ffn/Antenne/Radio21: Wann DAB+ in Niedersachsen?


s.matze

Benutzer
Den 12A hatte ich gesehen, aber rausgerechnet. Ich meine, den hätte der NDR wegen NL und NO geräumt.
Zumindest dass man es da (im Vergleich zum 11B) so eilig hatte, den Kanal freizumachen, könnte ein Indiz dafür sein, dass es in NL zumindest Überlegungen gibt, den 12A zu nutzen.
In Norwegen steht ja bereits fest, dass der "Riksblokk 2" auf 12A (und 11A) senden wird ab Jahresanfang 2022.
Daher ist der 12A für Niedersachsen zumindest im Norden (also dort, wo er bisher zum Einsatz kam) nicht nutzbar.
Zwischen Cuxhaven und Südnorwegen liegen nur 600 km über Wasser, die starken Standorte in NO würden das SFN komplett zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicoco

Benutzer
Zwischen NDS und NO sollte aber eigentlich genug Abstand vorhanden sein, im Notfall müssen beide ausblenden.

In NL spielt der 12A definitiv keine Rolle.
Die Niederländer haben ihre sieben Bedeckungen durchgeplannt und der 12A kommt nicht vor.
Der 12A wird ja auch in Flandern landesweit genutzt und könnte somit sowieso nur in Teilen der Niederlande genutzt werden.
Warum der NDR im Oldenburger SFN von 12A auf 8D wechseln musste, kann man nur mutmaßen.
Ggf. war dies seitens der BNetzA angeordnet worden, um etwas Struktur in denen Unordnung zu bringen.
 

Sieber

Benutzer
Mal ne doofe Frage: Wenn ein Autoverkäufer in Nds den Neuwagen übergibt und die Funktionen"vorstellt", was macht er dann mit dem eingebauten und als Zubehör verticken DAB+-Autoradio wenn da ffn und Antenne nicht dabei sind?
Irgendwie sind die Parteien SPD, CDU und Grüne einem FDP-Bären aufgesessen (so die FDP dieses in den Landtag gebracht hat).
 

Polizeifunk

Benutzer
Bei den neuen Autoradios von VW, z.B Golf 8 werden DAB+ und UKW Sender gleichberechtigt in eine Liste eingefügt und alphabetisch geordnet angezeigt.
Ein manueller Sendersuchlauf ist auch nicht erforderlich.
Zumindest hier gehen die UKW Sender nicht "verloren"...
 

Musikminister

Benutzer
Mal ne doofe Frage: Wenn ein Autoverkäufer in Nds den Neuwagen übergibt und die Funktionen"vorstellt", was macht er dann mit dem eingebauten und als Zubehör verticken DAB+-Autoradio wenn da ffn und Antenne nicht dabei sind?

Bei meinem Auto war das folgendemaßen: auf DAB waren bayerische Sender gespeichert. Diese werden hier im Drei-Länder-Eck NDS/NRW/HES nicht eingelesen. Kommentar des Verkäufers: "Das geht hier in der Halle nicht." Aha.
 
Oben