau die von Dir beschriebenen Eigenschaften kenne ich nun wirklich nicht vom RE20. Das klang, wann immer ich es mal "pur" hören durfte, rotzig, blechern, mit seltsamen Nebengeräuschen, die dem Sprecher nicht anzulasten waren. Oder, wie es Jörg Wagner vom RBB mal formulierte: "Zahnputzbecher-Sound". Saubere Wiedergabe auch von S-Lauten und Impulsen sowie bei richtiger Anwendung eine angenehme Wärme kenne ich hingegen eher von Kondensatormikrofonen - auch wenn es dynamische Mikrofone gibt, die um Klassen besser am Sprecherplatz sind als ein RE20, das gar nicht für diesen Zweck konstruiert wurde. Aber es sieht auf Studio-Fotos halt cool aus (selbst das ist Geschmackssache, ich weiß nicht, was am Elefantenpenis optisch ansprechend sein soll).
K6 schrieb:
Für dasselbe Geld bekommt man bei einem bekannten Internetversand zwar noch kein Neumann oder Gefell, wohl aber das von Dir genannte C4000B.
Ohne jemals die Chance zum Vergleich gehabt zu haben: ich wage die Behauptung, daß man bei etwas sorgfältiger Auswahl auch zu einem Drittel des Preises eines RE20 ein (Fernost-)Kondensatormikrofon bekommt, das vom Ergebnis her deutlich über dem RE20 rangiert. Das Eigenrauschen dürfte dabei vermutlich die größte Hürde sein.
@ Gelb / dira
Nicht prügeln... ich weiß, ihr habt beide Erfahrung mit dem KMS105. Warum die so unterschiedlich ausfallen, wäre zu prüfen. Vielleicht Unterschiede in dem, was nach dem Mikrofon folgt? Ich vermute, daß einer der beiden Erfahrungsträger das Mikrofon weitgehend "nackt", der andere schwer processt zu hören bekommen hat.