Nur zu meinem Verständnis:
Bisher bist Du in einem Verbund aktiv (bei Laut.FM), der die Infrastruktur stellt und dafür Werbung in Deiner Playlist einbaut.
Damit scheinen die genug Geld zu verdienen, dass die Infrastruktur bezahlt ist und sich für die Geldgeber die gewünschte Kapitalrendite machen lässt.
Naheliegender Impuls: "das Geld streiche ich selber ein".
Ich kenne Laut.FM nicht, weiß nicht, was da für Werbung kommt. Mein erster Blick auf die Homepage verrät mir schon mal, dass sie sowohl räumlich wie Genre-Mäßig Daten der Lieferanten und der Nutzer erfassen und nutzen. Auch wenn es schwammig ist - dank der Sinus-Studien kann man vom Genre der gehörten Musik auf das Millieu schließen, was dann wiederum auf die Zielgruppe schließen lässt.
Zwei für einen Werbekunden wichtige Informationen: Wo wird meine Werbung gehört und von welcher "Sorte" Mensch (ich weiß, schreckliches Schubladendenken, aber so funktioniert Werbung). Bzw. will der Werbekunde darauf Einfluss nehmen - Werbung beim falschen Empfänger ist vom vorneherein vergeudetes Geld.
Laut.FM hat mit der Vielzahl an Streams da ein umfangreiches Angebot. Und würde ich Werbung in Internet-Radio-Streams machen, würde ich niemals eine ganze Reihe einzelner 10.000-Hörer-Stationen durchleuchten, sondern einen leistungsfähigen Partner suchen, der mir ein zielgerichtetes Paket schnüren kann.
Kannst Du das? Kennst Du Deine Hörerstruktur? Hast Du in den letzten 6 Monaten mal ermittelt, welche Werbung Laut.FM wann in Deinen Stream einbaut? Das wäre mal so das erste Indiz, in welche Zielgruppe die Dich einsortieren.
Ach nee - hinter der Werbung bei Laut.FM steht ASS-Radio. Die vermarkten allein die Werbung auf 4 weiteren Webradioplattformen (außer laut.fm) und so wie es aussieht im ÖR. Na wenn die nicht wissen, wer ihre Hörer sind. Die geballte Macht aus vielen Jahren Radiowerbung und einer riesigen Anzahl von Radiostreams. Aus so vielen Daten basteln die Statistiker immer irgendwelche brauchbaren Zahlen. Und ASS-Radio hat sogar die Power, einem Mini-Anbieter (der vielleicht auf Deinem Stream sogar gut aufgehoben wäre), die nötige Beratung für gute Radiowerbung zu beschaffen und einen Partner, der sie produziert und und und. Kannst Du das?
Hihi - ich stelle mir das so richtig vor:
Ambientbaby: "Guten Tag, Herr XXX, Sie haben bisher Werbung auf meinem Stream "immerdiebestemusik" bei laut.FM geschaltet. Ich würde Ihnen die Werbung gerne direkt anbieten"
Herr XXX: "immerdiebestemusik?, kenne ich nicht. Ja, wir haben Internetradiowerbung laufen, war mal so ein Testballon - mit den einzelnen Streamstationen möchten wir nicht verhandeln, wir haben einen Anbieter, der das für uns macht. Danke für das Gespräch"
Ambientbaby: "Verzeihen Sie die Störung". legt auf.
Herr XXX zu seiner Assistentin: "Frau YYY, erinnern Sie mich nächstes mal, wenn der Mensch von der ASS anruft, dass ich die mal frage, ob das jetzt der Standard ist, das mich jede kleine Radioklitsche anruft, bei der zufällig unser Spot gelaufen ist. Wenn das so weitergeht...".
Sorry - hab die eigentliche Frage aus dem Auge verloren:
"Wieviel kann man alleine durch die Werbeeinnahmen mit dieser Hörerzahl (weltweit) erzielen?"
Ohne das ganze Wissen drumherum und die Infrastruktur, um die Werbung zu vermarkten:
0,00
Aber vielleicht findest Du ja einen Sponsor...