Hitler-Witze im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hitler-Witze im Radio

Radiokult schrieb:
Daher bitte ich darum, wenn du Sozialismus meinst, diesen auch hinzuschreiben. Alles andere wäre Geschichtsfälschung ;)

oha, da war er wieder, mein unvergleichlicher hang zur rumeierei, damit ich bloss nie auf den punkt komme......bzw hinterher vergessen habe, warum ich eigentlich angefangen habe zu schwafeln.... :D

die unterschiede sind mir schon klar, aber diktatur bleibt diktatur.

datt haben die selber immer gesagt: "die diktatur des proletariats"....was bestimmt heissen soll, daß die ddr von einem haufen prolls regiert wurde. :wow:
 
AW: Hitler-Witze im Radio

zwei tischler (pieck, ulbricht), ein möchtegern-dachdecker honecker(lehre nicht abgeschlossen), dazu ein angehender lehrer (krenz)....sieht irgendwie nicht grade nach gesellschaftlicher elite aus...*feix*

komisch, daß die als witzfiguren fast völlig uninteressant sind.
 
AW: Hitler-Witze im Radio

Lieber Makeitso, was soll das?

Meiner bescheidenen Meinung nach kann man die DDR sehr wohl mit Nazi-Deutschland vergleichen, aber eben keinesfalls gleichsetzen.


Wenn die DDR (was ja stimmt) ...


Makeitso schrieb:
...Bestandteil eines politischen Blocks und als solcher durchaus an Überfällen auf andere Länder beteiligt ...

... war, dann war die BRD (um ein willkürliches Beispiel zu nehmen) als Mitglied der Nato also am Vietnamkrieg beteiligt? Und später am Irakkrieg? (Nee, am Irakkrieg geht ja nicht, da hat sich die Regierung ja distanziert, obwohl die Opposition ganz anderer Meinung war ...)


Makeitso schrieb:
Die Gesamtzahl der Menschenleben, die der Kommunismus (und damit auch die DDR) auf dem Gewissen haben, wird auf 35 bis 66 Millionen geschätzt.

Diese Zahl beinhaltet u.a. Opfer der Stalinzeit, als die DDR noch nicht existierte. Mir ist unverständlich, wie man ein Land, welches einen Angriffskrieg geführt hat, der von Millionen gröhlenden Deutschen unterstützt wurde, mit irgend etwas anderem gleichsetzen will.

Und jetzt lasset uns diese Diskussion beenden und zurück zum Radio kommen.
Wie sagte der unvergleichliche Olaf Schubert? Heil Hitler, Herr Hitler!
 
AW: Hitler-Witze im Radio

Makeitso schrieb:
Die Gesamtzahl der Menschenleben, die der Kommunismus (und damit auch die DDR) auf dem Gewissen haben, wird auf 35 bis 66 Millionen geschätzt.
Ich schließe mich Ludwig an - eine Zahlendreherei, die so einfach nicht geht. Das ist billig.

Desweiteren frage ich mich, wieso eigentlich der Wille besteht, das dritte Reich mit anderen "gleichsetzten" zu müssen. Wieso kann man nicht einfach sagen: "na, das war schon etwas Einzigartiges, das steht für sich", und fertig... Wieso wehrt man sich so dagegen?
 
AW: Hitler-Witze im Radio

Steinberg schrieb:
Ich schließe mich Ludwig an - eine Zahlendreherei, die so einfach nicht geht. Das ist billig.

nö, ein cleverer versuch.....*grins*




Steinberg schrieb:
Desweiteren frage ich mich, wieso eigentlich der Wille besteht, das dritte Reich mit anderen "gleichsetzten" zu müssen. Wieso kann man nicht einfach sagen: "na, das war schon etwas Einzigartiges, das steht für sich", und fertig... Wieso wehrt man sich so dagegen?

eigentlich geht es ja gar nicht um die opfer bei der diskussion....das war schrecklich, ohne zweifel.
es geht eigentlich mehr um das ganze gesellschaftliche brimborium und dem versuch, mit hilfe der medien eine stimmung bzw einstellung in der bevölkerung zu schaffen.
was auch gelungen ist....welcher soldat ist nicht mit hurra in den krieg gezogen?
und diese gesellschaftliche beeinflussung haben die möchtegernkommunisten auch versucht.

vergleiche, auch in der politik zielen immer wieder auf den propaganda-feldzug ab.
das autobahn-argument der hitler-freunde z bsp.

hey, zu spitzenzeiten waren 190.000 beim schippen.....aber bei einer arbeitslosen-quote von 6 millionen ein klacks, sprich, die autobahnen haben nicht dazu geführt, die arbeitslosigkeit entscheidend zu verringern.....nur für die leute, die es noch nicht wussten.

aber das ist ein propaganda-erfolg.

und die "blühenden landschaften" waren auch einer.......nur mal so am rande
je bekannter und je polarisierender eine gesellschaftliche grösse ist, desto erfolgreicher ist eine parodie darauf.

so lange es gut gemacht ist?....her damit!
egal ob hitler, stalin oder pol pot.......
 
AW: Hitler-Witze im Radio

Makeitso schrieb:
Die DDR, lieber Herr Dean, war Bestandteil eines politischen Blocks und als solcher durchaus an Überfällen auf andere Länder beteiligt - zum Beispiel an jenen auf Ungarn und die Tschechoslowakei. Der Überfall auf Afghanistan wurde von der DDR zumindest logistisch und propagandistisch unterstützt.

In der DDR und den anderen Ostblockstaaten wurden Regimegegner in Konzentrationslagern (unter anderem im KZ Sachsenhausen, das die Sowjets nahtlos weiterbetrieben haben) und GULAGs interniert, sie verschwanden spurlos, wurden in psychiatrische Einrichtungen gesperrt oder schlicht hingerichtet.

Die Gesamtzahl der Menschenleben, die der Kommunismus (und damit auch die DDR) auf dem Gewissen haben, wird auf 35 bis 66 Millionen geschätzt.

"Ein kleines Licht"? Wohl kaum.

Moment, die haben das Kommunismus genannt und es war auch eine Form von Kommunismus, jedoch nicht der, den Marx oder Engels als Kommunismus bezeichnet haben.

Das waren Diktaturen auch wenn sie es als Kommunismus bezeichnet haben. Nur warum hast du dann Patrick Stewart in der Rolle des Captain Jean Luc Picard auf deinem Nutzerfoto? Soweit ich weiß, kann man das Grundkonzept des Lebens in den Reihen der Star Trek Saga durchaus als eine Art Kommunismus bezeichnen, oder zumindest spiegeln sich die eigentlichen Ziele des Kommunismus darin wieder, zum Beispiel das man nicht nach persönlichen Reichtum strebt sondern das für jeden ohne das er wirklich unbedingt was dafür tun muss genügend zu essen, Wohnmöglichkeiten und Lernmöglichkeiten da sind.

Die DDR hat Truppen nach Prag entsandt, ja. Aber soweit ich weiß wurden da nicht Massenhinrichtungen mit Beteiligung der NVA durchgeführt. Oder Kinder hingerichtet, hast das die DDR? Ja?

Zudem hab ich geschrieben, das Hitler andere Länder überfallen hat und mit den dortlebenden Schwachen Massenhinrichtungen durchgeführt hat. Wer lesen kann ist besser dran.

Das was im Dritten Reich passiert ist, ist mit nichts zu vergleichen. Auch nicht mit dem in der DDR.

Und während Hitler mit einem Land mindestens ein Fünftel dieser Anzahl die du nanntest, in 12 Jahren in den Tod geschickt hat, existierte der Kommunismus 70 Jahre in der Sowjetunion, und die haben diese Zahlen zu verantworten, zum Großteil.
 
AW: Hitler-Witze im Radio

TimFeindt schrieb:
K 6 schrieb:
Wie war das mit "Sachen aus dem Zusammenhang reißen"?
Ich sehe keinen zwingenden Bedarf, auf inhaltliche Fragen einzugehen, wenn mir dieser Bezug ins Auge sticht. Glaubt etwa wirklich jemand an den objektiven Geschichtsunterricht der Schulen? Auch noch, nachdem der unlängst in die brandenburgische Nachrichtenlage geriet, weil aus politischen Rücksichten heraus mal wieder radiert wurde?

Lernt man z.B. heute in der Schule, die NVA wäre 1968 in die Tschechoslowakei einmarschiert? Dahinter ist ein ganz großes Fragezeichen zu setzen. Mit Einzelheiten müßte ich mich selbst erst befassen, aber über solche Darstellungen gab es schon sehr nachdrücklich geführte Diskussionen. Vltava ist unstrittig (= Radiobezug!). Die NVA in Prag ist es nicht.
 
AW: Hitler-Witze im Radio

Hitler eine Witzfigur, eine Tatsache, welche mehr oder weniger alle wahnsinnigen Diktatoren dieser Welt eint. Das "Tabu" Hitler aber, sorgfältig aufgebaut in 60 Jahren diktierter Erinnerungskultur (welche heute nur den Reaktionären nutzt), stellte Hitler auf ein dermaßen hohes Podest eines transzendental Bösen, dass man ihn als Entschudligung für einfach alles gebrauchen konnte. "

"Wir waren es nicht, das war Hitler, und diese Zeiten sind vorbei. Und ich hab ja auch nichts gegen Ausländer und Juden, aber..."

Nun, in allerneuster Zeit, wird das endlich durchbrochen. Doch was ist nun? "Er" ist plötzlich netter Onkel. Ein bisschen ballaballa, aber durchaus ein Mensch. Also war Hitler so schlimm doch nicht! Kein Wunder, dass unsere Goßeltern den mochten. Und unsere ehemalige Deutschlehrein hat ihm doch 1937 auch die Hand geschüttelt und immer berichtet, wie fasziniert sie von dem Mann war...

Also, Hitler ist ein schwieriges Thema. Mich interessiert "er" nicht sonderlich. Zu einer anderen Zeit an einem anderen Ort wäre er vielleicht in der Gosse geendet. Individuum und Zeitpunkt müssen stimmen, bestimmt durch die soziokulturelle Disposition der Gesellschaft. Aber das ist ja geisteswissenschaftliches Geschwätz...
 
AW: Hitler-Witze im Radio

Danke für den interessanten Einwurf. Wenn eine solche Witzfigur solche Macht erlangt braucht diese Witzfigur auch Unterstützer. Und was hier in Deutschland passiert ist, war das abartigste überhaupt. Danach erzählt jeder, ich war das nicht. Aber was sollte ich denn dagegen tun? Jedoch, woher weiß ich ob mich diese Person anlügt oder nicht? Denn wirklich etwas dagegen zu tun, mit dem Risiko dafür sein Leben zu verlieren, verlangt Mut. Nur soll ich jemandem vorwerfen das er Feige war?
Und wenn wir die DDR dann schon vergleichen.

Warum wurde eigentlich die Berliner Mauer gebaut und die Grenzanlagen in automatische Mordmaschinen umgebaut? Weil immer mehr Menschen mit dem System nicht zufrieden waren und das Land verließen. Mein Vater ging 1973 in die zehnte Klasse und hatte auf seinem MZ-Motorrad einen Aufkleber, ich glaube Eduscho. Mein Opa hat West-Fernsehen geschaut. Und das haben auch Kollegen gewusst. Jedoch hat nie jemand was gemacht. Zum Vergleich: Im dritten Reich wäre man verraten worden und im Gefängnis gelandet, wenn nicht sogar aus Willkür hingerichtet worden. Ich habe 8 Jahre in der DDR gelebt und wurde schon im Kindergarten "sozialistisch" erzogen. Und ich hab es damals nicht wirklich als angenehm empfunden. Vor allem wenn man bedenkt, das ich benachteiligt wurde, nur weil bekannt war, das ich Westverwandtschaft hatte. Aber ich kann nur eins sagen. Im Vergleich zu dem, was Menschen im Dritten Reich mitmachen mussten, waren die Lebensumstände in der DDR okay.

Jedoch war man auch in der DDR gezwungen, sich dem System anzupassen, um einigermaßen angenehm leben zu können oder Karriere zu machen.

Unsere wohl nächste Bundeskanzlerin hat sich auch dem System angepasst. Sonst hätte sie nicht studieren können. Also haben wir, wenn wir Makeitso ganz genau nehmen, weil sie ja das System gestützt hat, demnächst ne Massenmörderin aus der DDR im Bundeskanzleramt. Das wollte ich schon immer mal haben.
 
AW: Hitler-Witze im Radio

Unsere wohl nächste Bundeskanzlerin hat sich auch dem System angepasst. Sonst hätte sie nicht studieren können. Also haben wir, wenn wir Makeitso ganz genau nehmen, weil sie ja das System gestützt hat, demnächst ne Massenmörderin aus der DDR im Bundeskanzleramt. Das wollte ich schon immer mal haben.
Unsere werte nächste Kandesbunzlerin hat sogar arge geschichtliche Wissenslücken. Man erinnere sich nur an ihre Aussagen zur Teilnahme von Filbinger an der letzten Bundespräsidentenwahl...
 
AW: Hitler-Witze im Radio

NickyDean schrieb:
Mein Vater ging 1973 in die zehnte Klasse und hatte auf seinem MZ-Motorrad einen Aufkleber, ich glaube Eduscho. Mein Opa hat West-Fernsehen geschaut. Und das haben auch Kollegen gewusst. Jedoch hat nie jemand was gemacht.


achja, die fdj-truppen auf den dächern, die die antennen nach osten gedreht haben, das verbot in der schule des tragens von imperialistischen symbolen inklusive der plastik-tüten mit edeka und aldi drauf....eine ablehnung für eine lehrstelle zu bekommen, weil man nicht in der fdj war....
übrigens stell ich mir grade vor, wie schrecklich es mit 7 jahren war, bei den feierlichkeiten zum 1. mai das fähnchen zu schwingen... :D
 
AW: Hitler-Witze im Radio

dann haben wir beide aneinander vorbeigefaselt..... :D

diesen vergleich hätte ich auch nicht gezogen, aber selbst kleines unrecht bleibt ein unrecht....und davon gab es im arbeiter- und bauernstaat reichlich!
 
AW: Hitler-Witze im Radio

Na klar. Das habe ich auch nich bestritten. Naja vergleichen ist nicht gleich vergleichen. Wenn man sagt, die DDR war genauso schlimm wie das Dritte Reich, geht das einfach nicht. Um diese Aussage aber zu entkräften, ist man dazu gezwungen, es miteinander zu vergleichen und die beiden Epochen als Maßstab nebeneinander zu legen.
 
AW: Hitler-Witze im Radio

TimFeindt schrieb:
Ich erinnere mich auch gerne an das legendäre Frühstyxradio, wo der GröFaZ (geniale Abkürzung des Titels) und Eva "großdeutsches Stadt-Land-Fluß" spielen...

Sie: Deutsche Stadt mit "P".
Er: Paris!
Sie: Peking!
Sie: Land mit "P"
Er: Protektorat Böhmen und Mähren
Sie: Polen!
Er: Nie gehört ;)

Oder auch die "Morgenschau" auf "Kraft-durch-Freude-Radio" mit den Supertiteln der 10er, 20er und 30er Jahre und dem Großdeutschen von heute :wow:

Sehr schön auch der Spruch vom GröFaZ:
"Die Ausländer sollte man alle exmatrikulieren"
"Exikutieren, mein Führer"

Kommentar aus dem Off: Der Führer hatte schon immer Schwierigkeiten bei der Verwendung von Fremdwörtern... :D


Und das Ganze dann am besten bei RADIO ARIABELLA :D :wow:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben