• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Fußball im ARD-Hörfunk

Einwurf:
Das Thema "Fußball im ARD-Hörfunk!" wird hier immer wieder angezogen.
"Fußball!" interessiert mich nicht so ganz intensiv. In der ARD-Audio-Mediathek stand ein Link zu "Alle Bundesliga-Spiele in Live-Konferenz!". - Funzt das? - Als UKW-Hörer schalte ich regional immer mal wieder die Regionalsender NDR oder WDR mit ihren Bundesliga-Shows ein, wenn ich Lust und Laune habe. Tipp an echte Fußball-Fans: "Geh' wirklich live ins Stadion!"

Anmerkung: Rundfunkbeitrag für Radio ist okay. "NULL!"-Akzeptanz für verschleuderte Beiträge an die DFL für TV-Erstverwertungsrechte für 1. Bundesligaspiele!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Offerte diesbezüglich auch adäquat und angenehm hörerorientiert! Fast alle Spiele der 1. Bundesliga (und ausgewählte Spiele der 2. Bundesl.), DFB-Pokal, Eoropa- und Championleague werden, abseits der Konferenzen, in Vollreportage übertragen.
Hier kommt man als Fan von der guten, alten Fußballreportage auf seine Kosten. Ein Pluspunkt für den ö.r. Rundfunk! :) :)
("Es kann ja nicht alles schlecht sein...")
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wußte ich nicht! Geht das dann über "Sportschau.de" oder wie kann ich diese Spiele (überregional) empfangen? Oder muß ich dann den für das jeweilige 2.-Ligaspiel den zuständigen regionalen Sender suchen?
 
Umso erstaunlicher ist es, dass die Lamdessender nicht mal 2x45 Minuten von dem immergleichen Musikprogramm lassen können, wenn der Content denn schon vorliegt.
 
Umso erstaunlicher ist es, dass die Lamdessender nicht mal 2x45 Minuten von dem immergleichen Musikprogramm lassen können, wenn der Content denn schon vorliegt.
Moooment. So einfach ist das dann nicht.
Die Landessender können nicht einfach mal ein komplettes Bundesligaspiel live auf einem ihrer terrestrischen Sender verbreiten. Dazu haben sie die Rechte gar nicht.
Das, was da auf sportschau.de und in der Audiothek verbreitet wird, beruht auf den Rechten, die früher mal von verschiedene privaten Sportradios und zuletzt von Amazon gehalten wurden. Seit 2021/22 hat die ARD diese Rechte zusätzlich zu den UKW-Rechten, die die Samstagskonferenz beinhalten, erworben.
Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe und da kann man nicht einfach mal so...
 
Ja, spontan mal um 15.00 ans Kartenhäuschen gehen. Ohne Vorbestellung mit Vereins- oder Fanclubmitgliedschaft...
Du warst wohl schon länger bis gar nie in einem deutschen Bundesligastadion.
Was willst du damit sagen? Ich gehe jede Saison auf 5 bis 6 Spiele der ersten vier Ligen. Und das entscheide ich immer spontan, das letzte Bundesligaspiel war in Hoffenheim. Ein DFB Pokalspiel mit Bayer Leverkusen war einen Monat zuvor. Ok, es war 14 Uhr, als ich am Kartenhäuschen stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, spontan mal um 15.00 ans Kartenhäuschen gehen. Ohne Vorbestellung mit Vereins- oder Fanclubmitgliedschaft...
Du warst wohl schon länger bis gar nie in einem deutschen Bundesligastadion.
Richtig erkannt! - Ich bin kein Ultra-Fußball-Fan. Ich war ehrlich NOCH NIE zu einem Fußballspiel 1., 2., oder selbst 3. Liga in einem Stadion. "Fuck!" auf all diese Chaoten, die dort z. B. Pyros abbrennen. Da bleibe ich gern auf dem Sofa, glotz TV, oder lausche doch gern den Radio-Fußball-Shows.
 
Die ARD Hörfunkanstalten übertragen dieses Mal erstaunlicherweise alle 51 Spiele. Darauf freue ich mich schon wie ein kleiner Junge! :) :) :) :)
Was die TV-Ausstrahlung betrifft, so hat hier wieder einmal die Telekom zugeschlagen. Über eine Sublizenz übertragen ARD und ZDF 34 Spiele und der Privatsender RTL Luxemburg 12 Spiele. Der ö.r.R. zahlte dafür € 150.000.000.- , die meiner Meinung nach für so ein Sportfest im eigenen Lande völlig gerechtfertigt sind.
Wie das mit der Lizensierung der Übertragung im Radio aussieht weiß ich garnicht: Muß für die Hörfunklizenz eigentlich gezahlt werden oder ist diese kostenfrei?
 
Muß für die Hörfunklizenz eigentlich gezahlt werden oder ist diese kostenfrei?
Habe im Internet trotz intensiver Recherche nichts gefunden. Diese Seite der GEMA dürfte für deine Stammkneipe, die du hier erwähnt hast, interessant sein. Hier das Formular, um eine Übertragung anzumelden::cool:
 
Das finde ich ja regelrecht putzig. Das der Spiegel sowas schreibt, ok. Aber das man da c't zitiert, wo man es als Fachblatt eigentlich besser wissen müßte, finde ich schon ein wenig belustigend. Wenn die Verzögerung bei den Streamingdiensten beispielsweise in Berlin 20 Sekunden beträgt, heißt das nicht, das sie in Köln oder sonstwo auch so lang sein muss. Die Dauer der Verzögerung ist unter anderem nicht unerheblich von der Infrastruktur des Internetanschlusses abhängig, worauf der geneigte Nutzer allerdings nicht den geringsten Einfluß hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben