Internetradiofan
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Lebensinhalt nicht, aber ein Hobby.Weil es Dein Lebensinhalt ist.
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Lebensinhalt nicht, aber ein Hobby.Weil es Dein Lebensinhalt ist.
Fast alle Webradios, die regelmäßig höre, erreichen im Schnitt weniger als 10 Geräte pro Tag:
http://www.myfavouritesounds.com - http://37.187.79.56:11024/listen.pls
http://radiogrooves.com - http://radiogrooves.com:10500/listen.pls
http://www.soullegendsradio.com - http://67.228.177.153:6726/listen.pls
http://disconightradio.com.ar - http://82.145.43.92:8404/listen.pls
http://www.funkytownradio.com - http://listen.radionomy.com/funkytown-radio.m3u
http://www.seventiesberlin.de - http://listen.radionomy.com/seventiesberlin.m3u
http://laut.fm/porcaroclub - http://stream.laut.fm/porcaroclub.m3u
http://www.sparkle-radio.net - http://67.228.177.153:5502/listen.pls
http://www.wifiwebradio.com - http://78.129.224.17:27165/listen.pls
Man soll ja nicht von sich auf andere schließen, aber bei mir ist es genau offen gestanden umgekehrt.
Warum höre ich Webradio? - Weil ich dort genau das finde, was mir auf UKW (und DAB) gerade nicht geboten wird!
Der Webradiosektor ist somit für neue Anbieter in kommerzieller Hinsicht völlig uninteressant: Es lässt sich auf diesem Wege schlichtweg kein Geld mehr verdienen, vielmehr muss sogar noch Geld investiert werden, wenn man sich nicht so wie 674FM über Spenden finanziert.
Um aus einem einzelnen Restaurant eine Franchise-Kette zu machen, braucht man Investoren und die findet man im Hinblick auf neue Webradioprojekte praktisch gar nicht.
Klar, zumal gerade anspruchsvollere Programme i.d.R. nur wenige Hörer erreichen.Aber ich bleibe dabei, dass die Bemühungen um ein gutes Programm dabei nicht alles ist.
Weil Sie Webradios vermarkten, die bereits erfolgreich sind:Da kann ich von eigener Erfahrung sprechen, wir haben in 2010 ja auch Investoren an Bord geholt.
Wir sind nur für die Monetarisierung von Reichweite zuständig und arbeiten dafür mit den Sendern zusammen, die die Reichweite bereits aufgebaut haben.
Und kaum ein reines Webradioprojekt, das in den vergangenen 3 Jahren gestartet ist, hat heute die Gewinnschwelle erreicht.Denn faktisch wird in vielen anderen Branchen noch weniger gegründet.
Zeigen Sie doch bitte mal wenigstens ansatzweise auf, wie man als reiner Webradioveranstalter, der heute an den Start geht, in zwei bis drei Jahren den Break-Even erreicht?Wenn man ein Plan aufzeigen kann, wie ein Unternehmen, auch neu gegründet, profitabel werden kann und die wichtigen Stellschrauben validiert bekommt, bekommt man auch in Deutschland für dieses Unternehmen Investoren. Egal ob es um Webradio geht oder nicht.
Und kaum ein reines Webradioprojekt, das in den vergangenen 3 Jahren gestartet ist, hat heute die Gewinnschwelle erreicht.
http://server8.blitz-stream.de:9100Um noch ein weiteres Beispiel anzuführen: http://top20radio.tv
Da wurde ein riesiger Werbeaufwand betrieben, mit dem Ergebnis, dass gegenwärtig im Schnitt gerade mal 50 Hörer erreicht werden: http://server8.blitz-stream.de:9100
Zeigen Sie doch bitte mal wenigstens ansatzweise auf, wie man als reiner Webradioveranstalter, der heute an den Start geht, in zwei bis drei Jahren den Break-Even erreicht?
Der war für ein Webradio schon enorm. Immerhin konnte ich vor gut einem Jahr fast 13 verschiedene Links finden, die auf das Projekt hinwiesen: http://radioforen.de/index.php?threads/dab-bekommt-konkurrenz.36640/page-2#post-630204Der Sender macht gutes Programm, die Webseite ist auch unterhaltsam. Dennoch hätte ich als Privatperson bis jetzt immer noch nicht von dem Sender gehört. Wie groß der Werbeaufwand war, kann ich nicht einschätzen.
Auch wenn der folgende Hinweis dem Thema nicht unbedingt förderlich erscheint:
Es wird zu viel diskutiert und zu wenig gemacht. Omnipräsent zu sein, bringt noch keine Reichweiten...
...
Man muss sich bekannt machen. Und wenn die Konkurrenz der Webradios sehr groß ist, ist radio.de etc. vielleicht nicht der Weg ja.
Ein Großteil der deutschen Onlinenutzer haben aber noch nie Webradio gehört und kennen die Konkurrenz also nicht. Wenn man diesen einen USP aufzeigen kann, etwas, wo das Webradio in der Unterhaltung einfach glänzt, warum sollten die nicht das Webradio hören?...
Sorry, sehe ich jetzt anders. Präsenz ist ultra-wichtig. Verlinkungen sind ultra-wichtig.