• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Titelsuche Instrumental "Highland Cathedral" gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

all3frisch

Benutzer
Guten Tag liebe radioforen- Gemeinde,
mein erster Beitrag hier, gleich eine Frage an die vielen Radio- Fachleute, die hier zweifelsohne vertreten sind :
In den 90ern lief im WDR (Nachtprogramm+ Tagesprogramm Rhein/Weser, dann wenn Uli Lux die Musik zusammenstellte) häufig das Instrumentalstück Highland Cathedral.
Es gibt allerdings zahlreiche Künstler, die dieses Stück zum Besten geben:confused:
Kann mir da einer von Euch Lieben helfen, welches Stück von welcher "Kapelle" da immer lief?
Besten Dank im Voraus !!
Gruß
Dietmar Bilitza (all3frisch)
 
AW: Instrumental "Highland Cathedral" gesucht

Guten Tag, Herr Bilitza!

Auf Ihre Frage nach dem Instrumental "Highland cathedral" kann ich Ihnen helfen. Zumal ich jahrelang für die "Programmgruppe Unterhaltende Musik" ("PG U-Musik"), die ehemalige(n) Musikredaktion(en) der WDR-Wellen, gearbeitet habe und mich noch sehr gut an jenen Titel erinnern kann. Der Song "Highland cathedral" stammt von MICHAEL KORB, einem - soweit mir bekannt ist - Berliner Dudelsack-Künstler, der das Werk zusammen mit Uli Roever komponiert hat. Wir haben damals (in den 80er und 90er Jahren) diese Version auf WDR 2 eingesetzt.

Erschienen ist der Song ursprünglich im September 1982 auf dem "Telefunken"-Label (LC00366) unter der Bestellnummer 6.13583 auf einer Vinyl-Single. Eine Wiederveröffentlichung fand im November 1985 auf dem "TELDEC"-Label (LC03706) unter der Bestellnummer 6.14485, ebenfalls auf einer Vinyl-Single, statt.

Ob der Song jemals auf CD veröffentlicht wurde, entzieht sich im Moment meiner Kenntnis. Dies sollte sich aber mit den von mir o.g. gemachten Angaben problemlos recherchieren lassen. Falls der Track auf CD nicht (mehr) erhältlich sein sollte - die beiden Vinyl-Singles werden inzwischen definitiv gestrichen sein und sind damit nicht mehr regulär erhältlich - kontaktieren Sie mich bitte per PN, denn ich habe u.a. beide Single-Veröffentlichungen in meinem privaten Schallarchiv...

In der Hoffnung, Ihnen für den Moment geholfen zu haben, verbleibe ich

mit freundlich gefunkten Grüßen,

Dirk Visser
(Ex-WDR 2 Köln, PG Unterhaltende Musik)
 
AW: Instrumental "Highland Cathedral" gesucht

Guten Tag Herr Visser,
herzlichen Dank für Ihre Hilfe, komme evtl. darauf zurück!
Vielleicht wissen Sie ja auch noch, wann Uli Lux verstorben ist oder Werner Hoffmann in Rente ging?
Beste Grüße
D. Bilitza
 
Is ja schon was her, der Beitrag. Ich hab ihn nur gerade entdeckt ...

Ich bin kürzlich bei der Recherche zu einer Sendung über den Song gestolpert.
Offensichtlich - wenn es der derselbe sein sollte - gibt es den in einer aktuellen Fassung von "Royal Scots Dragoon Guards"

Nur mal so als Nachtrag ...

VG, TomTom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben