Das Thema hatten wir ja schon mehrmals, ich habe da keinen internen Einblick und niemand redet wohl gerne über sein wahres Gehalt, wenn es nicht offen im Tarifvertrag steht.
Scheinbar hat sich da einiges verschoben, hier stand jedenfalls:
"Früher wurden Freiberufler beim RBB aufgrund der Unsicherheit besser als Festangestellte bezahlt. Das hat sich ins Gegenteil verkehrt."
Dass es früher (wann auch immer genau) Journalisten gab, die unbedingt frei bleiben wollten, ist wohl unstrittig. Wie man im Podcast hört, ist das nun wohl anders.
Nur um da kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Ich wäre dafür, dieses Freie-System sofort aufzulösen und jedem einen festen Arbeitsvertrag zu geben. Dann gäbe es aber auch keine "Stars" wie Will, Böhmermann, Krömer & Co. mit eigenen Firmen im ÖRR.
Scheinbar hat sich da einiges verschoben, hier stand jedenfalls:
"Früher wurden Freiberufler beim RBB aufgrund der Unsicherheit besser als Festangestellte bezahlt. Das hat sich ins Gegenteil verkehrt."
Freie RBB-Mitarbeiterin über ihr Einkommen: „Festangestellte bekommen rund 100 Euro mehr pro Tag als ich“
Eine freie Journalistin berichtet anonym von ihrem stressigen Alltag beim Rundfunk Berlin-Brandenburg. Mietkostenzuschüsse für die Intendantin empören sie. Teil 12 der Tagesspiegel-Serie.
www.tagesspiegel.de
Dass es früher (wann auch immer genau) Journalisten gab, die unbedingt frei bleiben wollten, ist wohl unstrittig. Wie man im Podcast hört, ist das nun wohl anders.
Nur um da kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Ich wäre dafür, dieses Freie-System sofort aufzulösen und jedem einen festen Arbeitsvertrag zu geben. Dann gäbe es aber auch keine "Stars" wie Will, Böhmermann, Krömer & Co. mit eigenen Firmen im ÖRR.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: