Frühere Maskottchen von Sendern

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
Übermorgen jährt sich der Todestag von Antje zum 20. Mal.

Ich weiß, als man damals die "neue Antje" (von Janosch gezeichnet) eingeführt hatte, wurde vom damaligen Intendanten Jobst Plog kommuniziert, dass die "alte Antje" ja im Laufe der Jahre aus dem Erscheinungsbild der Hörfunkwellen verschwunden ist (warum, weiß nur der NDR selbst...) und man das Maskottchen, was wie kein anderes für den NDR stand (vgl. Onkel Otto = HR, Äffle und Pferdle = SDR, Gießbert = SWF, Mike Lehmann = ORB) wieder stärken und prominent im TV-Programm in Form von Einspielern und Trennern platzieren wolle und werde. Außerdem sollte die "neue Antje" auch bei Events zum Einsatz kommen. Was ist davon geblieben, etwas mehr als 20 Jahre später? Ich sehe von Antje nichts mehr, ich nehme sie nicht mehr wahr. Heimlich still und leise ist sie verschwunden aus den Werbetrennern und Pausenfüllern.
 
Maskottchen oder die regionalen Werbefiguren?

Denn zur Zeit der getrennten Vorabendprogramme im Ersten gab es – analog zu den Mainzelmännchen des ZDF – kurze Clips zwischen den einzelnen Werbespots. Im Sendegebiet des WDR waren das „Ute, Schnute, Kasimir“. Das Vorabendprogramm lief unter dem Titel WWF („Westdeutsches Werbefernsehen“).

Diese Figuren waren aber niemals Maskottchen des WDR – das war de facto sowieso die berühmte „Maus“.
 
Radio 90,1 (Mönchengladbach) hatte in den 1990ern eine Grille mit Mikro im Logo. Auf dem Sender gab es manchmal auch Gespräche mit dem Tier (Günter vom Dorp sprach die Grille meine ich mich zu erinnern). Günter vom Dorp ging dann ja zum WDR, die Grille verschwand irgendwann später aus dem Logo. Wann genau weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so richtige Makottchen kenne ich wirklich auch nur Antje und den Schwarzwaldelch. Die Maus beim WDR ist auch eigentlich kein richtiges Maskottchen. Wird zwar häufig mit dem WDR in Verbindung gebracht, aber hier ist der Bezug zum (Fernseh-) Klassiker der Sendung mit der Maus natürlich der Aufhänger. Antje und der Schwarzwaldelch hatten ja keine eigene Sendungen, sondern waren einfach irgendwann Publikumslieblinge.
Ansonsten fällt mir noch der Löwe von RTL ein, der aber auch eher kein richtiges Maskottchen von Radio Luxemburg war. Da war der Bezug ja eher die Löwenverleihung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äffle und Pferdle dürften die genialsten Figuren im deutschen Fernsehen gewesen sein. Dialekt Kenntnisse vorausgesetzt.
 
Das MDR Landesfunkhaus Thüringen hatte zu Anfang, als es noch "Grün" war, als Maskottchen einen Baumstumpf mit zwei Augen, einer "Astnase" an deren Spitze ein Blatt war, zwei Astarmen und Laub als "Haare". Wenn ich mich recht erinnere hieß das Ding "Wurzel".
Ein Aufkleber von dem Teil prangt noch an meiner Tiefkühlschranktür, ist aber nach 30 Jahren derart verschlissen, dass ich es nicht wage ein Bild davon zu machen. - In den weiten des Internets habe ich leider nchts gefunden.
 
Also so richtige Makottchen kenne ich wirklich auch nur Antje und den Schwarzwaldelch. Die Maus beim WDR ist auch eigentlich kein richtiges Maskottchen. Wird zwar häufig mit dem WDR in Verbindung gebracht, aber hier ist der Bezug zum (Fernseh-) Klassiker der Sendung mit der Maus natürlich der Aufhänger. Antje und der Schwarzwaldelch hatten ja keine eigene Sendungen, sondern waren einfach irgendwann Publikumslieblinge.
Ansonsten fällt mir noch der Löwe von RTL ein, der aber auch eher kein richtiges Maskottchen von Radio Luxemburg war. Da war der Bezug ja eher die Löwenverleihung.
Nö! Der Löwe ist Teil des Luxemburger Wappens (im Stadtwappen einzeln und Landeswappen x4) und war als solcher auch jahrelang Logo von Tele Luxembourg.
 

Anhänge

  • Tele_Luxembourg_(1954)_(Credit_-_David_Logo_Editor3).png
    Tele_Luxembourg_(1954)_(Credit_-_David_Logo_Editor3).png
    165,5 KB · Aufrufe: 1
  • lxbgpetites-armoiries-149032.jpeg
    lxbgpetites-armoiries-149032.jpeg
    153,5 KB · Aufrufe: 1
SFB mit Telebärchen.

images
telebaerchen_sfb - Kopie.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben