AW: JUMP - Wie lange wird noch gehüpft?
Michael Schiewack (54) wird sich nunmehr ganz auf seine Aufgabe als Programmchef von MDR JUMP konzentrieren. Schiewack kam im Januar 1992 zum MDR. Er überführte das Jugendradio DT 64 von Berlin nach Halle zum MDR-Hörfunk, wo es in SPUTNIK umbenannt, weiterentwickelt und zu einer der innovativsten Jugendwellen Deutschlands wurde. Michael Schiewack verantwortet maßgeblich den Erfolg von JUMP, dessen Programmchef er seit Januar 2000 zusätzlich zu Sputnik war.
http://radioszene.de/news/mdr_sputnik_220606.htm
Ich lache mich kaputt. Innovative Jugendwelle? Das is aber schon ewig her, wenn diese Aussage überhaupt zutrifft. Und im Zusammenhang mit Jump von Erfolg zu sprechen, is ja wohl der Witz schlecht hin.
Zur Aussage im ersten Beitrag, dass die öffentlich rechtlichen Jugendwellen verlieren. Ich behaupte einfach mal, dass es daran liegt, dass es jetzt ein Paar Jahre lang weniger Hörerpotenzial geben wird. Seit 15 oder 16 Jahren sind die Geburtenraten viel niedriger. Und jetzt ist die Zeit gekommen, wo das für die Zielgruppen ab 14 Jahren aufwärts eine Rolle spielt.
Trotz alle dem müssen sich die Stationen auch selbst die Schuld geben, wenn die Hörerzahlen sinken. Wenn ich ne Dauerschleife hören will, kaufe ich mir bei Itunes 20 meiner Lieblingssongs, brenne die auf ne CD und hör diese hoch und runter, ohne niveauloses dummes Rumgelaber in NRJ-Manier. Es würde keine Rolle spielen, ob Jump- oder NRJ-Sachsen-Moderatoren am Mikro stehen, im Wettkampf der unfähigsten Moderatoren nehmen sich die Damen und Herren in Leipzig oder Halle nichts.
Das Einzige, was in Halle beim MDR und in Leipzig bei NRJ in den Büros der Programmchefs perfekt zu funktionieren scheint, sind die Drogenlieferungen. Denn anders ist dieses Schöngerede der eigenen Programme fast nicht mehr zu erklären.
Bei NRJ denk ich dann immer noch, okay, die wollen das so, die sind privat, die können von mir aus mit ihrem Geld machen, was sie wollen. Also haben sie auch noch das Recht, niveauloses Programm zu machen, ohne das ich wirklich das Recht habe, was dazu zu sagen.
Anders beim MDR. Immerhin wird da auch mein Geld verbraten. Einfach nur unverschämt. Blitz-Infos sogar in jedes Netz...
Das möchte ja wohl sein, oder halten die Damen und Herren da ihre Hörer oder potenziellen Hörer für total bescheuert? Anscheinend schon!