Geile Moderationen (witzig, kreativ, schlagfertig, spontan, situativ, unterhaltsam, gelungen)

radioo

Benutzer
Mit diesem Beitrag möchte ich euere Erlebnisse geiler Moderation(en) abfragen. (Wenn es geht, akustisch.)

Anlass ist eine Moderation, die ich vergangene Woche auf radioeins (rbb) zu Beginn der Nachrichten gehört habe, als der Moderator nach eigenen Angaben den Wachwechsel im News-Team nicht mitbekommen hat. Dann taucht überraschenderweise eine sehr prominente Nachrichtensprecherin auf.

Bis heute geht mir dieser kurze Moment nicht mehr aus dem Kopf geht und ich lache noch immer darüber - fand ich sehr schlagfertig.

Also:

Wo habt ihr eine gelungene Moderation miterlebt?
Gab es witzige Übergaben zwischen Moderationskollegen?
Gab es schlagfertige Wortgefechte?
Gab es unverhoffte, kreative Interaktion zwischen dem Studiopersonal oder auch mit Hörern
oder sonstiges derartiges?

Mein Lieblingsausschnitt macht den Anfang. Viel Spaß!
 

Anhänge

  • Nachrichten_mit_Dagmar_B_20.10.23_14.00.mp3
    1,2 MB
Genial! :D Sowas findet sich eigentlich nur noch bei den gestandenen Wellen, also entweder unverkrampfte Kulturprogramme, Ausnahmeerscheinungen wie radioeins oder Oldiewellen (1er, 4er), wo noch die Legenden persönlich am Mikrofon sind.

Bei 1LIVE soll sowas wohl auch noch vorkommen, im Ossi-ÖR und -Privatfunk ansonsten humorfreie Zone. Dann gibts noch extrem unangenehme Beispiele wie BB Radio, wo man sich quasi zum Kaspern verpflichtet hat, das klingt aber dann auch extrem unprofessionell und unter der Gürtellinie.

Wenn im Radio mal etwas nicht nach Plan läuft (wenn die Situation nicht gestellt ist), zeigen sich meistens die wahren Talente am Mikrofon ;)
 
Ja, die Nachrichtennummer auf Radioeins habe ich live mitbekommen. Eigentlich nur eine kleine Randnotiz im Programm, aber in der Situation von beiden Protagonisten so schlagfertig gemeistert, das es in Erinnerung bleibt.
 
Hier nun eine vergangene und bisweilen letzte Moderation, die aufzeigt, wie man zuvor Gesagtes direkt selbst beherzigt. :wow:

Teil 1 "beigebracht" und
Teil 2 "direkt angewendet"
 

Anhänge

  • Teil 1_viel beigebracht.mp3
    2,7 MB
  • Teil 2_direkt angewendet.mp3
    1,5 MB
bei SWR3 gibt es auch noch 2-3 Talente:
u.a.
1. Marcus Barsch

2. Constantin Zöller aka. Consi

3. Ben Streubel aka. Bennybär

4. Michael Spleth aka. Splethi
Sascha Zeus hast noch vergessen. Mit einer der besten Stimmen-Imitatoren. Wie er u. a. die "gespielten" Versprecher von Kathrin Vierthaler hinbekommt. Das ist nicht einfach, sowas erfordert viel Sprecher-Vermögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei SWR3 gibt es auch noch 2-3 Talente:
u.a.
1. Marcus Barsch

2. Constantin Zöller aka. Consi

3. Ben Streubel aka. Bennybär

4. Michael Spleth aka. Splethi
Michael Reufsteck, Sabrina Kemmer und wie oben schon erwähnt Sascha Zeus und Michael Wirbitzky seien da noch zu nennen.

Man muss schon sagen, dass SWR3 hinsichtlich guter Moderatoren eher keine Probleme hat.

Wenn jetzt noch die Rotation in der Musik etwas breiter/größer/mutiger wäre..aber das wäre jetzt zu müßig hier zu diskutieren und ist auch ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben