Eure Lieblings-Comedy im Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Eure Lieblings-Comedy im Radio?

Sehr gut fand ich den Spam-Mail-Beantworter auf 1Live

Vielen dank :). Leider wird der ja zur Zeit nicht mehr gesendet, aber der war auch ganz gut.

Die Fahrgemeinschaft fand ich auch nicht schlecht so ist das ja nicht.
Aber das was Frühstyxradio jetzt so produziert, ist nicht ganz so mein fall.
Ob es sich um Frieda&Anneliese handelt oder aber um Günther den Treckerfahrer.
Aber wie gesagt immer alles Geschmackssache. ;)
 
AW: Eure Lieblings-Comedy im Radio?

moin noch mal

ich habs taxi sharia jetzt gefunden - falsche schreibweise :p


ich hab keine ahnung wie das zu rhh gekommen ist
war im jahr 2000 oder so

mfg
 
AW: Eure Lieblings-Comedy im Radio?

Die beste Radiocomedy war meiner Meinung nach in den 90ern auf Antenne Bayern, "Die Feuchtgrubers" und "Metzgerei Boggensagg"

Da erhältst du meine volle Zustimmung...
Klasse fand ich auch "Schröder, Fischer und Meister Ede" zur Bundestagswahl 2002. Kam auch auf Antenne Bayern.
Und "Learning Augschburg" auf Hitradio RT.1 fand ich auch ganz witzig...
 
AW: Eure Lieblings-Comedy im Radio?

TimFeindt schrieb:
Das Frühstyxradio bei FFN (Wischmeyer, Welke, Kalkofe usw.) war DER Wegbereiter für sämtliche Comedy in Deutschland, nicht nur im Radio sondern auch im TV. Man muss das nicht mögen, aber man sollte wenigstens respektieren.
Stimmt, Respekt verdienen die allemal und insbesondere Wischmeyer mit seinen feinsinnigen Sprachspielereien hebt sich sehr wohltuend ab von diesem Einheits-Comedy-Brei im deutschen Radio. Trotzdem waren sie nicht die Wegbereiter. Es gab auch vor dem Frystücksradio schon Comedy im deutschen Rundfunk und davon sehr Guten! Ich erinnere nur mal an die Dachkammermusik und den Sender Radio Zitrone von Herrmann Hoffmann beim WDR. Auch wenn da manches aus heutiger Sicht natürlich altbacken klingt, war es 100 mal bessere Comedy als das, was man dem Hörer heute als den Superbrüller verkaufen will.
 
AW: Eure Lieblings-Comedy im Radio?

also zur Sternstunde der Comedy gehörte damals auch "Die Fahrgemeinschaft". Die lief damals übrigens nicht nur bei FFN, sondern auch bei einigen NRW-Locals, wo ich sie damals gehört habe und damals dann echt traurig war, als ich herausgefunden hatte, dass sie eigentlich aus der Frühstyxradio Truppe entstand.

Kurze Nachfrage: Wieso ist man da traurig?

Aber zurück zum Thema:

Für mich gehört das FSR sicherlich zu den Besten Sachen die ich im Radio gehört, nein ich sage sogar vergöttert habe. Das man über die neuen Produktionen denken kann, was ein jeder möchte, brauchen wir hier auch nicht diskutieren. Aber wenn ich da an die letzte "Stunde, die es nicht gibt" vom Sonntag denke... aber lassen wir das ;)

Was mir hier in der Aufzählung eindeutig fehlt ist aber die Nullnummer, auch wenn es sie leider nicht mehr gibt, aber was JUK und Mack damals auf die Beine gestellt haben, war auch aller Ehren wert. Auch wenn sie im Norden immer im Schatten des FSR lebten. So waren die Sendungen für meinen Geschmack wesentlich lustiger als das was uns heute als Comedy verkauft wird.

Telefoncomedy kann ich schon gar nicht mehr hören, egal ob es Crazyfone, Nilse oder die Panzer dieser Welt sind, aber ich kann darüber nicht mehr lachen.

Ähnlich ist es bei den anderen Comedys die im Radio laufen. Nur die "Briefe an die Mutter" bei star.fm sind manchmal erträglich. Oder halt "Zeiglers wunderbare Welt des Fussballs" aber das wohl auch nur weil ich nunmal Fussballfan. Nicht FB-Fans werden es wohl nie verstehen.

Was ich auch sehr schräg fand, waren die Kollegen von PrimeTime 90.7 im OK Bremerhaven. Eine Mischung aus FSR und Nullnummer. Nicht immer witzig, aber sie haben sich zumindest Mühe gegeben, was man heute kaum noch bei Comedy merkt.

Aber warum sollte es bei der Radiocomedy anders sein, als wie bei den meißten Wellen das Programm aussieht: Lustlos, fad und wie der Anzug von der Stange.
 
AW: Eure Lieblings-Comedy im Radio?

Kurze Nachfrage: Wieso ist man da traurig?

Na ganz einfach, als in den 90er Jahren diese Syndication Produktionen begannen, war ich noch ein unbedarfter Radiohörer und hatte die Meinung, dass die Comedy vom Sender selbst produziert war. Deshalb war ich ein wenig enttäuscht darüber.

So long
Local-Hoerer
 
AW: Eure Lieblings-Comedy im Radio?

Hach fürher war doch alles besser: Hart, Härter, Gerhard - war richtig gut - da kann Mad Merkel nicht mal annähernd ranschnuppern.

Und: Die Schnelldenkercomedy - gibts hier zum anhören: www.schnelldenkercomedy.de

Grüße vom Reg
 
AW: Eure Lieblings-Comedy im Radio?

Wischmeyer mit seinen feinsinnigen Sprachspielereien
Ähem, ... du kennst die Arschkrampen? :D

Die Dachkammermusik, ja. Da muss man auf jeden Fall seinen Hut vor ziehen! Einfach hören und immer dran denken, dass es keinen Multitracker gab!

Darüber hinaus sei auch erwähnt, dass SWF3 mit dem Ölkännsche, König DIckbauch, den Fröschen und anderen zu den Pionieren des Fachs gehört, ... übrigens lange vor FFN.
 
AW: Eure Lieblings-Comedy im Radio?

Das Frühstyxradio bei FFN (Wischmeyer, Welke, Kalkofe usw.) war DER Wegbereiter für sämtliche Comedy in Deutschland, nicht nur im Radio sondern auch im TV. Man muss das nicht mögen, aber man sollte wenigstens respektieren.
Ach du lieber Vater!
Ich glaube du lebst im falschen Jahrhundert. Comedy oder wie auch immer man das nennen mag gab es schon lange bevor überhaupt nur jemand an Privatsender gedacht hat.
Hast du eine Vorstellung wann SWF3 gegründet wurde? 1975. Kannst du mal nach Gerd Leienbach googeln.
Im Übrigen wundert mich das garnicht wenn dieselbe Serie auf verschiedenen Sendern läuft und jeder verkauft's als seine Hausmarke - Stenkelfeld im HR, Zeigler im SWR, FFH und FFN hatten früher ( ganz früher ) exakt dieselben Jingles, sogar dieselbe Wettereinspielung. Ich denke, alles was ARD ist rotiert sowieso und jeder schaut beim andern ab. Bestes Beispiel diese unsägliche Welle von Scherzanrufen, plötzlich hatte jeder Sender seinen eigenen Telefonterror und manche entblöden sich nicht selbiges auch heute noch zu tun. ( Nils )

PS: Steinberg, ich hatte dein Post garnicht gelesen, aber ich sehe wir sind uns einig.
 
AW: Eure Lieblings-Comedy im Radio?

Antenne Brandenburg hat sich einer der ältesten überlieferten Potsdamer Lokal-Possen angenommen und sie in die heutige Zeit transformiert. Somit unterhält nun der Alte Fritz so etwas wie eine Männerfreundschaft zu seinem Nachbarn, einem einfachen Müller, sagen wir mal ...am Gartenzaun. Finde ich schon als Idee große Klasse!

"Friedrich II und der Müller von Sanssouci":
http://www.antennebrandenburg.de/_/spass/comedy/start_jsp.html
 
AW: Eure Lieblings-Comedy im Radio?

Ich denke, alles was ARD ist rotiert sowieso und jeder schaut beim andern ab. Bestes Beispiel diese unsägliche Welle von Scherzanrufen, plötzlich hatte jeder Sender seinen eigenen Telefonterror und manche entblöden sich nicht selbiges auch heute noch zu tun. ( Nils )

Falsch, Kollege Deutschermann - von einem ARD-internen Rotieren kann man hier nun gar nicht sprechen.
 
AW: Eure Lieblings-Comedy im Radio?

Also ich fand vor langer, langer Zeit auf Antenne Bayern folgendes klasse:

- Willy Astor, wenn er "zu Besuch" bei Stephan Lehmann war in der Moringshow
- Chris Boettcher als Frühaufsänger
- Die Feuchtgrubers
- Die Ritter der Tafelschokolade
- Metzgerei Boggensack
- Leh-man die Abenteuer einer Actionfigur

Mehr fällt mir momentan leider nicht ein, aber das war meiner Meinung alles selbstproduziert, sehr gut und zeigte wieviel geballte Kreativität damals bei Antenne Bayern im Haus zu finden war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben