Dude
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EDIT: Liebe Moderatoren, bitte in Studio- und Sendertechnik verschieben, da habe ich wohl falsch geklickt. Danke&Sorry.
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass (Liveübertragung...) beschäftige ich mich gerade näher mit Codecs. Wir haben hier zwei Centauri I, mit denen ich eine bestmögliche Übertragung (von DJ-Sets aus einem Club) hinkriegen möchte. Da das in Zukunft regelmäßig geplant ist versuche ich, die Geräte besser zu verstehen.
Auffällig dabei ist, dass die Geräte scheinbar mit 2 B-Kanälen keine 128kbit/s 44.1khz Layer 3 (Joint-Stereo) Verbindung aufbauen möchten. Mit 32khz klappts. Das Handbuch schweigt sich dazu aus, ist über 128kbit/s ISDN überhaupt 44.1 oder 48 khz möglich? Daneben stellt sich die Frage, ist 44.1khz sinnvoll? für die 15khz die der UKW-Sender mitmacht wären 32khz Samplingrate ja eigentlich ausreichend. Da aber das Processing (Optimod) vorm Sender und nicht vorm Codec geschieht wäre es trotzdem sinnvoll eine höhere Bandbreite ins Studio zu bekommen? Oder sollten wir vor dem Codec (auf Encoderseite) noch ein extra Processing durchführen. Wir hätten z.B. noch ein Behringer DSP 9024 rumliegen, das könnten wir evtl. mittelfristig konfigurieren und mit zur Location schleppen falls das Sinn macht.
Desweiteren, wie werden Codecs normalerweise ins Studio eingebunden, so dass Redakteure selbständig damit Arbeiten können? Presets für verschiedene Szenarien (Interview vs. Musik) und dann N-1 wie beim Hybrid? Oder sitzt jedesmal ein Techniker vor Ort der abhängig von Gegenstelle und Einsatzzweck die Audio-En/Decoder und das Routing konfiguriert?
Gruss, m.
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass (Liveübertragung...) beschäftige ich mich gerade näher mit Codecs. Wir haben hier zwei Centauri I, mit denen ich eine bestmögliche Übertragung (von DJ-Sets aus einem Club) hinkriegen möchte. Da das in Zukunft regelmäßig geplant ist versuche ich, die Geräte besser zu verstehen.
Auffällig dabei ist, dass die Geräte scheinbar mit 2 B-Kanälen keine 128kbit/s 44.1khz Layer 3 (Joint-Stereo) Verbindung aufbauen möchten. Mit 32khz klappts. Das Handbuch schweigt sich dazu aus, ist über 128kbit/s ISDN überhaupt 44.1 oder 48 khz möglich? Daneben stellt sich die Frage, ist 44.1khz sinnvoll? für die 15khz die der UKW-Sender mitmacht wären 32khz Samplingrate ja eigentlich ausreichend. Da aber das Processing (Optimod) vorm Sender und nicht vorm Codec geschieht wäre es trotzdem sinnvoll eine höhere Bandbreite ins Studio zu bekommen? Oder sollten wir vor dem Codec (auf Encoderseite) noch ein extra Processing durchführen. Wir hätten z.B. noch ein Behringer DSP 9024 rumliegen, das könnten wir evtl. mittelfristig konfigurieren und mit zur Location schleppen falls das Sinn macht.
Desweiteren, wie werden Codecs normalerweise ins Studio eingebunden, so dass Redakteure selbständig damit Arbeiten können? Presets für verschiedene Szenarien (Interview vs. Musik) und dann N-1 wie beim Hybrid? Oder sitzt jedesmal ein Techniker vor Ort der abhängig von Gegenstelle und Einsatzzweck die Audio-En/Decoder und das Routing konfiguriert?
Gruss, m.