Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Ich hätte mir von dem gewählten Personalrat und der Vorsitzenden (siehe Interview) deutlich kritischeres Hinterfragen und mehr kraftvolles Eintreten für die freien Mitarbeiter gewünscht. Wie lange schaut eigentlich ver.di Landesbezirk/dju da noch zu, auch vom Intendanten abhängig?

Dazu und auch analog zum thread zu Lemmer: Leider gehört nach meinen - zugegeben, seltenen - Erfahrungen der hr zu den Sendern mit der schwächsten Freienvertretung - und gleichzeitig mit einem überproportional hohem Anteil der Freien nicht nur als Reporter sondern auch in redaktionellen Tätigkeiten.

Ansonsten: Das Schleifen der Hessenschau hat nach meiner Meinung nicht erst jetzt begonnen.
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Was denn für welche? Wo etwas in der Art wie "welches ist Roland Kochs Lieblingstier?", "was gibt es neues aus der Kantine der Staatskanzlei?", "wo im Taunus verbringt der Ministerpräsident sein Wochenende?" und ähnliches?

genau: Und was kocht er, wenn er kocht und dabei: "Hessens schönste Schlösser; Hessens schönste Männer, Hessens schönste lalalablablabla schaut...
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Ich will mich hier eigentlich aus solchen Spekulationen raushalten. Aber alles, was man so außerhalb (!) des hr aufschnappen konnte, bestätigt den TAZ-Artikel.

Was den ersten Satz betrifft, da geht es mir exakt genauso. Aber was bleibt kritischen Geistern auch anderes übrig? Es macht mich furchtbar wütend, mit ansehen zu müssen, wie hier offenbar eine hidden agenda verfolgt wird - nach außen aber alles mit völlig anderen und, das ist wichtig, nicht nachprüfbaren „Argumenten“ verkauft wird.

Allen klar denkenden Menschen muß sofort auffallen, daß man mit dem Kosten„argument“ jede Diskussion beliebig totschlagen kann. Jede, wirklich jede Änderung kann man vor diesem Hintergrund als „unvermeidlich“ klassifizieren und dabei auch noch schön Krokodilstränen vergießen.

Warum es nicht möglich sein soll, eine ergebnisoffene Diskussion darüber zu führen, wie man am besten Ziele und zur Verfügung stehendes Geld in Einklang bringen kann, ist mir schleierhaft. Vielleicht ist die (ganz) öffentliche Bühne dafür nicht der richtige Ort, denn die Konkurrenz hört sowas sicher gern mit. Aber die - auf dem Papier zumindest - genau zu diesem Zweck installierten Aufsichtsgremien scheinen mir auch nicht effektiv darin zu sein, Vorschläge der Senderführung entsprechend kritisch zu hinterfragen. Da kuschelt man lieber zusammen, ist ja auch viel gemütlicher. :mad:

und was den Nachrichten droht

Hier würde ich gern meinem Widerspruch zu den - aus meiner Sicht - absurden Planungen Gehör verschaffen. Aber wie soll man das tun, wenn das „offiziell“ (d h öffentlich) gar nicht diskutiert wird? Es wird wohl wie immer erst dann passieren, wenn das Kind bereits im Brunnen liegt und getroffene Entscheidungen wegen drohenden Gesichtsverlustes nicht revidiert werden können. Nochmal ein :mad: dafür.
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Es macht mich furchtbar wütend, mit ansehen zu müssen, wie hier offenbar eine hidden agenda verfolgt wird ...
Inhalt dieser Agenda kann offenbar nur sein, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk überflüssig zu machen. Man denkt ja immer, es geht nicht mehr, aber es läuft nun die nächste Runde des Aushöhlens der seriösen Informationsangebote.

In irgendeinem Topic prägte mal jemand den Begriff von der 'gefühlten Information'. Entlarvender kann man es nicht sagen. Es kommt also auch bei den Öffis schon lange nicht mehr drauf an zu informieren, sondern durch O-Ton- und anderen Schwulst das Gefühl zu erwecken, informiert zu sein.

Klar, jede Mode geht mal vorbei. Aber ob es hinterher überhaupt noch Qualitätsradio gibt, ist die Frage.
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Ich war mal neugierig, was es mit diesem Topic auf sich hatte und war - zum wiederholten Mal - erstaunt, daß es zwar schon so lange zurückliegt (fast genau fünf Jahre), sich dieselbe Diskussion heute aber praktisch 1:1 wiederholen könnte.

Klick

Mai 2004, das war ja sogar noch vor der hr1-Umgestaltung...

Da ich einmal beim Suchen war, fand ich auch diesen Thread, in dem es um die Deutsche Welle ging. Zitat daraus:

Deutsche Welle verabschiedet sich von Profi-Sprechern schrieb:
Der bewusst in Kauf genommene Qualitätsverlust ist inzwischen auch in den bislang sehr renommierten Nachrichtensendungen zu hören. Die Anhebung der Schichtlängen von rund sechs Stunden auf mehr als acht Stunden führte dazu, dass längjährige ARD-Berufssprecher zu den neuen Konditionen kaum noch Dienste anbieten. Die Deutsche Welle spart, indem sie die längeren Schichten genauso bezahlt wie die bisher etwa sechs Stunden langen Dienste. Inzwischen werden in der Nachrichtenpräsentation Laiensprecher, ehemalige Praktikanten und Redakteure ohne jegliche Sprechausbildung eingesetzt. Der Qualitätsverlust wurde offenbar bewusst einkalkuliert.

Auch diese Beobachtung kann man - leider - problemlos ins Hier und Jetzt übertragen. Wer mit dieser Richtung nicht einverstanden ist, könnte z B erwägen, den Thread zu den klassischen Nachrichten mit seiner Stimme zu bereichern.
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

freiwild schrieb:
etwas in der Art wie "welches ist Roland Kochs Lieblingstier?"
Nachdem sich die "Tagesschau" nicht entblödete, einen Bericht über den Hund der Obamas zu bringen, wäre das ja fast schon eine läßliche Sünde...
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Nachdem sich die "Tagesschau" nicht entblödete, einen Bericht über den Hund der Obamas zu bringen, wäre das ja fast schon eine läßliche Sünde...
Aber doch wohl nur als beiläufige Bemerkung in einem Beitrag zu anderer Sache, oder? BITTE!
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Herrchen gesucht ist auch schon abgesetzt. Zu politisch!
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Drum wurde ja auch das äußerst kritische Politikmagazin "Zu Gast bei Hansi Hinterseer" dauerhaft ins Programm genommen.
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

:D. Das ist aber ein Schlag in meine Magengrube. Immerhin: Die Sendung ist politisch ausgewogen, auch wenn sie mehrheitlich konservativ eingestellte Klientel ansprechen wird. Vielleicht gehört es zur monierten Kernkompetenz? :grübel:
@blueKO: Und mich wundert, wie Herr C. das solange durchhält :rolleyes:
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Ach du lieber Godd, Herrn Ablauscher! Brauche Sie schonn Ihr Droppe?
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Doch. Gestern gehört. Jeweils vor (?) und nach den Nachrichten kommt "Madhouse wird präsentiert von Licher."
 
AW: Hessischer Rundfunk will sparen - bei den Nachrichten?

Es wundert doch nicht wirklich und zeigt einmal mehr daß der hr nur noch sendet um Geld zu verdienen. Die Bundesliga-Berichterstattung auf hr-info wird auch gesponsert. Seit der letzten MA und den deutlichen Hörerzuwachs bei info wird dort auch hörbar mehr Werbung gesendet.

Und seine Anfänge hatte die (soll ich wirklich schreiben?) Raffgier in FFM als man im dritten Fernsehprogramm Werbung sendete, die später als rechtswidrig von Gerichten gestoppt werden mußte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben