Vielleicht ein ungewöhnlicher Titel.
Mit Schrecken habe ich bei einer Umfrage im Unterricht der Oberstufe mitbekommen, dass viele Jugendliche gar nicht wissen, wie vielseitig das Medium Radio ist.
Dass sie gar nicht wissen, dass es im Radio Hörspiele, Lesungen, Kultursendungen, aber auch Popkonzerte in längeren Zusammenhängen gibt.
Nicht dass ich denke, aus Spezialsendungen die Quotenrenner machen zu können, aber ich habe Bedenken um die Zukunft solcher Sendungen, wenn halbwegs gebildete Oberstufen Schüler gar nicht mehr WISSEN, dass es mehr gibt als "Die besten Hits stündlich wiederholt". Die schockiert aber positiv überrascht waren, dass es ein Radioprogramm gibt.
Beispiel: letzten Sonntag hörten einige Schüler zum ersten Mal (nach dem Medienunterricht) den Hörspielkrimi und sagten, dass sie da jetzt häufiger reinhören.
Warum werben die Sender nicht gezielt um Hörer bei anspruchsvolleren Sendungen, damit die Hörer diese wahrnehmen?
Wenn keiner weiß, dass was kommt, hört es auch keiner und die Gruppe der Spezialsendungshörer wird immer kleiner.
Wie wirbt man bei Jugendlichen ums Radio HÖREN?
Mit Schrecken habe ich bei einer Umfrage im Unterricht der Oberstufe mitbekommen, dass viele Jugendliche gar nicht wissen, wie vielseitig das Medium Radio ist.
Dass sie gar nicht wissen, dass es im Radio Hörspiele, Lesungen, Kultursendungen, aber auch Popkonzerte in längeren Zusammenhängen gibt.
Nicht dass ich denke, aus Spezialsendungen die Quotenrenner machen zu können, aber ich habe Bedenken um die Zukunft solcher Sendungen, wenn halbwegs gebildete Oberstufen Schüler gar nicht mehr WISSEN, dass es mehr gibt als "Die besten Hits stündlich wiederholt". Die schockiert aber positiv überrascht waren, dass es ein Radioprogramm gibt.
Beispiel: letzten Sonntag hörten einige Schüler zum ersten Mal (nach dem Medienunterricht) den Hörspielkrimi und sagten, dass sie da jetzt häufiger reinhören.
Warum werben die Sender nicht gezielt um Hörer bei anspruchsvolleren Sendungen, damit die Hörer diese wahrnehmen?
Wenn keiner weiß, dass was kommt, hört es auch keiner und die Gruppe der Spezialsendungshörer wird immer kleiner.
Wie wirbt man bei Jugendlichen ums Radio HÖREN?