EUGh: 0180-Servicenummern unzulässig - Auswirkungen auf Radioaktionen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiokult

Benutzer
Der Europäische Gerichtshof hat heute ein ziemlich weitreichendes Urteil gefällt: Die teuren 0180-Servicerufnummern sind so nicht mehr zulässig. Da es ja durchaus auch im Rundfunk eine weit verbreitete Unsitte ist, Gewinnspiele und artverwandtes über solche Service-Hotlines abzuwickeln, dürfte das auch hier durchaus Auswirkungen haben.

https://www.wbs-law.de/wettbewerbsr...ssig-was-bedeutet-das-fuer-verbraucher-71793/
 
Zuletzt bearbeitet:
Den von mir verlinkten Artikel gelesen? In dem speziellen Fall vertraue ich den Ausführungen eines Anwalts mehr als der redaktionellen Bearbeitung einer Nachrichtenredaktion. Nicht weil die das nicht könnten, sondern weil Anwälte nunmal besser in der Materie drin sind als irgendwelche Redakteure.
 
Das wäre mal ein sinnvolles Urteil aus Verbrauchersicht. Warum das nicht schon viel früher geschehen ist, das ist mir schleierhaft.
 
Welche Sender nutzen denn heutzutage noch 0180er Nummern?

Ein schneller Blick bei den üblichen Verdächtigen zeigt, dass entweder Ortstarif und/oder für den Anrufer kostenlose 0800er Nummern genutzt werden.
 
Also zumindest Radio MV (NDR) hat viele Jahre eine gehabt: 01805 95 55 55.
Wobei die Nummer immer so vorgelesen wurde: Null-Eins-Acht-Null....... Fünfneun FünfmaldieFünf.
Damit auch der dumme Hörer gar nicht merkt das er eine teure Abzock Hotline anruft!
Die 5 gehört nämlich noch zur Vorwahl dazu und nicht zum eigentlichen Anschluss!

Heute gerade einmal nachgesehen: Die "Servicehotline" ist inzwischen wohl kostenlos.
Aber: Blitzerhotline ist stand gestern noch eine 0180 59 59 59 oder so ähnlich.
Damit landet man dann direkt in der "NDr 1 Radio MV Verkehrsleitzentral"

Und auch sonst kassiert der "reiche "NDR seine Gebührenzahler noch gerne ab, bei Fax und Technik:

www.ndr.de/radiomv/service/So-erreichen-Sie-uns,ndrmv26.html


Zitat:

(01805) 11 77 94

01805) 11 77 99


NDR 1 Welle Nord hat sogar eine(0 1371) 36 00 36. Gewinnhotline

http://www.ndr.de/wellenord/service/Der-direkte-Draht-zu-NDR-1-Welle-Nord,kontakt28.html

NDR 2 auch
http://www.ndr.de/ndr2/Kontakt-zu-NDR-2,kontakt164.html

Für Gewinnspiele gilt diese Nummer: (01375) 95 10 95 (Festnetzpreis 14 Cent pro Anruf, aus den Mobilfunknetzen kann es teurer werden).


Dabei war ich eigentlich der Meinung der Hinweis "kann etwas teuerer werden" wäre gar nicht mehr zulässig ?!
gab es nicht vor einigen Jahren einen Gerichtsbeschluss dass auch die Handykosten konkret mit "max. .... Cent / Minute" genannt werden müssen ?

Wie sieht es bei MDR Jump, SWR 3 usw. aus? Vermutlich ähnlich...
Und das sind jetzt nur mal die staatlichen Programme! Von den privaten Dudlern reden wir gar nicht.

Die Deutsche Bahn hat übrigens schon vor Jahren reagiert und aus ihrer 01805 eine 01806 gemacht.
 
Betrifft dieses Urteil beispielsweise einen Radiosender, wenn er eine 0137-Nummer für eine Abstimmung ausruft? Ich sehe das nicht. Darüberhinaus gefragt, verdient der Radiosender an den 0137-Anrufen mit? ich vermute: nein.
 
Und das sind jetzt nur mal die staatlichen Programme! Von den privaten Dudlern reden wir gar nicht.

Das ist ja schon spannend. Hier mal ein schneller, nicht-repräsentativer Rundumblick im Dudel-Bereich:
Antenne Bayern: Ortsnetz und 0800
Antenne Niedersachsen: Ortsnetz und 0800
Antenne Thüringen: Ortsnetz und 0800
Antenne MV: Ortsnetz und 0800
Radio PSR: Ortsnetz und 0800 (auch das 'geheimnisvolle Geräusch' nutzt die normale Ortsvorwahl)
Radio SAW: auf den 1. und 2. Blick nicht zu finden
104.6 RTL Berlin: Ortsnetz und 0800
Radio FFH: Ortsnetz und 0800
89.0 RTL: 0800 + Whatsapp 0175
Landeswelle Thüringen: Ortsvorwahl
Berliner Rundfunk 91.4: Ortsvorwahl

... MDR JUMP: 0800
 
Es geht weder um 0137 noch um Gewinnspiele, sondern um 0180-Nummern, die innerhalb eines Vertragsverhältnisses (Kunde > Hersteller oder Dienstleister)
z. B. als sog. "Hotline" angewählt werden sollten. Hier noch Erläuterungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den von mir verlinkten Artikel gelesen? In dem speziellen Fall vertraue ich den Ausführungen eines Anwalts mehr als der redaktionellen Bearbeitung einer Nachrichtenredaktion. Nicht weil die das nicht könnten, sondern weil Anwälte nunmal besser in der Materie drin sind als irgendwelche Redakteure.

Habe ich gelesen. Da steht aber auch weiter unten O180-5!
 
Dabei war ich eigentlich der Meinung der Hinweis "kann etwas teuerer werden" wäre gar nicht mehr zulässig ?!
gab es nicht vor einigen Jahren einen Gerichtsbeschluss dass auch die Handykosten konkret mit "max. .... Cent / Minute" genannt werden müssen ?
Ja, hier wurden aber nur die maximalen Minuten- bzw. Einmalpreise aus den Mobilfunknetzen eben für 0180-Nummern reguliert. 0137 etc. sind davon nicht betroffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben