• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Keine echten Sommerhits mehr

"Komm Mädchen, halt dich fest / und wir reiten in die Sonne." Da hast du doch deine Sonne 🤯

Beschrieben werden könnte eine Sommerabendszene. Aber es ist doch eigentlich recht egal, worum es geht. Wenn man einen Song im Sommerurlaub rauf und runter gehört hat, verbindet man ihn damit.

Ich finde, der Song hat etwas schön melancholisches. Und der Hardstyle-Remix ist nicht schlecht gelungen.
 
M. E. waren die 1990er-Jahre die Zeit, in der die "klassischen Sommerhits" eine Hochzeit hatten. In dieser Zeit entstanden solche Klassiker wie "Marcarena", "Samba De Janeiro" oder "Bailando". In dieser Zeit wurde ja auch der Tourismus in Spanien und dergleichen endgültig zum Massenphänomen. So mancher Titel etablierte sich dann in den Strandbars und Discotheken in dieser Gegend.
Dieser Trend hielt bis in die frühen 2000er-Jahre an ("Ketchup Song"). Und dann kam der Song auf den Markt, der von allen Sommerhits wohl die mit Abstand am stärksten sich in die Gehörgänge fressende Melodie hat:

Irgendwie war mir nach dem Erscheinen dieser Nummer klar, dass es künftige Sommerhits auf dem Markt schwer haben werden. Der Ohrwurm-Faktor dieses Songs ist kaum noch zu toppen.
Allerdings war dieser Song gleichzeitig ein gewisser "Startschuss" für Kinderlieder-Cover als "Sommerhit", denn das Lied ist ursprünglich ein altes spanisches Kinderlied:

Aber tatsächlich gab es danach erst mal nicht mehr so starke "klassische" Sommerhits. Ein Jahr später versuchten es Las Chicas mit "Ilarie" an den Erfolg der Hot Banditoz anzuknüpfen - das blieb aber nur noch im Mittelfeld der Charts hängen. Der im gleichen Jahr erschienene "Oopie Doopie Dance Gorilla" - übrigens auch wieder ein Kinderlied-Cover - kam gar nicht mehr in die Charts. Dabei waren diese Songs alle gar nicht mal schlechter als die großen 90er-Sommerhits - aber der Ohrwurm-Faktor von "Veo Veo" KONNTE einfach nicht mehr erreicht werden... geht irgendwie nicht...
 
Ich bleibe dabei, dass Tiesto mit Lay low der einzige wahre Sommerhit ist
Mich wundert ja nur, das die Nummer von @Sprollywood. noch nicht in der Rubrik "Klingt das ähnlich" von ihm auseinander gepflückt wurde.
Weil die Nummer, die er hier zum Sommerhit erklären will, ist vom Prinzip her auch schon wieder in groben Zügen ein gutes Jahr alt und basiert auf den Titel von Sam Smith "Unholy" und das zu gut 95 %.
Wenn man die Samples von "Unholy" raus nimmt, dann ist der eh Song nichts mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UKW 100 : einer der markantesten und auch umstrittensten Sommerhits der Nullerjahre ist ganz klar der:

Dann gebe ich @Berlinerradio recht: "Lay low" ist langweilig. Wenn "10:35" nicht schon Ende 2022 rausgekommen wäre, hätte es besser gepaßt.
"Veo Veo" klang auch in der Version wie ein Kinderlied und kam mir auch gleich wie eins vor.

Da stellt sich doch die Frage: wo ist denn der "Sommerhitlieferant Nummer 1" Alvaro Soler abgeblieben?
Seine letzten Songs klangen wenig nach Sommer?!

Solle 2023 ohne Sommerhit auskommen müssen? Wettermäßig hat das Jahr ja doch noch die Kurve gekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir jetzt mal die Lieder der letzten 3 Jahre anschaue:

1) Ed Sheeran --> Bad Habits (2021): Ein sehr deprimierendes Lied, das in den dunklen November gehört. Das hat bei den "Sommerhits" so viel zu suchen wie einer, der in der beim Fußball in der Schule immer als Letzter gewählt worden ist, in der Fußballweltmeisterelf. Thema total verfehlt.

2) Layla (2022): Wenngleich sehr umstritten, ist die Wahl in Ordnung. Es war im Gespräch, man kennt es Gruppen- und schicht-übergreifend, es hat etliche Leute im Sommer sehr erfreut. Und es ist auf der anderen Seite vielen Leuten auf den Keks gegangen. Ja, auch das kann ein Attribut eines Sommerhits sein.

3) Mädchen auf dem Pferd (2023): Kann man machen, muss es aber nicht.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass, wenn kein Lied in einem Jahr so richtig zu einem Sommerhit passt, die Wahl des Sommerhits auch ruhig mal ausfallen kann, anstatt mit aller Gewalt eines zu wählen.

Ich persönlich hätte für dieses Jahr übrigens "Rema --> Calm down" gewählt.
 
Schön, nur warum kann sowas in der Art 2022 und 23 auf einmal kein Sommerhit mehr sein? Woher kommt plötzlich die Kehrtwende? Es gibt einen Haufen aktueller Titel, die so klingen wie diese Songs aus den letzten Jahren, dass die nicht zu Sommerhits werden ist mir ein Rätsel. Normalerweise wandelt sich das doch in einem langen Zeitraum und nicht gleich vom einen Jahr aufs nächste.
Interessant, dass sie 2012 sogar Schwierigkeiten hatten einen eindeutigen Sieger zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Veo Veo" klang auch in der Version wie ein Kinderlied und kam mir auch gleich wie eins vor.

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Veo Veo IST ein Kinderlied. Immer schon gewesen.

Kategorie "canciones infantiles" (wörtl.=kindische Gesänge) sagt doch wohl alles. Veo Veo war auch nie offizieller Sommerhit in Deutschland. Eben weil es auch überhaupt kein richtiger Sommerhit ist.

Die Version von den Hot Banditoz fand 2004 vermutlich dank Unterlegen eines schmissigen Beats, durch das Video (erinnerte an die Bewegungen zu DJ Ötzi - Pizza Hut aus dem Vorjahr) und den leicht verständlichen, auch noch bei 2,5 Promille mitsingbaren Refrain über den Umweg Ballermann/Mallorca bzw. Ferienanimation/Aldiana Mini Disco aus dem Urlaub den Weg nach Deutschland.

Ursprünglich war vor allem die Fassung von Terésa Rabál (Tochter von Francísco Rabál) populär, ebenso wie "El tren" (der Zug), auch von ihr und ebenfalls von den Hot Banditoz gecovert. Es sind und bleiben Kinderlieder.

Bei "Bailando" wundert mich, warum die von DJ Sammy produzierte Version derart populär wurde und nicht die Ursprungsvassung von Paradiso aus Belgien. Vermutlich spielt auch hier der Faktor Urlaubserinnerungen eine Rolle. Spanien - Stichwort Rainbow Tours - war in den 90ern überaus populär bei deutschen Reisegästen. Nach Belgien fuhr damals hingegen (der Dutroux-Skandal war allgegenwärtig und der Film "Brugge sehen und sterben" kam viel später) noch kaum einer. Manch einer hatte dazu vielleicht eine Club-Bekanntschaft.

Ist das nicht das mit dem "lelelelele"?
Nein, das ist Capital Bra!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr deprimierendes Lied, das in den dunklen November gehört.
Ich kann diesen Jammerlappen auch überhaupt nicht leiden. Wer diese knödelnde und quengelnde Nervensäge als Gute-Laune-Stimmungskanone für Beachparties an der Strandbar befindet, der ist vermutlich auch der Meinung, dass Only time von Enya der perfekte Titel wäre, den man auf einer Hochzeit spielen kann.

In Ermangelung echter Sommmerhits, sollte man dem Publikum derartige Peinlichkeiten doch bitte ersparen. Dass es noch genug Sommerhits gibt, beweisen die genannten Gegenbeispiele. Selbst dieses an sich schlechte Cover wäre noch ein besserer Sommerhit gewesen:


Rehab...da ist der Name wohl Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit "Komet"? Seit Januar ununterbrochen in den Top100-Sales-Charts, etliche Wochen auf Platz #1. Airplay-Charts ebenfalls seit 36 Wochen bis heute ohne Unterbrechung. Top-Platzierung: #7.
Mehr geht nicht.

Schließt der Jahreshit nicht den Sommerhit mit ein? :D
 
Zurück
Oben