Identifikation einer Signalsäule

b.k.

Benutzer
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und möchte zunächst kurz sagen, wie begeistert ich vom Forum bin, eine tolle, freundliche Plattform des Austauschs, auf der viele fachkundige Menschen unterwegs sind!

Bei WDR-, teilweise auch NDR-Außenübertragungen (z.B. Rundfunkgottesdienst o.Ä.) sieht man immer wieder diese Signalsäule. Weiß jemand, was das für ein Modell ist und ob man dieses irgendwo erwerben kann? Vielleicht kann auch jemand Aufschluss darüber geben, wie es vom Ü-Wagen aus angesteuert wird, es scheint ja mit Standard XLR ausgestattet zu sein.
Der letzte Thread, den ich zum Thema gefunden habe, ist leider geschlossen; deswegen entschuldigt bitte, dass ich hierfür einen neuen erstelle.
Vielleicht weiß ja jemand was, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ganz herzliche Grüße und frohe Ostertage allen!

Screenshot_20220922-184931_Google.jpg
 
Guck mal, bei Google ist mir das hier untergekommen. Könnte das in Deine Richtung gehen?
 

Anhänge

  • IMG_5193.png
    IMG_5193.png
    1,3 MB · Aufrufe: 14
Ganz herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!
Habe bei Google auch diverse ähnliche Signalleuchten entdeckt, von Werma gibt es auch eine in gelb-rot. Die, die ich gefunden habe sind aber alle nur ähnlich, nicht genau das Modell, was beim WDR Verwendung findet.
Könnte ja sein, dass hier ein Techniker, Ingenieur etc. vom WDR oder NDR zugegen ist, der darüber Bescheid weiß. Wenn nicht, überhaupt kein Problem!
 
Vielen herzlichen Dank, U87 für die schnelle und präzise Hilfe! Seit Jahren versuche ich herauszufinden, was das für ein Modell ist, hier dauert es nur ein paar Stunden. Nochmals vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: U87
Es gab viele Lichtsignalgeräte (Ampeln), ich wurde damals noch damit ausgebildet.

Das fetteste LSG kam von der RRG mit Big-Tuchel dran, wie man sie vom U47 kennt und ein Steuergerät dazu mit Kellogschaltern.

Die Neumann CF-3 und CF-5 waren miniaturisierte aus dem Hause Danner.
 

Anhänge

  • Neumann B-F 24 Lichtzeiger.jpg
    Neumann B-F 24 Lichtzeiger.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 5
Interessant, vielen Dank, Cavemaen! Hast du zufällig auch noch Bilder von besagtem Steuergerät? Ist das CF-5 von Neumann dann die gelb-rote Variante im Gegensatz zum grün-roten CF-3 und weiß-roten CF-35?
 
Nein, das Steuergerät (4 Kellogschalter für jede Farbe) mit dem Lichtsignalgerät ging an einen privaten Sammler nach Holland, der auch meine Neumann-Flaschen nahm.

Das Steuergerät bestand nur aus einem kleinen Pultkästchen in grauem Hammerschlaglack mit den 4 Schaltern plus Kontrolllampe drauf und 7pol. Tuchelausgang.

Die fette RRG-Ampel hatte je ein Feld Rot-Weiss-Gelb und Grau.

Hier ein Link zu Vox-O-Rama mit deren B-F7 in der Dreiecksform:


Die kleineren CF-3 und CF-35 haben noch eine Taste, um sich in der Regie bemerkbar zu machen.

R.
 
Zurück
Oben