Leider wird man heutzutage schnell in die rechte Ecke gestellt.
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in Bezug auf die Forenleitung hier jemand macht. Ihr agiert hier äußerst loyal und tolerant, hin und wieder vielleicht eine Spur zuviel davon. Insgesamt kann man das aber nicht hoch genug anerkennen. Es gibt durchaus Plattformen wo das anders läuft.
Es gibt nur noch Freund oder Feind, dafür oder dagegen, Gutmensch oder Nazi: "Ich habe eine andere Meinung, also lösch mich und meine Beiträge!" Andere Standpunkte werden immer schlechter ausgehalten.
Ich glaube hier machst du es dir leider etwas zu einfach, denn darum geht es eigentlich gar nicht. Das immer wieder Anbringen von widerlegten Behauptungen ist nunmal kein anderer Standpunkt, sondern das Wiederholen von Unwahrheiten wider besseren Wissens. In Bezug auf s.matze gäbe es da unzählige Beispiele in den unterschiedlichsten Threads, mit denen man das problemlos belegen könnte. Insbesondere in Bezug auf den ÖR rasselt er unbeirrt immer und immer wieder die gleichen leeren Phrasen runter - meist undifferenziert, womit aus einem durchaus diskussionswürdigen Ansatz binnen weniger Silben heiße Luft wird. Von seinem teils skurillen Geblubber im Corona-Thread fange ich gar nicht erst an. Bei Nachfrage oder Wiederlegung seiner Thesen wirds dann ein paar Tage still, um dann sinnfrei wieder ins gleiche Horn zu blasen. Nur zur Erinnerung: In Bezug auf den Corona-Faden hast du dich sogar genötigt gefühlt, s.matze öffentliche eine gelbe Karte zu zeigen, was in der Form auch nur äußerst selten vorkommt.
Soweit ich das einschätzen kann, hat hier niemand ein größeres Problem mit anderen Standpunkten. Aber man sollte diese dann halt auch untermauern können. Und genau an der Stelle beginnt bei s.matze das Problem. An einem tatsächlichen Austausch von Argumenten ist er äußerst selten interessiert. Wichtig scheint für ihn nur das immer gleiche Wiederholen der immer gleichen Parolen. Manchmal hat man den Eindruck, dass das ein ganz bewußtes Provozieren ist, weil die Wiederlegung seiner "Standpunkte" fast zu einfach ist. Die wenigen Lichtblicke, wo man mit ihm tatsächlich mal diskutieren konnte, sind leider überschaubar.
Noch eine Anmerkung zu der aus meiner Sicht äußerst unglücklichen Mobbing-Anmerkung. Der Thread hier hat ein bisschen was von Deja vu, denn etwas ähnliches gab es anderswo vor einigen Jahren schon einmal. Allerdings sind dort mit dem Abgang des betreffenden Users sämtliche Foren-Postings auf seinen Wunsch hin gelöscht worden.
Worauf ich eigentlich hinaus will: bei einer hiesigen Diskussion über die angebliche Empfangbarkeit von rund 150 DAB+-Programmen, hat jener s.matze indirekt durchaus eingestanden jener User zu sein, der einst anderswo in seinem damals jugendlichen Leichtsinn manchen Blödsinn geschrieben hat. Ich finde das jetzt nicht weiter schlimm, denn die Spuren dorthin sind aufgrund der dortigen Löschung ohnehin überschaubar. Er hat hier auch nie ganz konkret widersprochen, eben jener Z-User von damals zu sein. Soweit ich das überblicken kann, hat er hiesige Seitenhiebe in Bezug auf den Z-User immer ganz bewußt ignoriert und überlesen. Im übrigen sollte er schon deshalb damit leben müssen, weil er selbst ja auch im Forum immer wieder mal Behauptungen aufstellt, dass der und der User identitätsgleich mit dem und dem User wären, ohne irgendeinen Beleg dafür zu liefern. Andersrum betrachtet: So wichtig und interessant war bzw. ist s.matze nun auch wieder nicht, dass jetzt jeder das Internet nach jenem Z-User durchforstet. Und wie schon erwähnt, aufgrund der Quasi-Auslöschung im dortigen Forum, findet man sowieso nichts relevantes mehr über den damaligen User. Insofern muss er wohl oder übel damit leben, wenn er damit assoziiert wird. In einem Punkt würde ich dir allerdings Recht geben, was er damals dort so alles "veranstaltet" hat, hat hier selbstverständlich nichts zu suchen - anderes Forum, andere Baustelle.
Das im hiesigen Forum im Moment jener Z-Username von damals automatisch durch den heutigen Usernamen des mutmaßlichen Z ersetzt wird, ist eigentlich Ironie genug, auch wenn die so wahrscheinlich nicht beabsichtigt war.