• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Erloschene DAB-Programme

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
Hat jemand noch Jingles oder Mod takes von

Magic - die DABantenne (DAB 12C S-Anhalt)
531digital - Softe Hits (DRM-Test LW Burg)
Bayern Mobil
NOVA Radio - Clubsound Deutschland (http://www.novaradio.de/)
RockAntenne
(1995 - 1998)

?

Zuletzt bearbeitet:
Hier 2 Mod takes mit Jingles von Bayern Mobil. Der Sender und sein(e) Macher waren einfach Spitze. Ein Jammer, daß dieses Programm weichen musste. Wobei zu sagen ist, daß es Moderatoren im eigentlichen Sinne bei diesem Programm gar nicht gab. Hin und wieder haben Sprecher/-innen an Wunschsendungstagen, die es hin und wieder gab, auf diesen aufmerksam gemacht und auch, wie hier zu hören, einen Titel angesagt. Ansonsten war das Programm automatisiert und tagsüber wurden, sofern ich mich recht erinnere, die stündlichen Nachrichten von Bayern 3 übernommen. Vor Wetter und Verkehr wurde aber in die Automation gewechselt und nach dem ersten Musiktitel der angefangenen Stunde wurden Wetter und Verkehr angesagt. Zur vollen halben Stunde gab es zusätzlich tagsüber Verkehrsnachrichten. Das Musikprogramm suchte schon damals seinesgleichen. Das Musikprogramm war sehr breit aufgestellt. Es gab eben auch mal B-Seiten, LP Titel, viel Italienisches, Französisches, aber auch mal den einen guten deutschen Titel sowie Erkennungsmelodien aus Funk und Fernsehen. Über 5000 Titel waren in der Rotation. Deutlich mehr als in jeder Popwelle.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Radio Riverside...das gabs auch noch in Ingolstadt. Wurde nur von einem Moderator präsentiert. Hatte damals leider noch keinen DAB-Empfänger

Irre, was so alles probiert wurde:

Radio L-Fun:
1997 kreierte Heinz Siebeneicher, zusammen mit Christian Frietsch, "Radio L-Fun, das Library Radio". Der Sender war bis 2005 täglich mit einem 24stündigen Programm im Internet zu hören. "Radio L-Fun" präsentierte Werke der größten Dichter und Denker der Weltgeschichte. "Unser Programm soll die klassische Literatur aus dem Elfenbeinturm eines oft elitären Milieus herausholen. Die richtig ausgewählten Texte von Goethe, Schiller, Maupassant, Puschkin und Baudelaire sind genauso spektakulär wie die Schlagzeilen der Bildzeitung", sagte Siebeneicher.
https://www.siebeneicher.de/radiotv.html mit Audioausschitten. Neben Internet war das Programm auf DAB (ich meine L-Band in MA KA und FR).

Auch in BaWü, aber als "HD-Radio Test":
Radio Regenbogen testet digital: Der baden-württembergische Privatsender Radio Regenbogen startet einen Test mit dem so genannten HD Radio. Dabei werden freie Kapazitäten im UKW-Band genutzt, um weitere digitale Programmezu verbreiten. Dies sind in der Testphase Regenbogen Gold mit Musik für Ältere und Regenbogen Comedy.
meldete Kress.de im Juli 2007

Zuletzt bearbeitet:
Durch Zufall hatte ich auf Bayern Mobil "Comme au cinema" von Alain Delon gehört. Den Titel kannte ich schon als Kind, und schon damals fiel mir die Ähnlichkeit zu "The captain of her heart" auf. Leider wurde der Titel aber anscheinend recht schnell von den Radiostationen vergessen, sodass sich keine Gelegenheit ergab den Namen herauszufinden.
Dank des Hörerservice von Bayern Mobil konnte ich das dann endlich nach langer Zeit nachholen.
"Comme au cinema" habe ich seitdem nicht wieder auf einem deutschen Radiosender gehört, dafür aber auf einem peruanischen, den es aber wie Bayern Mobil leider auch nicht mehr gibt.

Hier 2 Mod takes mit Jingles von Bayern Mobil.
Die Station-Voice in den Jingles klingt nach Christoph Jablonka, der unter anderem Homer Simpson spricht.

Zum Thema erloschene DAB-Programme fällt mir der Sender DIGITALRADIO 1 ein (später unter dem Namen DIGITALRADIO KLASSIK). DIGITALRADIO 1 war Teil und Produkt der PSR-Gruppe aus Leipzig.

Sendestart war am 01.09.2000 um 15:00 Uhr unter dem Motto: "Deutschsprachige Hits und die Welterfolge der Klassik!", später hieß es dann nur noch "Die Welterfolge der Klassik!" (DIGITALRADIO KLASSIK)

Zum 01.07.2004 stellte die PSR-Gruppe DIGITALRADIO KLASSIK ein und verbreitete via DAB fortan das Programm von sunshine live, um die Attraktivität von DAB im Freistaat und für junges, technikorientiertes Publikum zu erhöhen, denn sunshine live gab es damals nicht per UKW.

Grund für die Einstellung war damals der Start von MDR KLASSIK im Mai 2002 via DAB. PSR sah darin ein
zielgruppengleiches Angebot und beschloss, DIGITALRADIO KLASSIK nicht weiterzuführen..

So sahen die Logos aus:

Dig_R_1.pngDig_R_Kl.png
(c) DIGITALRADIO 1, DIGITALRADIO KLASSIK

Ich weiß leider nicht mehr, wann genau die Umbenennung von DIGITALRADIO 1 zu DIGITALRADIO KLASSIK erfolgte. Vielleicht weiß das jemand von euch hier? Das würde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann weiss ich nicht, 2002 gab es aber schon DIGITALRADIO KLASSIK.
Grund für die Einstellung war damals der Start von MDR KLASSIK im Mai 2002 via DAB.
MDR KLASSIK sendete anfangs in Sachsen noch gar nicht über DAB:
Anders als in Sachsen-Anhalt und Thüringen wurde in Sachsen kein Platz für MDR Klassik freigehalten. Da die privaten Hörfunkanbieter einer Kapazitätsreduzierung ihrer Sender zugunsten des neuen MDR-Formats nicht zustimmten.
das muß irgendwann später gewesen sein.

Werbung wird es bei DIGITALRADIO 1 und DIGITALRADIO KLASSIK keine oder nur ganz wenige gegeben haben. Viele Hörer hatten sie bestimmt nicht. Viel Schaden konnte das MDR KLASSIK auch nicht anrichten.

Zuletzt bearbeitet:
An erloschenen DAB-Programmen fällt mir zum Beispiel das hier ein:
Anhang anzeigen s_info.mp3 Leider habe ich keine weiteren Informationen über diesen Sender. War das Teil der Kooperation von SDR und SWF? Lief es über die Fusion hinaus? Es wurde doch glaube ich nicht direkt von SWR Cont.Ra beerbt, oder?
Dann habe ich auch noch ein paar Jingles von diesem Sender hier gefunden:
Anhang anzeigen rockit-radio.mp3 Da hört man schon, dass der Sender auf dem alten DAB gesendet haben muss, wegen des charakteristischen Blubberns. Aber wann und wo?
Was mir neulich bei Recherchen zur Geschichte von FFH (aus Anlass deren 35. Geburtstags) noch unterkam: Bevor Planet Radio im April 1997 startete, gab es für gerade einmal etwas mehr als zwei Monate das Programm FFH DAB. Die Musik war recht 80er-lastig, Nachrichten gab es anscheinend keine, dafür aber tatsächlich Moderation, die offenbar sogar live war. Hätte ich nicht gedacht, dass man sich da so viel Mühe machte.

Rock-IT Radio lief m.W. in Berlin über DAB, ich meine im L-Band.
Ja, genau. Es war Kanal LE Berlin-Brandenburg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur sehr dunkel erinnern, dass das einfach jüngere Moderatoren von Regenbogen waren, die dort moderiert haben (u.a. Mike Diehl, Dörte Tebben). Mitschnitte oder mehr Infos würden mich aber auch interessieren.

Ja, da wechselten sich das freie Radio Wiesental, HoRadS aus Stuttgart und (glaube ich) die wüste Welle Tübingen ab.
Aber wenn wir schon auf DAB+ erweitern und thematisch in Baden-Württemberg sind, nenne ich noch LiveRadio, ein Gemeinschaftsprogramm der drei Bereichssender, produziert bei Radio 7 in Ulm. Für Letzteres machte der Sender dann 2014 auch Platz.

Hier ein paar alte Unterlagen zu den DAB-Belegungen Anfang des Jahrtausends nach Bundesland.

Anhänge

Magic Star lief im L-Band bei DAB alt und 2017 haben sie gar nicht mehr erlebt...
Dann gab es noch Radio Gong mobil (mit der Dauer Top 40 in Schlefe und Alleineinssprecher Wolfgang Kreh (ich glaube bis zum Ende vom DABalt).
Schon DAB+:
Antenne Bayern Info digital, 90elf, Kurznachfolger Sport 1, das bereits erwähnte Kultradio, Radio Buh und die Versuchsprogramme Wendelstein/Büttelberg (oder gibt es das noch?).

Eisern aus DAB-Anfangszeiten hat sich neben "Rock*Antenne - das Digitalradio" noch B4 Digital Claxxics gehalten...

Zurück
Oben