Empfang im österreichischen Pfändertunnel

HerH63

Benutzer
Ich bin letztens nach längerer Zeit wieder mal durch den Pfändertunnel gefahren. Als Beifahrer konnte ich am VW-Autoradio einen Scan durchführen.
Auf UKW geht:
Ö1 93.3
Ö3 89.6
Radio Vorarlberg 98.2
Antenne Vorarlberg 106.5
Kronehit 91.5 Mhz
Was mich sehr verwundert hat, dass auf DAB totale Funkstille herrscht.
 
Warum werden Tunnelfunkanlagen nicht so konstruiert, dass automatisch alles im Tunnel landet, was draußen sendet? Quasi ein passiver Repeater, der automatisch alles auffängt, was er empfagen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Installation, Wartung und Betrieb von Tunnelfunkanlagen Geld kostet.
Darum werden im Tunnel nur Programme übertragen, die sich an diesen Kosten beteiligen. So ist es in Deutschland und so wird es wohl auch in Österreich sein.
 
In diesem Fall dürfte es im Pfändertunnel wohl noch länger kein DAB geben, weil sich ja der ORF nach wie vor weigert, auf diesen Zug aufzuspringen.
 
Zudem soll es im Notfall möglich sein, über das Radio Informationen der Tunnelleitstelle zu verbreiten. Das bedeutet aber, dass eine passive Lösung, bei der einfach das Signal einer Empfangsantenne im Tunnel wieder abgestrahlt wird, bei größeren Tunneln nicht in Frage kommt.
 
Zurück
Oben