AW: Kabel etc. für Mischpult
Mit dieser Frage wärst Du an sich im Support-Forum von Spacial Audio besser aufgehoben - aber ich weiß nicht, ob's da einen deutschsprachigen Abschnitt gibt. Tante Google findet aber eine Menge Zeugs darüber, wenn Du einfach mal nach der Fehlermeldung (in Anführungszeichen) suchst...
Aber kurz gesagt heißt daß, daß die Netverbindung zwischen dem PC, auf dem Simplecast läuft und dem Streamserver gestört ist. Das kann eine ganze Reihe Ursachen haben, von Treiber-/OS-/Last-/Hardwareproblemen direkt auf dem SendePC über Blockierung Deines Heimnetzwerks, z.B. durch - ggf. mehrere - große Datenübertragungen, Störung an Deinem Router, zwischengeschaltete Firewall, DOS-Angriff auf Deine IP/Netzwerksegment, Überlastung Deines Segmentes beim ISP (zum Beispiel wenn mehrere Nachbarn gleichzeitig viel saugen), Routerprobleme beim ISP, Probleme an der Übergabestelle zum Backbone DDOS-Angriffe auf den ISP oder Beeinträchtigung der Leitungen des ISP, Backbone-Probleme bis hin zur fast identische Kette zurück zum Streamserver.
Die Ursachen sind vielfältig und manchmal auch nicht leicht zu diagnostizieren. Ein paar Tips zur Selbstdiagnose: Stell Dir zuerst die Frage, ob sich kürzlich etwas verändert hat? Neue Hardware im Rechner oder im Netzwerk? Neue Software installiert? Konfigurationen geändert? Falls ja: sind die Änderungen (mehr oder weniger) gleichzeitig mit dem Auftreten der Probleme aufgetreten? Können sie sich auf die Performance von Simplecast ausgewirkt haben?
Wenn Du Dir sicher bist, daß es keine Änderungen gab oder sie keine Auswirkungen gehabt können, könntest mal mit geeigneten Werkzeugen in Dein Heimnetz schauen - z.B. snoop, tcpdump, ethereal, ähnliche Tools gibt's bestimmt auch für Windows - um rauszufinden, wieviel bei Dir "drin" los ist. Ein ping und traceroute auf Deinen Router und ein ping auf Dein internes Netzwerkinterface können auch aufschlußreich sein, um die Verbindung zwischen Deiner Netzwerkkarte und dem Router zu testen.
Wenn Du da nichts findest, könntest Du einen DSL-Speedtest durchführen, aber Achtung, die Ergebnisse davon sind meist "ampelmäßig", d.h. rot - gelb - grün. Abhängig von Deiner Leitung kann es aber sein, daß Du selbst bei "rot" an sich noch genügend Bandbreite zum Senden hast. Wichtig ist der Upload-Test, da muß *mindestens* die Bitrate, die Du zum Senden verwendest, stehen, sicherheitshalber sollte es mindestens das doppelte sein (Du nutzt ja außer dem Stream auch noch andere Netzwerkdienste, die alle an der Gesamtbandbreite knabbern) - aber hier gilt ausnahmsweise mal wirklich "size matters": Je mehr Upload-Bandbreite Du hast, umso unwahrscheinlicher werden Buffer. Allerdings nähert sich die Wahrscheinlichkeit nur widerwillig der null, ganz los wird man die Biester nie
Zeigt auch der DSL-Test keine Auffälligkeiten, könntest Du noch einen traceroute zum Streamserver probieren. Dabei werden alle Router auf dem Weg von Dir bis zum Streamserver angepingt und Du kannst sehen, wie die Antwortzeiten sind. Bei Problemen auf dem Weg äußert sich das oft dadurch, daß die Antwortzeiten am Anfang oft sehr gering sind (wenige Millisekunden), um dann urplötzlich anzusteigen bis in den Bereich mehrerer Sekunden oder gar Timeouts. Achtung: Timeouts haben auch nur begrenzten Aussagewert, weil manche Router so konfiguriert sind, daß sie auf pings nicht antworten - das kriegt aber das traceroute nicht mit und verbucht das Paket unter "Verlust".
Ansonsten, wenn Du ein Fan von Aktionismus bist, könntest Du natürlich auch den PC mal durchbooten - ggf. auch den Router. Manchmal löst das den Knoten. Dann solltest Du aber das Verhalten weiter beobachten, ob sich das wiederholt. Falls ja, wäre eine genauere Untersuchung nötig, die ggf. im austausch von Komponenten enden kann.
LG
McCavity