ESC 2017 - NDR stellt 5 Kandidaten vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ammerlaender schrieb:
Wobei, warum sind hier einzelne Teilnehmer bevorzugt? Es kann und darf eigentlich nicht sein, dass das Motto dieser Welt auch hier gilt: "Geld regiert die Welt". Platz 24(?) von 42(?) ist also immer gegeben, egal wie gut oder schlecht das Lied ist. Gesamtletzter können wir gar nicht werden, auch wenn es verdient wäre.
Die Ironie ist ja, daß sich durch die Halbfinal-Sendungen die Favoriten deutlich verschoben hatten und ich die "gesetzten" Beiträge sogar durch die Bank im Nachteil gesehen habe, weil hier plötzlich Zweiteindrücke auf Ersteindrücke trafen. Der Italiener hat sein Lied in den Sand gesetzt und ist weit unter Par geblieben, auch gemessen an seiner Leistung im heimatlichen Vorentscheid - okay. Hätte er das Halbfinale überstanden, was ich ihm zugetraut hätte, könnte ich mir vorstellen, daß er mit etwas mehr Rückenwind ins Finale gegangen und noch weiter vorne gelandet wäre.
Und die Stimmungsbrecheisen aus Spanien hätten uns wahrscheinlich nicht den Abend versaut, und Deutschland hätte schon deutlich früher gemerkt, wo der Wind herkommt.

Gruß
Skywise
 
Das mit dem Karriere zerschiessen ist allerdings genau das Problem.

Den letzten Platz würden wir mit der Live-Performance einer Helene Fischer bestimmt nicht einfahren. Und warum sollte es ihre Mega-Karriere in irgendeiner Form zerschießen, sollte sie am Ende nur im Mittelfeld landen? Das sagt dann doch nur aus, dass ihre Musik außerhalb des deutschsprachigen Raumes nicht ankommt oder nicht verstanden wird.

Meiner Meinung nach sollten wir mal versuchen, ohne Gewinnabsicht
einfach einen netten Auftritt abzuliefern. Am Besten mit einem deutschsprachigen
Lied (nur keinem Portugal-Klon). Und wenn's dann wenig Punkte gibt, sich über
den gelungenen Auftritt trotzdem zu freuen

Zur Ehrenrettung des NDR muss man allerdings sagen, dass genau das letztes Jahr geplant war. Der NDR wollte Xavier Naidoo zum ESC schicken und das Publikum sollte im Vorentscheid nur entscheiden, mit welchem Lied. Leider wurde das per Wischmob verhindert mit den bekannten Folgen.
 
Ist Xaver Naidoo die weiter oben angesprochen guten neuen deutschen Künstler? Na wenn unser schönes Land da nicht mehr zu bieten hat. Zur
(fehlenden) Relevanz des Song Contest wäre noch zu sagen dass es der Antenne Brandenburg heute in den morgendlichen NAchrichten nicht mal
eine Erwähnung wert war, der NDR das aber stundenlang sogar mit Tönen aus Kiew ausgeschlachtet hat. Von daher kann man noch froh sein, dass
es nicht zu einem der vorderen Plätze gereicht hat sonst würde der NDR seine Hörer wahrscheinlich wochen und monatelang damit noch nerven.

Was macht eigentlich Thomas Schreiber das ganze restliche Jahr über? Also ausser die zwei Wochen vorher wo er sich auf den "ESC freut" und
die zwei Wochen danach wo er das "Ergebnis aufbereitet und die Niederlage analysiert" ? Wozu braucht der NDR einen eigenen "ARD-Unterhal-
tungskoordinator" wenn es nicht einmal gelingt, die Leute zu unterhalten und einen Misserfolg nach dem anderen einfährt? In der freien Wirtschaft ist das so das Leute entlassen werden wenn
sie keine leistung bringen und betriebsinterne Vorgaben oder Ziele nicht erreicht werden. Hier werden weiter Steuergelder für einen Mann und
seinen Posten sowie seine komplette Mannschaft verbrannt die seit Jahren völlig an den Vorstellungen des internationalen Publikum vorbei geht.
Der Mann mit der Brille und der Stirnglatze, der vor dem Wettbewerb immer so sympathisch lächelt und sich so optimistisch gibt und hinterher dann völlig deprimiert von einer tollen Darbietung spricht, die leider nicht die Anerkennung gefunden hat die
es verdient hätte trägt in meinen Augen die Hauptschuld für das Debakel der letzten Jahre. Hätte er seinen Job gut gemacht wäre zumindest eine Platzierung im Mittelfeld möglich. Von einem Ergebniss unter den ersten 10 Plätzen wollen wir nicht mal träumen. Aber in den Augen von ARD un NDR sowie der verantwortlichen Personen sind die Zuschauer im Ausland schuld
die das Potenzial der deutschen Beiträge nicht erkennen. Und natürlich das Publikum selbst das trotz ständiger Laufbände und Werbung durch
Urban zu wenig abgestimmt haben.
Hätte Raab (der ja mit Guildo hat euch lieb und waddehadde bewiesen hat dass es auch anders geht, kann man mögen oder nicht aber das Ergebnis hat gestimmt!) nicht damals der ARD den Allerwertesten gerettet stünden jetzt nicht 3 oder 4 katastrophale Ergebnisse in der Statistik sondern 9 oder 10.
Und die Sache mit Naidoo war auch einfach nur peinlich. Wie man jetzt sehen kann war es gut und richtig nicht diese zweifelhafte Heulboje mit seinen merkwürdigen Texten hinzuschicken. Aber auch da haben Schreiber und seine Mannschaft fehlendes Fingerspitzengefühl bewiesen.
Wenn nach der Bekanntgabe des Vertreters die Mehrheit der Deutschen schon davon ausgeht weit hinten zu landen dann läuft doch wohl irgendetwas falsch beim NDR und bei der ARD!
Und dass es nicht anders zu erwarten war, dass es so läuft wie es gelaufen ist spricht auch nicht gerade
für die deutsche ESC Abteilung.
Hier hilft nur noch ein kompletter Neustart mit Trainerwechsel und Austausch der gesamten Startelf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Xaver Naidoo polarisiert sicher, man muss seine Musik auch nicht mögen, aber erfolgreich ist er in Deutschland schon. Den ganz großen Wurf sehe ich in der Entscheidung auch nicht, aber man muss auch erstmal bekannte Künstler finden, die bereit sind, zum ESC zu fahren. Viele trauen es sich aus Angst vor einer schlechten Platzierung sicher nicht. Und einen Künstler, der jedem Zuschauer zusagt, wird man nie finden. Auch an Lena gab es zwischen dem Vorentscheid und dem ESC damals viel Kritik.
 
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder sich komplett aus dem ESC zurückziehen, wo die Punktezuschusterei aus den Nachbarländern mal wieder mehr als deutlich war - ich glaube, es ist fast egal, wen oder was Deutschland schickt, ich war sogar noch von den 6 Punkten angenehm überrascht.

Oder aber, was ich seit Jahren sage: Scooter schicken, der ein Mega-Trööt auf der Bühne veranstaltet und eine Riesenfanbase im Osten hat. Wenn der auch auf Platz 20 - 24 landet: Geld für den ESC einpacken (Rücklagen bilden) und sich von der Veranstaltung zurückziehen. Dann braucht es vielleicht auch keine Gebührenerhöhung. Sollen doch die sich die Punkte zuschieben, die sich sooo lieb haben.
 
Heute morgen (um circa 7 h 45) ging es auf WDR2 noch einmal um den ESC.

Da haben sie ernsthaft gemeint, dass man eigentlich mit einer Platzierung unter den ersten zehn gerechnet hat.

Ja, nee, is klar!
 
Ist Xaver Naidoo die weiter oben angesprochen guten neuen deutschen Künstler?
Falls Du mich meinst: den hatte ich absolut nicht aufm Schirm. Ich kann auch fast nichts konkretes benennen, weil ich das meiste heutige Zeugs nicht mit Namen kenne und mit fast allem, was populär ist, nichts anfangen kann. Die wenigen Interpreten, die mir aus den vergangenen ca. 5 Jahren noch was sagen, sind nicht massentauglich genug, also Clickclickdecker, Moritz Krämer, Wolfgang Müller, um mal ein paar zu nennen. Aber was ist mit den ganzen Pop-Hit-Lieferanten, die im heutigen Popfunk laufen? Glasperlenspiel oder Gestört aber geil fallen mir da ein, ich weiß, daß es weitere gibt, ohne sie namentlich benennen zu können. Wäre da nicht was dabei, was richtig "knallen" könnte beim ESC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grotesk fand ich die Hilflosigkeit von Peter Urban, der ständig davon stammelte, dass doch 66 Prozent der deutschen Fernsehzuschauer für Levina mit ihrem Song gestimmt hätten, es doch also ein tolles Lied für den Publikumsgeschmack gewesen sein müsse.
Da hat er aber vergessen, dass
1. die Einschaltquote beim Vorentscheid schon mies war,
2. noch mieser die Beteiligungsquote an der Abstimmung
3. Es ja nur zwei zwangsvorgesetzte Titel zur Abstimmung gab, also Pest gegen Cholera
mithin also keine Wahl oder Auswahl stattgefunden hat, sondern ein austauschbarer Retortensong von irgendwelchen Lohnschreibern abgeliefert und von NDR-Instanzen ausgesucht und für gut befunden, ins Rennengeschickt wurde.

Der einzige Punkt, in dem ich Urban beipflichte: Die Sängerin Levina hat ihren Job gut gemacht. Aber mit einem Fiat Panda kannst du nunmal kein Formel I Rennen gewinnen.
 
Auf die Schnelle hab ich den portugiesischen Siegertitel des ESC heute 2x im Radio gefunden:

07:18 Bayern 1
09:50 NDR 90,3
 
Das Liedchen von Levina war doch selbst in Deutschland eher ein Flop, was die Chartplatzierungen angeht, oder täusche ich mich? Der Song ist im eigenen Land nur mäßig akzeptiert worden, warum dann mehr im restlichen ESC-Land?

Wen wundert das?

Wir schaffen es bei 82 Millionen Einwohnern ja nichtmal, einen Titel im eigenen Land schreiben zu lassen, sondern importieren ihn von einem amerikanischen Songwriter-Trio...

Und generell hat es ein Land, das seine eigenen erfolgreichsten Künstler, egal, ob Helene Fischer, Dieter Bohlen oder Ralph Siegel, ohne Pause niedermacht, nicht anders verdient. Oder könnte sich jemand vorstellen, daß sich die Amis für Frank Sinatra und Michael Jackson schämen? Oder daß die Briten Paul McCartney in der Luft zerreissen?
 
Na, verklären wir da nicht ein bisschen was? Michael Jacksons Eskapaden mit minderjährigen Jungen fanden auch nicht alle Amerikaner toll. Und Frank Sinatras vermeintliche Verbindungen zur Cosa Nostra brachten ihm auch nicht immer nur Lobeshymnen ein. Und überhaupt, was ist das eigentlich für ein Vergleich? Frank Sinatra, ein Mann der Weltmusikgeschichte geschrieben hat, ebenso wie Michael Jackson - im Gegensatz zu Dieter Bohlen, dem Dreiklang-König, den in den USA niemand haben und erst Recht nicht kennen will, sowie Ralph Siegel und Helene Fischer, mit denen ausserhalb des deutschsprachigen Raums kaum ein Blumentopf zu gewinnen ist.
Davon ab hat Siegel auch in diesem Jahr wieder am ESC teilgenommen. Aus seiner Feder stammte der Song für San Marino, der im zweiten Halbfinale auf den letzten Platz kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder sich komplett aus dem ESC zurückziehen, wo die Punktezuschusterei aus den Nachbarländern mal wieder mehr als deutlich war - ich glaube, es ist fast egal, wen oder was Deutschland schickt, ich war sogar noch von den 6 Punkten angenehm überrascht

Würde ich nicht befürworten. Denn Lena hat bewiesen, dass es trotzdem möglich ist zu gewinnen. In den letzten drei Jahren haben wir einfach schlechte Musik dahin geschickt, mit der man keinen Blumentopf gewinnen kann. Levina hat es noch nicht mal im eigenen Land auf die vorderen Plätze der Charts geschafft. Alleine das spricht doch schon Bände! Die Schuld daran trägt der unfähige NDR.

Oder aber, was ich seit Jahren sage: Scooter schicken, der ein Mega-Trööt auf der Bühne veranstaltet und eine Riesenfanbase im Osten hat. Wenn der auch auf Platz 20 - 24 landet: Geld für den ESC einpacken (Rücklagen bilden) und sich von der Veranstaltung zurückziehen. Dann braucht es vielleicht auch keine Gebührenerhöhung. Sollen doch die sich die Punkte zuschieben, die sich sooo lieb haben.

Scooter hat 2004 bereits am deutschen Vorentscheid teilgenommen. Leider in einem Jahr, in dem Stefan Raab mit Max Mutzke ebenfalls teilgenommen hat, der Dank TV total dann natürlich den Vorentscheid vor Scooter gewonnen hat. Aber vielleicht würden sie ja nochmal teilnehmen. Es wäre ein interessantes Experiment.
 
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder sich komplett aus dem ESC zurückziehen, wo die Punktezuschusterei aus den Nachbarländern mal wieder mehr als deutlich war - ich glaube, es ist fast egal, wen oder was Deutschland schickt, ich war sogar noch von den 6 Punkten angenehm überrascht.
Ja, Portugal - der Nabel der Welt ... von sämtlichen Nachbarländen mit Punkten geradezu zugeschissen ...
Wenn das Lied am Samstag eins bewiesen hat, dann doch genau das Gegenteil: mit dem richtigen Material im Rennen geht alles, alles, alles.

Oder aber, was ich seit Jahren sage: Scooter schicken, der ein Mega-Trööt auf der Bühne veranstaltet und eine Riesenfanbase im Osten hat. Wenn der auch auf Platz 20 - 24 landet: Geld für den ESC einpacken (Rücklagen bilden) und sich von der Veranstaltung zurückziehen. Dann braucht es vielleicht auch keine Gebührenerhöhung.
Wäre vielleicht gegangen, als Scooter beim ersten Vorentscheid gescheitert sind.
Dadurch, daß es mittlerweile wieder diese Jury-Punkte gibt, die sich bei ihrer Bewertung auf das Lied konzentrieren dürften und nicht auf die Interpretation, wird das wohl mit hirnlosem Scooter-Utz-Utz als ESC-Gewinner nix mehr werden. Die griechische Dame mit den beiden Wasserspendern, die auf 90er Jahre Europop gemacht hat, wurde doch auch mit Rang 19 abgewatscht. Ich wäre mir auch gar nicht so sicher, ob Scooter überhaupt die Vorrunde überstehen würden. Die saxophon- und geigespielenden Beinchenheber aus Moldawien haben von Deutschland einen Punkt abgestaubt. Wenn ich optimistisch wäre, würde ich aus der Punktevergabe Deutschlands schließen, daß wenigstens ein Teil hierzulande das retortenmusikalische Fast Food satt hat.
Nix gegen Baxxter & Co. übrigens - sind sympathische Menschen, aber die Kirmesmusik von denen hatte noch nie so was wie Qualität. Daß sie auch anders können, haben sie bewiesen, aber das ist ja hier nicht gefordert.

Grundsätzlich haben sich am Samstag ohnehin ziemlich viele plagiatsverdächtige Stücke gerade gegen die Jury vergleichsweise schwer getan. Was mir persönlich gut gefällt übrigens. Hab' mich in den Jurypunkten eher wiedergefunden als in der Publikumsabstimmung. Trotz ihrer Zusammensetzung übrigens. Ich sollte mal wieder ein Vorurteil auf den Prüfstand stellen.

Gruß
Skywise
 
Jetzt müsste es aber wirklich jeder begriffen haben, was Europa davon hält, wenn Deutschland Xaver Naidoo verbietet. Der portugiesische Gewinner zeigt, dass man nur mit Profil siegen kann.:)
 
Steffi Neu spielte den ESC-Siegersong auf WDR 2 nach dem Interview mit einem Ticket-Gewinner sogar. Habe davor noch erwartet, dass als "Überleitung" Levina gespielt wird. Habe den Zeitbereich mit den wenigsten Standardsongs genommen ;)

WDR2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man ihm sicher nicht absprechen. Ob einem dieses Profil gefällt, ist eine ganz andere Frage.
Das hat mit Gefallen wenig zu tun. Man kann nicht in Interviews so und in Songtexten so argunentieren. Und wenn man konkret darauf angesprochen wird, macht man einen auf pikiert, siehe "Disslike" mit Naidoo vom 10.05.17 (Youtube). Das paßt irgendwie nicht zusammen. Da gibt es andere Künstler in diesem Land die mehr Haltung und Profil haben, sowohl links als auch rechts der Mitte.
Bin ich eigentlich der Einzige, den am Sonnabend aufgefallen ist, daß Levina bei ihrem Auftritt stimmlich indisponiert war?
Nö. Geholfen hätte ihr aber auch ein stimmlich perfekter Gesang nichts. Der Song war nunmal nur Durchschnittsware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der NDR immer wieder für den Vorentscheid zum ESC zuständig sein muss.
Ist er das ...? *kopfkratz*

Blöde Frage eigentlich: wer hat denn während der Kooperation mit ProSieben die ARD-Seite vertreten? War das auch der NDR direkt oder war das irgendwas Geschütteltes vonseiten der ARD? Die Zeit nach Lena I hab' ich irgendwie so gar nicht richtig verfolgt ...

Gruß
Skywise
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben