Generation Radiokult

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Generation Radiokult

... also der Schlusstitel war definitiv "War of the worlds" von Jeff Wayne.
Habe noch ein Mitschnitt auf Tape. Danach gab's immer noch den Jingle
" ... tschüss mach's gut bis morgen - High Noon " und dann kam dieser wunderbare Jingle für die HR3 Werbung.

Herrlich die Zeiten der Mittagsdiscothek mit Werner Reincke, Martin Hecht, Thomas Koschwitz, Rüdiger Edelmann und Rainer Maria Erhardt.:)

Rainer Maria Erhardt spielte auch gerne immer wieder in einzelnen Sendungen Maxi Versionen, damals wurde ich auf "Sultana" von Taracco aufmerksam.
Spielte er auch in voller Länge .... :)

Nostalgie pur. Und heute - nur noch Formatradio, Station IDs, Rotation usw.:(

Super Titel übrigens bereits hier von Euch vermerkt.

Zu den kritischen Stimmen werde ich auch noch Stellung nehmen ...

Aber Hauptsache wir konnten mal wieder von guten alten Zeiten träumen ....

Grüße ins Radio-Deutschland
 
AW: Generation Radiokult

Radiowaves schrieb:
sitze im fernen Hamburg am fremden Rechner, friere, habe Muskelschmerzen und suche noch jemanden, der mit ins Holthusenbad geht. :D
Schönes Thema! Wo lief der Beitrag?

Und wie hieß das, was z.B. am 1. Juli 1992 von 0.00 bis 0.01 Uhr zur Füllung der Umschaltpause lief?
 
AW: Generation Radiokult

Qualiton schrieb:
Hat denn der Thread-Eröffner den Rechteinhaber des Namens "Radiokult" konsultiert, ob dieser Begriff hier einfach so verwendet werden darf?
Bisher nicht, deshalb:
Wer Radiokulte nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Radio PSR nicht unter 5 Stunden am Stück bestraft. :p

Guess who I am schrieb:
Mal sehen, wieviele Titel unser ausgewiesener Experte noch nachliefert.
Nur einen. Auf keinen Fall fehlen darf in der Compilation die Erkennungsmusik der Schlagerrevue von Radio DDR, die weltweit längste Hitparade (36 Jahre!) mit Heinz Quermann. Lief immer montags um 20.05 Uhr. Wäre in dem Zusammenhang übrigens sehr dankbar, wenn mal jemand selbige Erkennungsmusik hier reinstellen könnte. ;)
 
AW: Generation Radiokult

OT:
K 6 schrieb:
„Roland Urbansky“ (m.W. ein Pseudonym)
Kein Pseudonym, lieber K6. Der Kollege hieß Roland Müller, Meier, Schulze oder so. Als er dann Fräulein Urbanski heiratete haben seinen Gattin und er als gemeinsamen Familiennamen deren Mädchennamen gewählt.
 
AW: Generation Radiokult

AndyRadiofreak schrieb:
Herrlich die Zeiten der Mittagsdiscothek mit Werner Reincke, Martin Hecht, Thomas Koschwitz, Rüdiger Edelmann und Rainer Maria Erhardt.:)

Rüdi Edelmann hat die Mittagsdiscotheke moderiert? :confused: Kann mich gar nicht erinnern...

(Onkel Otto nach Diktat zur Gehirn-Frischzellenkur nach Bad Boll)
 
AW: Generation Radiokult

Radiokult schrieb:
Schlagerrevue von Radio DDR, die weltweit längste Hitparade (36 Jahre!)
Liefen die "Schlager der Woche" auf RIAS nicht länger? Und wie isses mit der gleichnamigen Sendung bei Bayern 3? Und der "Hey Music" von SFB/RBB?
 
AW: Generation Radiokult

K 6 schrieb:
Schönes Thema! Wo lief der Beitrag?
In der Hamburger U3 als Bordprogramm. Mein Genöle ob des Schwimmbad-Verweigerns-und-stattdessen-Spazierengehens dürfte für einige Fahrgäste unüberhörbar gewesen sein... :D
K 6 schrieb:
Und wie hieß das, was z.B. am 1. Juli 1992 von 0.00 bis 0.01 Uhr zur Füllung der Umschaltpause lief?
Keine Ahnung. Das Instrumental ist damals sehr lange genutzt worden, als Unterlage für alles mögliche. Ich habs nochmal rangehängt, vielleicht mag sich jemand an Titel und Interpret erinnern. Bitte lauschen Sie nach dem Zeitzeichen. ;)
Damit keine falschen Fragen kommen: das ist kein Studio-, sondern ein UKW-Mitschnitt. Habe ich gerade in Hamburg bei meinem Gastgeber gesucht und spontan auf Kassette gefunden. Es soll wohl 102.9 Leipzig gewesen sein, die bis 8 (acht!) Minuten nach Mitternacht mit DT64 weiterlief. Wieviele Menschen wohl damals klopfenden Herzens vor dem Empfänger gesessen haben werden?
 
AW: Generation Radiokult

Spazierengehen? Hmmm.

Und wer hat eigentlich die Parole mit dem Pseudonym ausgegeben, häää?

Wenn ansonsten der herangezogene Mitschnitt der ist, der hier unlängst angeboten wurde, dann war das in der Tat der Standort, über den Hitradio RTL mit alten Optimodeinstellungen und vertauschten Kanälen sendet ...
 
AW: Generation Radiokult

AndyRadiofreak schrieb:
Meine Idee ist, den Machern mal vorzuschlagen, eine Compilation mit den Erkennungsmelodien der verschiedenen Radiostationen zu veröffentlichen.
Gerade in den 70er und 80ern gab es da ja viel Material. Vieles gibt es zwar auf CD, aber zusammengetragen auf einer CD wohl kaum. Vielleicht öffnen ja auch die Radiosender ihre Archive und rücken ein paar Schätze raus.

Gab's bei hr3 vor exakt 9 Jahren: Zum 25jährigen erschien eine 3er-CD-Box mit dem Titel "history", bei der auf zwei CDs diverse "Classics" aus dem Musikprogramm zu finden waren und auf CD Nummero 3 waren Erkennungsmelodien, Sendungsopener und diverse andere exklusive Schätze aus den hr3-Archiven zu finden. Reinke war da seinerzeit nicht ganz unbeteiligt dran und wenn ich mich recht entsinne, war das Ding - leider - nicht so der Verkaufsschlager. Inzwischen gibt es die Box für 6,90 Euro beim Pearl-Versand. Wen's interessiert:
hr3 history - die schärfsten hits aller zeiten
 
AW: Generation Radiokult

Genau das wollte ich doch als Beispiel anbringen - diese HR3 CD-Box..Als ich das Teil vor ein paar Jahren gesehen habe, hab ich mir auch überlegt, warum das nicht andere Sender auch machen..Vor allem mein Heimatsender, der SR. Da gab es grade in den 80ern so viele Sendungen, deren "Soundtrack" nicht wenigen immer noch im Ohr ist.
Diese Idee eines Samplers mit den Indikativen/Openern und ob man das nicht mal dem SR näherbringen könnte, hatte ich da auch schon und dies dann auch mal mit einem Bekannten, der beim Radio tätig ist, besprochen. Seine Antwort lief im grossen Ganzen auf das raus, was Count Down oben geschrieben hatte: Die einzelnen Lizenzen für die verschiedenen Instrumentals wären viel zu teuer - wenn denn der SR überhaupt an sowas Interesse hätte, wovon mal nicht auszugehen wäre..
Schade eigentlich...
Nur frage ich mich wieso denn zum Beispiel in Holland/Belgien so viele CD-Compilations mit solchen "Radio Tunes" erscheinen? Mehr Käufer/Interesse oder sind die Rechte dort nicht so teuer?

http://users.pandora.be/chris.de.cleyn/follet.htm

Oder sind diese Compilations etwa nicht lizensiert? Wär ja auch möglich.

Cat
 
AW: Generation Radiokult

Sehr geniales Thema!
Ich bin auf der Suche nach einem Instrumentaltitel, der von Werner Reinke in der guten alten Hitparade International bei HR3 als Hintergrund verwendet wurde. Soweit ich mich erinnere kam der, wie ich finde, ziemlich geniale Synthesizer-Ohrwurm bei der Aufzählung (Count Down) der platzierten Titel zum Einsatz. Ich bringe mit dem Titel die Silbe "Tao" (in welchem Zusammenhang auch immer) in Verbindung. Um 1985 herum war der Titel sehr häufig zu hören, nicht nur bei HR3. Ich hatte vor geraumer Zeit jeden noch so kleinen Radioschnipsel von meiner Cassettensammlung aus den Achtzigern auf die Festplatte gezogen und auch in einem anderen Forum Online gestellt, aber von diesem Titel habe ich leider keine einzige Sekunde. Auch wenns böse ist: Die Tauschbörsen brachten mir mit dem Suchbegriff "Tao" auch kein Ergebnis. :( :mad:
 
AW: Generation Radiokult

Liefen die "Schlager der Woche" auf RIAS nicht länger? Und wie isses mit der gleichnamigen Sendung bei Bayern 3? Und der "Hey Music" von SFB/RBB?
"Hey Music" gibts seit 1969, bei den "Schlagern der Woche" bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht sollte man nicht ganz ausser Acht lassen, dass es die Schlagerrevue seit dem Ende des DDR-Rundfunks nicht mehr gibt, was mittlerweile auch schon wieder weit über ein Jahrzehnt her ist. Insofern könnte die Angabe nicht mehr so ganz stimmen. Zum damaligen Zeitpunkt war es aber wohl so. Erste Sendung lief 1953, damals noch unter dem Titel Schlager-Lotterie.

Und zum eigentlichen Thread-Thema:
Die Titelmusik der "Hey Music" aus den 80ern wäre auch eine gute Wahl. :)
 
AW: Generation Radiokult

@J.U.B.S.:

Es handelt sich hier um eine Fassung von Human Leagues "Being boiled", und zwar der vom Album Travelogue. Um Deinem Enthusiasmus jedoch sogleich einen Dämpfer aufzusetzen: In allen käuflichen Versionen ist der Titel gesungen, das Instrumental entstand erst durch umfangreiche Schnippelarbeiten.

Gruß TSD
 
AW: Generation Radiokult

Tondose schrieb:
@J.U.B.S.:

Es handelt sich hier um eine Fassung von Human Leagues "Being boiled", und zwar der vom Album Travelogue. Um Deinem Enthusiasmus jedoch sogleich einen Dämpfer aufzusetzen: In allen käuflichen Versionen ist der Titel gesungen, das Instrumental entstand erst durch umfangreiche Schnippelarbeiten.

Gruß TSD

Auf der HR3 History ist er instrumental drauf.:cool:
 
AW: Generation Radiokult

Oops, Asche auf mein Haupt, Du hast natürlich Recht. Ist aber laut Beipackzettel immerhin die Version, die später für Sammler nicht mehr erhältlich war.:)
 
AW: Generation Radiokult

Hallo TSD,

Code:
@J.U.B.S.:

Es handelt sich hier um eine Fassung von Human Leagues "Being boiled", und zwar der vom Album Travelogue. 
Um Deinem Enthusiasmus jedoch sogleich einen Dämpfer aufzusetzen: 
In allen käuflichen Versionen ist der Titel gesungen, das Instrumental entstand erst durch umfangreiche Schnippelarbeiten.

Gruß TSD

Being Boiled hatte ich nicht gesucht. Ich weiß, die Urfassung kam sehr häufig als Background zum Einsatz. Nicht zuletzt deshalb nenne ich "Travelogue" mein eigen. :) Der Tirel den ich suche war ausgesprochen flott, hatte eine eingängige Synthesizermelodie uns die Drums hatten einen großen Anteil. Streckenweise sogar Stakkato..

Mittlerweile bin ich evtl. der ominösen Silbe "Tao" auf die Spur gekommen. Ist vielleicht gar keine Silbe, sondern der Interpret. Auf einer Cassette vom November 1988 fand ich die Maxi von "Magical Moments", gespielt von -na- richtig, Tao. Ich fand Stilelemente, die auch in meinem gesuchten Instrumental von 1985 (?) zum Einsatz kamen. Wäre schön, wenn man das Rätsel lösen kann. Der Titel hat durchaus was von einem Ohrwurm.
 
AW: Generation Radiokult

Okay, könnte es dann "Surf's Up" von den Flirts gewesen sein?

...fraacht TSD
 
AW: Generation Radiokult

@ndr_2de:
Nur wegen der Vollständigkeit: Der Vorspann der "Internationalen Hitparade" mit Wolf-Dieter Stubel war und ist "And then there were drums" von Sandy Nelson - zu hören an jedem Sonnabend und Sonntag auf Radio NORA.
 
AW: Generation Radiokult

Noch immer spüre ich die schmerzhaften Spuren OnkelOttos Schelte für die eiskalten, radiokillenden Managementgedanken, die ich dort oben postete.

Und dennoch dürfen wir zwei Dinge nicht durcheinander bringen: Wenn wir uns eine solche CD-Kopplung erträumen wollen, dann bin ich gern mit Euch allen. Und ich kann auch die Liste von Indikativen ergänzen, von denen der eine oder andere womöglich auch eine Erkennungsmusik für eine Radioshow gewesen sein kann (siehe unten).

Wenn wir aber wirklich mutmaßen über die Aussichten der Wirtschaftlichkeit einer solchen CD, dann muss mein Einwand erlaubt sein, zumal doch in den Statements einiges durcheinander geht. Zum Beispiel sind Instrumentaltitel für ein solches Vorhaben nicht teurer oder billiger als jeder andere zu lizenzierende Song für die neue Bravo-CD. Da die Rechte der meisten solcher Songs bei den großen Tonträgerherstellern liegen, werden Anfragen zu deren Verkopplung immer unter dem Aspekt der zu erwartenden Absatzgröße vergeben, der Vertrags- und Abrechnungsaufwand, Grafik- und Herstellungskosten, Retourenpauschalen und sonstige Kosten bedingen ja einen Mindestumsatz, ab dem erst verdient werden kann.

Und wirklich: wie viel Käufer würde die Kopplung zur Kasse locken? Tausende, sicher, wenn man wüsste, dass es die CD gibt. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Kaum ein Otto-Normal-Käufer würde von der Existenz dieses Albums erfahren. Ich vermute also einen Absatz von unter tausend Exemplaren. Leider.

Wenn nun ein kleines Label mit wenigen Mitarbeitern und geringen Gemeinkosten anfragte, eine solche Kopplung in der Herstellung zu übernehmen und das finanzielle Risiko zu übernehmen, so dass der Rechtevergeber ja "nur" mitverdienen würde, so scheitern solche Vorhaben oft daran, dass die großen Firmen dann die Freigabe deshalb verweigern, damit "andere" nicht durch "ihr" Produkt verdienen sollen. Da schließt sich der Kreis.

OnkelOtto: Glaub' mal nicht, dass ich die Situation toll finde, aber sie ist Realität.

Zum Träumen geht's hier weiter:

APOLLO 100: JOY
ART OF NOISE feat. EDDY,DUANE: PETER GUNN
AVERAGE WHITE BAND: PICK UP THE PIECES
BAR KAYS: SOUL FINGER
BIDDU ORCHESTRA: JUMP FOR JOY
BOOKER T. & M.G.'S: TIME IS TIGHT
BOSTON SHOW BAND: APOLLO FLIGHT
ANDRÉ BRASSEUR: EARLY BIRD
DAVE 'BABY' CORTEZ: THE HAPPY ORGAN
EARTH, WIND & FIRE: IN THE STONE
DUANA EDDY: REBEL-ROUSER
DUANE EDDY: PETER GUNN
EMERSON, LAKE & PALMER: FANFARE FOR THE COMMON MAN /instr.
EMERSON, LAKE & PALMER: PETER GUNN
HAROLD FALTERMEYER: AXEL F.
ANDRE GAGNON: WOW
JAN HAMMER: MIAMI VICE THEME
PETER HENN: FLIP FLAP
PIERRE HENRY: PSYCHO ROCK
JOHNNY & HURRICANES: SANDSTORM
RAMSEY LEWIS: THE IN CROWD
LOVE SCULPTURE: SABRE DANCE
LOVE UNLIMITED ORCHESTRA: LOVE'S THEME
PHILIP LYNOTT: YELLOW PEARL
MANDINGO: MEDICINE MAN
MAR-KEYS: LAST NIGHT
HUGH MASEKELA: GRAZING IN THE GRASS
MONKEES: LISTEN TO THE BAND
WALTER MURPHY: 5TH OF BEETHOVEN
REED,LES: MAN OF ACTION
RHYTHM HERITAGE: THEME FROM S.W.A.T.
SURFARIS: WIPE OUT
PETER THOMAS & ORCHESTRA: SERGEANT BERRY
HARRY THUMANN: ANDROMEDA
V.I.P. CONNECTION: PLEASE LOVE ME AGAIN
THE VENTURES: THE SWINGIN' CREEPER

Dopplungen mit bereits Erwähntem einfach löschen :D
 
AW: Generation Radiokult

count down schrieb:
Wenn wir aber wirklich mutmaßen über die Aussichten der Wirtschaftlichkeit einer solchen CD, dann muss mein Einwand erlaubt sein, zumal doch in den Statements einiges durcheinander geht. Zum Beispiel sind Instrumentaltitel für ein solches Vorhaben nicht teurer oder billiger als jeder andere zu lizenzierende Song für die neue Bravo-CD. Da die Rechte der meisten solcher Songs bei den großen Tonträgerherstellern liegen, werden Anfragen zu deren Verkopplung immer unter dem Aspekt der zu erwartenden Absatzgröße vergeben, der Vertrags- und Abrechnungsaufwand, Grafik- und Herstellungskosten, Retourenpauschalen und sonstige Kosten bedingen ja einen Mindestumsatz, ab dem erst verdient werden kann.

Und wirklich: wie viel Käufer würde die Kopplung zur Kasse locken? Tausende, sicher, wenn man wüsste, dass es die CD gibt. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Kaum ein Otto-Normal-Käufer würde von der Existenz dieses Albums erfahren. Ich vermute also einen Absatz von unter tausend Exemplaren. Leider.

Wenn nun ein kleines Label mit wenigen Mitarbeitern und geringen Gemeinkosten anfragte, eine solche Kopplung in der Herstellung zu übernehmen und das finanzielle Risiko zu übernehmen, so dass der Rechtevergeber ja "nur" mitverdienen würde, so scheitern solche Vorhaben oft daran, dass die großen Firmen dann die Freigabe deshalb verweigern, damit "andere" nicht durch "ihr" Produkt verdienen sollen. Da schließt sich der Kreis.

Zum einen: Diese CD würde mitnichten die große Masse zur Kasse locken, sondern wäre ganz klar ein Nischenprodukt, dass nur eine kleine Zielgruppe hätte - auch wenn man wie wild die Werbetrommel rühren würde. "Tausende" (wobei ich dabei jetzt an 2000-4000 Käufer denke) mag stimmen, aber in ganz Deutschland! Und das ist nicht wirklich viel für eine Compilation. Grund: Die meisten Radiohörer aus der "guten alten Zeit" erinnern sich ja noch nichtmal mehr an die Unterlegmusik, beziehungsweise haben sie damals gar nicht wirklich wahrgenommen. Das wäre eine CD für Hardcore-Freaks, aber nicht für die Masse, und deswegen wirtschaftlich uninteressant. Erschwerend kommt hinzu, dass eine solche CD regional abgestimmt sein müsste. Ein Hörer in Berlin hat kein Interesse an den Musikbetten aus Bayern. Die CD wäre also nicht für den bundesweiten Markt geeignet, was es zusätzlich erschweren würde, eine Plattenfirma für ein solches Produkt zu begeistern.

Zum anderen: Die Freigabe einzelner Titel liegt nicht nur in der Hand der Plattenfirmen, sondern da haben die Künstler auch noch ein nicht ganz kleines Wörtchen mitzureden. So kann es Dir passieren, dass Du den Titel von Künstler X nicht freigegeben bekommst, weil er nicht mit Künstler Y auf einer CD erscheinen will. Oder bei Bands ist es so, dass Du teilweise jedes einzelne Bandmitglied fragen musst. Wenn die Band sich aber inzwischen verkracht hat, dann kriegst Du die Freigabe schon nicht, weil ein Bandmitglied den anderen eins auswischen will (siehe z.B. den Konflikt bei Nirvana zwischen den beiden verbliebenen Bandmitgliedern und der Cobain-Witwe). Was ich damit sagen will, ist: Eine solche Compilation zusammenzustellen, auf der alle Eure Wunschtitel enthalten sind, ist leider praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. Es sei denn, man findet ein Label, was eine solche Compilation aus Spaß an der Freude kompiliert und sich mit ein paar hundert verkauften Exemplaren zufrieden gibt. Aber welche Firma sollte das sein?
 
AW: Generation Radiokult

Um korrekt zu sein, Dave, muss man sagen, dass die Verkopplungs-Freigaben diejenigen Tonträgerfirmen entscheiden, die die Masterrechte inne haben. Steht in jenen Verträgen keine Klausel über das Freigabe-Mitspracherecht der Künstler, so hat die Firma freie Hand. Die Chancen und möglichen Schwierigkeiten kleiner Labels, eine solche Compilation zu veröffentlichen, habe vorhin beschrieben. Selbst wenn sich ein Label mit ein paar hundert verkaufter Exemplare zufrieden gäbe: die Freigaben zu bekommen, wäre fraglich.

Aber wir wollten ja weiter an der virtuellen 5-er-Box arbeiten. ;)
 
AW: Generation Radiokult

hr3 top-time (Veranstaltungshinweise, oder täusch ich mich?):

Plastique - If You Go, You Break My Heart (special instrumental Version)
 
AW: Generation Radiokult

Plastique - If You Go, You Break My Heart

Habe die alte Single mit der Instrumental-Version mal rausgekramt, auf der Rückseite steht folgender Text:
Plastique -
Seit mai 1980 begrüßt HRIII Top-Time, eine der beliebtesten deutschen Radioshows, seine Hörer musikalisch mit einer "selbstgeschneiderten" Instrumentalversion von "If You Go, You Break My Heart". Auf massiven Druck der Top-Time Hörer hier nun die langerwartete "offizielle" Version.

Das waren noch Zeiten, als man dem "massiven Druck" der Hörer nachgekommen ist... ;)



P.S: Ich hätte auch noch etliche Indikative mit Titel, Interpreten und dazugehörigen Radio-Sendungen "auf Lager", falls jemadn was Bestimmtes sucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben