HEY MUSIC - Wahrlich legendär

Adolar

Benutzer
Kann es sein, dass es zur HEY MUSIC noch keinen Thread gibt? Ich habe gerade in die letzte Sendung vom 2.7.2023 reingehört, mit Anke Friedrich am Mikrofon.

Sie stellt sich auf ihrer Profilseite vor mit "Ich bin Anke, eine Musiknerdin. Sagt man das so?" um ein paar Zeilen weiter zu schreiben: "Ach ja…. wie singt Sam Cook in „a Change is gonna come „?"

So grausam ist es auch, diese finale Hitparaden-Sendung nachzuhören. Tut es euch besser nicht an und schaut mal wieder auf http://www.rias1.de/sound4/sfb/heymusic/000000_sfb_hey_music.html vorbei.

Zum rbb und Berlin 88.8 hier jetzt kein weiteres Wort von mir.

In Gedenken an Jürgen Jürgens habe ich diesen Artikel von Ende 1973 mitgebracht.
 

Anhänge

  • hey_music_1973 - Kopie.jpg
    hey_music_1973 - Kopie.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Dazu sollte das folgende Interview nicht fehlen.
Damals gab es eine Zeit lang auch wunderbarees Visual-Radio beim RBB zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals zu DDR Zeiten in Riesa gewohnt und eine große 14 Elemente UKW Antenne aufs Dach geschraubt um die Sendung immer Donnerstagsabends zu hören.
Später wurde die Sendung auf Sonntag Nachmittag verschoben.
Abends war immer der Empfang aus Berlin besser gewesen als Mittags .
Empfang mit Rema Toccata. Problem war auch der Empfang aus Berlin. 92,4 schwächer gegen 92,2 Dresden. Doch man hat fast alles mitgeschnitten da die Titel immer ausgespielt wurden . Er hatte das gemacht weil ja sehr viele am Tonband saßen halbe DDR um mitzuschneiden was er mal sagte. 👍

Ja so kam man an Westmusik immer ran und dann ging vom Tonband die Mucke auf den Kassenrecorder zum nächsten Recorder.😋
 
Ich erinnere mich an den bzw. die Diskotheker aus Dresden oder der näheren Umgebung, die sich zu solchen Anlässen mit einem Mindest-Equipment ins Auto setzten, auf der A 13 bis etwa Freienhufen oder sogar in den Spreewald fuhren, nur um von dort aus halbwegs brauchbar im West-Radio mitzuschneiden. Das wiederum nur, um am Wochenende auf den einschlägigen Veranstaltungen aktuelle Musik auflegen zu können. "60/40" habe ich Gott-sei-Dank eigentlich nie erlebt, und wenn blieb die Tanzfläche leer. Das war Mitte der 1980er.
@West-Radio Hörer (tolle und vor allem klassische Erinnerung): wenn ich nicht ganz falsch liege, war die 14-Element-UKW-Antenne in der DDR eher rar bzw. kam erst spät (>1985?) auf dem Markt. Die GAA meiner Großeltern, ca. 130 km bis (West-)Berlin, war nur mit einer 5-Elemente-Antenne bestückt, was aber weitgehend okay war. Ansonsten waren die 7-Elemente-Antennen für UKW Standard.
 
Ja die 7 Elemente UKW Antenne war meist im Einsatz für Fernempfang.
5 Elemente war am meisten verbaut auf den Dächern zu DDR-ZEITEN.
Habe diese Antennen sogar noch liegen auf dem Dachboden.
Ja die 14 Elemente Antenne war schon ganz schön groß gewesen. Tauben und Krähen haben öfters für schiefe Elemente gesorgt 🤭
 
War die Hey Music vom 2.7.2023 wirklich die letzte Sendung?
Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und bin traurig. Da geht für mich ein Stück Jugenderinnerung (Mitschneiden und so) verloren.
Habe damals als West-Hörer oft vor der Sendung die Hey Music Chartbogen vom Sender SFB geholt, um danach besser zu wissen, wann ich auf Aufnahme bei meinem einfachen Cassettenrecorder drücken musste... ;)

Gibt es eine Pressemeldung vom RBB, warum die Sendung eingestellt wurde?

Viele Grüße, Peter
 
Zurück
Oben