Ein Geschenk an die Radiofreunde der Welt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zwerg#8

Benutzer
Hallo!

Ich bin gestern zufällig auf eine Website gestoßen, die zwar schon viele Jahre existiert, hier im Forum noch nicht genannt wurde, deren Inhalt aber einfach unglaublich ist! Ein absolutes must read! Doch Vorsicht! Ich mußte mich gestern zwingen abzubrechen, sonst hätte ich die ganze Nacht durchgemacht und "geschmökert". ;)

Es ist der totale Wahnsinn - ich kann es kaum in Worte fassen. Gut 1 Mio. Seiten aus etlichen englischsprachigen Fachzeitschriften gescannt, mit OCR bearbeitet (daher auch praktisch Indiziert) und als PDF-Dateien abgespeichert. Unglaublich. Das müßt ihr euch ansehen...


www.americanradiohistory.com


PS:
Thank you, Mister Gleason!
 
Auch von mir besten Dank für den Tip! Auch wenn ich kaum je intensiver darin blättern werde, da mich der Rundfunk in Nordamerika dann doch deutlich weniger interessiert als der in Deutschland. Aber dieser irre Aufwand!

Die mich am meisten interessierende Frage - mit welcher Technik werden die Magazinseiten gescannt - ist in den FAQ bereits beantwortet: http://www.americanradiohistory.com/Scanning-for-American-Radio-History.htm . Ok, dann wird auch verständlich, wie dieser riesige Aufwand durchhaltbar ist. Sie arbeiten nicht mit Flachbettscannern der 300-EUR-Klasse, sondern mit Reprotechnik für Profis.

Bei meinen Eltern in der Garage stehen noch etliche gebundene Jahrgänge der Funkschau und der Funk-Technik. Vor allem die uralt-Ausgaben der Funkschau sind so zerbrechlich in der Jahrgangs-Bindung, die kann man nicht flach auf eine Glasscheibe drücken. Da wären Lösungen wie der Atiz angebracht. Das Foto von der Herstellerseite sollte hier vielleicht mal gezeigt werden, um einen Eindruck von der Größe dieses Gerätes zu bekommen:

superior-ergonomics-comfort-and-safety.jpg


(https://mark2.atiz.com)

Kostet auch nur 6295 US$ (Herstellerempfehlung). Da sind Profis am Werk, keine Hobby-Freaks.


Die "andere Seite" des Rundfunks ist ja der Empfang und die Wiedergabe. Da empfehle ich als Zeitreise einen Besuch beim Wegavision HiFi-Archiv: http://www.wegavision.pytalhost.com.

Von alt http://grundig.pytalhost.com/1956/01.jpg über Technik-historisch http://grundig.pytalhost.com/grundig91/grundig91-14.JPG / http://grundig.pytalhost.com/grundig91/grundig91-15.JPG bis semiprofessionell http://www.wegavision.pytalhost.com/Revox/1987/REVOX-87-05.jpg ist vieles dabei.
 
Auch wenn ich kaum je intensiver darin blättern werde, da mich der Rundfunk in Nordamerika dann doch deutlich weniger interessiert als der in Deutschland.
Naja, Du mußt dir dort ja auch nicht unbedingt die Zeitschriften zum Thema "Marketing und Reichweitenforschung" reinziehen. Ich gehe aber mal davon aus, daß beispielsweise "Broadcast Engineering" deinen Nerv eher trifft. Eine einfache Suche nach unserem alten Freund "Optimod", beispielsweise, bringt etwa 250 Treffer. Darunter natürlich auch geschaltete Werbeanzeigen, aber halt auch Artikel darüber. Von den ganzen "Radio-/Elektronik-Bastler"- Zeitschriften rede ich jetzt gar nicht (erst), denn da habe ich bisher (und aus den bekannten Gründen) noch gar nicht reingeschaut. ;)

Interessant für die "Radio im Ernstfall"-Fraktion hier im Forum ist sicherlich der "EBS" (Emergency Broadcast System) - Plan der FCC für Texas aus dem Jahr 1971. Wie funktioniert(e) das (damals)? Das Dokument ist natürlich längst "outdated", aber im Januar gab es ja erst einen Fehlalarm auf Hawaii. Das sollte eigentlich nicht passieren...

Ansonsten könnte man ja auch mal schauen, was im Januar 1918 - also vor 100 Jahren - so los war. Die USA befanden sich im Krieg mit Deutschland und im "ELECTRICAL EXPERIMENTER" dieses Monats findet sich der wichtige Hinweis, daß alle Amateurfunkstationen geschlossen sind und man keinerlei Antennen anschließen darf. Zitat:
As most of our radio readers are undoubtedly aware, the U. S. Government has decided that all Amateur Wireless Stations, whether licensed or unlicensed, or equipt for receiving or transmitting, shall be closed. [...] Remember that you must not connect up radio apparatus to any form of antenna.
Etwas weiter hinten im Heft gibt es die nicht ganz ernst gemeinte Rubrik "PHONEY PATENTS". In dieser Ausgabe wurde die "Erfindung" HUN-KILLER näher vorgestellt. (Mit "Huns" wurden Deutsche bzw. deutsche Soldaten bezeichnet.)


Einfach mal treiben lassen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben