Erinnerungen an damalige Metal-Sendungen

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
"Früher" (also vor ca. 20 Jahren noch) lief das Stahlwerk am Sonntagabend, volle 2 Stunden lang!
Erst mit Adi(tya) Sharma und später dann mit Jacob Krantz.
Da waren Bands wie Kreator, QOTSA oder Clawfinger keine Seltenheit.
Natürlich immer live moderiert und jedes Mal mit Neuvorstellung der Woche und CD-Gewinnspiel.

Was die Aufteilung in "Stahlwerk Rock" und "Stahlwerk Metal" soll, habe ich nicht begriffen.
Das Stahlwerk stand immer für Metal in sämtlichen Formen und Hard Rock, nie für normalen (Mainstream) Rock.
 
Das lag an der Einstellung der Nightflights, daher nur noch je eine Stunde Rock und Metal ! Alternative wäre gewesen, die beiden Sendungen hätten sich alle 14 Tage abgewechselt (wie montags auf Fritz oriental Pop und skandinavische Musik). Aber live ist’s meistens noch immer und manchmal gibt’s auch einen Gast.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.m.n. (aber nicht sicher) muss diese komische Aufteilung schon früher gekommen sein, denn das Stahlwerk am Sonntagabend wie auch der Rave Satellite am Samstag, liefen zuvor in der Schiene des "Soundgarden (am Abend"), also auf dem 20 Uhr-Sendeplatz. Danach kam der Blue Moon (bzw. am Samstag der "Dance unter the Blue Moon") und erst danach ab 1 Uhr der Nightflight und ab 4 Uhr Phoenix. Der Soundgarden wurde schon um 2013 oder 2017 bei einem der Relaunches rausgeschmissen und durch die "Beste Musik"-Schiene ersetzt.

Der Nightflight flog aber erst im Februar 2021 aus dem Programm. Und das Stahlwerk bzw. später dann "Beste Musik - Stahlwerk" lief nie im Rahmen des Nightflight.

Um 2017 herum lief das Stahlwerk unter dem "Beste Musik"-Label am Donnerstagabend, volle zwei Stunden lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz früher gab es SO 20-22 Stahlwerk Metal (Soundgarden am Abend) mit Aditya Sharma, ab Oktober 2001 Jakob Kranz, der später für Metal Hammer (2010), Rock Hard (2012) und Deaf Forever (2014) schrieb. MO 20-22 gab es Stahlwerk Rock (hieß damals nicht so, kommt aber musikalisch und in der Rückschau hin) mit MC Lücke, bis der 2007 zu radioeins ging und dort das Rock'n'Roll Radio (SO 21-23) bekam, aus dem ca. 2017 zusammen mit Radio Affair (MO 21-23) Laut und Kantig mit Christiane Falk (DasDing, 1Live) wurde.

Seit 2007 Stahlwerk Metal am DO 20-22. Irgendwann kam der Punkrock Nightflight mit im Wechsel Hendrik Schröder und Visions-Redakteur Flo Hyler FR 1-4 (0-3) dazu. Gegen 2015 wurde der Nightflight unter der Woche auf 0-2 gekürzt, danach lief von 2-4 der Nightflight des Vortags als Wiederholung. (auch das erst nach ein paar Wochen, zu Beginn lief die normale Standardrotation, der sogenannte Soundgarden am Morgen 3-5 Uhr eine Stunde länger)

Gegen 2016 wurde der Punkrock Nightflight eingestellt. Erst übernahm Visions-Redakteur Jan Schwarzkamp (einst 2013 für sechs Wochen Jakob Kranz-Babypause-Vertretung engagiert - Gott, waren diese Sendungen schlecht...) die Flo Hyler-Sendungen, später auch die Hendrik Schröder-Sendungen, also den einstigen Punkrock-Nightflight komplett, der jetzt auch kein Punkrock Nightflight mehr war, sondern ein Rock-Nightflight.

Dann war die Programmreform 2017, in der diese beiden Sendungen ihren Sendeplatz getauscht haben, auch einer der größten Fails in der Fritz-Programmgeschichte. Der einstige Punkrock-Nightflight jetzt als Soundgarden Rock, später Beste Musik Rock DO 20-22 mit Visions-Redakteur Jan Schwarzkamp und das einstige Stahlwerk (Soundgarden am Abend) jetzt in der Nacht (aufgezeichnet) FR 0-2 mit Deaf Forever-Redakteur Jakob Kranz. Das hat er nicht lange mitgemacht, weil der Charme der Live-Sendung mit den Studiogästen und CD-Verlosungen und Kommentaren der Hörer sofort weg war und ging zu StarFM, wo er bis heute DO (in Nürnberg FR) die Heavy Hour moderiert und seit 2021 sogar Musikchef ist.

Nach einem kurzen Zwischenspiel, in dem die neue Fritz-Allzweckwaffe Jan Schwarzkamp beide Sendungen moderierte, Rock am Abend und Metal in der Nacht, kam darauf sein Visions-Kollege Toby Schaper und übernahm den Nightlight Metal, aufgezeichnet und ohne Studiogäste, ohne großes CD-Special, ohne viel Wortanteil (der Wortanteil in den Jakob Kranz-Sendungen war ja oft immens!), einfach nur eine (im Vergleich zu vorher) "armselige" "kleine" Nachtsendung von 0-2 Uhr, in der Nacht zum Montag in der Wiederholung 2-4 Uhr. Den einstigen DO 20-22-Sendeplatz hatte jetzt Jan Schwarzkamp mit dem Soundgarden am Abend Rock, zu der Zeit schon Beste Musik und (ich glaube) kleineren Interview-Specials, kam aber längst nicht an die Qualität von Jakob Kranz heran.

In der letzten Programmreform 2021, in der der Nightflight komplett abgeschafft wurde zugunsten einer Beste Musik-Wiederholung und der Übernahme der jungen Nacht der ARD wurden diese beiden Sendungen fusioniert, also aus einst vier bis fünf Stunden (SO 20-22 Metal und MO 20-22 Rock, dann DO 20-22 Metal und FR 1-4/0-3, später 0-2 Punkrock, Rock) wurden magere zwei Stunden (DO 20-21 Rock und DO 21-22 Metal). Seitdem bin ich aus dem Fritz-Business völlig raus!

Soweit diese Chronologie aus dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hieß damals nicht so
Das am Montag hieß "Soundgarden mit MC Lücke" bzw. "Soundgarden am Abend mit MC Lübeck"

fritzde.jpg

Damals hatte sogar noch Christian Ulmen ("MTV- Unter Ulmen", heute sog. "Schauspieler") einen Blue Moon dort. Adi Sharma wurde m.W. irgendwann Musikchef oder sogar CvD/stv.Wellenchef??
Jakob Krantz wurde sein Nachfolger bei der Moderation des Stahlwerks. Habe ich beide gern gehört.

Dass Jakob Krantz im Schwangerschaftsurlaub war bzw. ein Kind bekommen, hatte ich gar nicht mitbekommen. Ebenso wenig wie diese komischen Soundgarden-Ableger in der Nacht. Seit dem synthetischen Turnover im Jahr 2007 höre ich kaum noch Fritz. Und schon gar nicht die Schwarzkopf-Sendungen!!!

Radio Affairs auf Radioeins müsste doch seinerzeit Anja Caspari moderiert haben?! Ist so lange her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nightflight flog aber erst im Februar 2021 aus dem Programm. Und das Stahlwerk bzw. später dann "Beste Musik - Stahlwerk" lief nie im Rahmen des Nightflight.
Es lief sehr sicher eine Zeit lang von 00-02Uhr (mit Jakob Kranz).

@RadioHead Deine Ausführungen kann ich alle unterschreiben. So genau hätte ich es nicht rekonstruieren können! 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben