AW: Ein paar Fragen zu Mikro u. Soundkarte
Riston schrieb:
Als Mischpult gucke ich mir im Moment das MACKIE ONYX 1220 an.
Macht einen brauchbaren Eindruck! Mich würde stören, dass die Fader mit 60 mm doch etwas kurz geraten sind und über keine Startkontakte verfügen. Somit wirst Du die Zuspielgeräte von Hand starten und auch die Lautsprecher vor Aufziehen eines Mikrofons selber abschalten müssen.
Eine Funktion zum Vorhören suchte ich - und fand sie auch. Was allgemein als PFL bezeichnet wird, verbirgt sich beim Onyx 1220 doch tatsächlich hinter SOLO, was eigentlich zum Abhören hinter dem Fader dient. Bei diesem Mackie kann man das SIgnal jedoch vor dem Fader auf die Ohren geben. Etwas verwirrend.
Der Betrieb eines 2-Kanal-Telefonhybrid ist dank zweier AUX-Wege (schaltbar nach Fader) ebenfalls problemlos möglich.
Mikrofon-, Mono- sowie Stereo-Eingänge sind symmetrisch ausgelegt, daher sollte die Soundkarte ebenfalls über derartige Ein- und Ausgänge verfügen (Terratec Phase 28) - alles andere wäre Perlen vor die Säue geworfen.
Möchtest Du Dein Stimmchen aufbessern, so würde ich einen vollparametrischen Equalizer (Behringer PEQ 2200 oder besser) in den Mikrofonkanal einschleifen. Inserts sind jedenfalls vorhanden.
Leider ist die Mackie-Website nicht erreichbar und so musste ich mir die Informationen mühsam zusammen suchen, hoffe jedoch dass sie korrekt sind.
Wo ist der Unterschied symetrich/unsymetrisch?
Vereinfacht gesagt sind unsymmetrische Kabelführungen (Signal + Masse) anfällig für Störgeräusche, wie z. B. Brummen. Bei Symmetrischen (Signal hot, Signal cold + Masse) hingegen werden derartige Störungen unterdrückt. Wichtig ist dabei, dass man tatsächlich zweiadriges Kabel mit Schirm sowie Stereo-Klinkenstecker (besser XLR) verwendet. In vielen 08/15-Shops (Conrad, um mal einen zu nennen) werden fast ausschließlich unsymmetrische Kabel verkauft, womit man sich die Vorteile zunichte machen würde.
Soweit der Versuch, es banal zu erklären. Detailierter kannst Du Dich über das Thema unter anderem
hier und
hier informieren. In der professionellen Studiotechnik kommen ausschließlich symmetrische Audioverbindungen zum Einsatz.