Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

@Erkläbär:

Wo der Teilungsplan von Palästinensischen Staatsbürgern spricht, geht es um die Bürger des Mandatsgebietes Palästina.

Es geht erstmal darum, daß es überhaupt einen Teilungsplan gab - und den gab es schon mit der Balfour-Deklaration. Gleichzeitig hatten Engländer und Franzosen den Arabern einen unabhängigen Staat inklusive ganz Palästina versprochen. Warum - das ist die Frage, die hier keiner bantworten möchte - hätten die Palästinenser und Araber einem Staat Israel auf ihrem Gebiet zustimmen sollen?

Es ging um seine Wahnvorstellungen von "jüdischen Führern", die offenbar aus Geldgier den Holocaust mit verbrochen haben.

Wo hat er das gesagt? Oder ist das eine dreiste Lüge?

Es ging um seine dreisten Lügen bezüglich der ganzen Mörder der Hamas, die gerade laufen gelassen wurden.

Kannst du "die ganzen Mörder von Hamas, die gerade laufen gelassen wurden", mit Namen sowie Ort und Zeitpunkt ihrer Straftat benennen? Oder ist das jetzt heiße Luft?

Es ging um seine faktenfreie Behauptung, die Amis hätten sich 2011 selbst angegriffen um nachher Moslems niedermetzeln gehen zu können und ihnen ihr Öl zu klauen.

Hat er das tatsächlich so behauptet, oder ist er der Meinung, es könnte ein Inside-Job gewesen sein? Ganz so faktenfrei sind Zweifel an der offiziellen Versichwörungstheorie leider nicht. Insbesonders rechtsstaatlichen Ansprüchen genügt die offizielle Beweisführung nun garnicht.

Sympathie mit dem Los der armen wehrlosen Palästinenser, die seit Jahrzehnten von den bösen waffenstarrenden Israelis unterdrückt und gequält werden, ist absolut mehrheitsfähig in Deutschland. Und entsprechend sieht auch die Berichterstattung zum Konflikt überwiegend aus.

Nein, so sieht die Berichterstattung nicht aus. Deswegen war der kleine Israel-Diskurs in diesem Thread ja notwendig, weil schon bestimmte grundlegende Tatsachen (siehe oben) immer ausgeklammert werden. Wer die aber nicht versteht, kann auch nicht verstehen, woher das tiefsitzende Gefühl der Palästinenser kommt, ihnen sei Unrecht geschehen.

Jebsen hebt sich da deutlich hervor, nicht weil er Israel schärfer kritisieren würde als andere, sondern weil er das mit antisemitischen Verschwörungstheorien und offenkundigen Falschbehauptungen (aka Lügen) verbindet.

Mit welchen antisemitschen Verschwörungstheorien?

Und ja, er mag mit seinen "höchstens zwei Mördern" abgewiegelt haben, ich weiß es nicht, du hast in diesem Punkt ebenso faktenfrei aufgewiegelt. Also?
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

@Erklärbär
Ich habe mich nicht auf Jebsen bezogen, sondern 2Stain geantwortet, weil er den gleichen Fehler macht, wie Du.
Du mixt das Mandat des Völkerbundes und den späteren "Teilungsplan" (Resolution 181) durcheinander. Das Mandat des Völkerbundes sah keine Zweistaatenlösung vor, das hat erst die UNO beschlossen (und genausowenig umgesetzt, wie die Briten ihr Mandat).

Die Hussein-McMahon-Korrespondenz 1915-1916 versprach den Arabern Unabhängigkeit, um in den arabischen Ländern ein Aufstand gegen die osmanische Herrschaft anzufachen. Durch das geheime Sykes-Picot-Abkommen vom Mai 1916 zwischen Großbritannien und Frankreich ist klar, dass nie GB nie vor hatte, diese Versprechungen zu halten.
Die Balfour-Deklaration (1917) war eine einseitige Erklärung der britischen Regierung, nicht des Völkerbundes und auch ohne Einbeziehung der betroffenen Bevölkerung in Palästina, an die Führer der zionistischen Weltorganisation (WZO), und das zu einem Zeitpunkt, als es das Völkerbundsmandat noch garnicht gab.
Auch im Faisal-Weizmann-Abkommen (1919) wurde den Arabern wieder die Unabhängigkeit versprochen und wegen des Sykes-Picot-Abkommens wieder gebrochen. Darin hatten sich die Araber übrigens auch mit der Errichtung eines jüdischen Staates einverstanden erklärt, was die Behauptung widerlegt, sie wären zu keiner Lösung bereit.
Das Völkerbundsmandat für Palästina (Konferenz von Sanremo 1920) übernahm u.a. die Formulierung aus der Balfour-Deklaration von der „Errichtung einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina“ - auch da wieder eine Formulierung, die von einem Staat "Palästina" schon damals ausgeht - in Verbindung mit "dem Erwerb der palästinensischen Staatsbürgerschaft durch Juden", und es wird von "Heimstätte" und nicht von "Staat" geredet.
Die von den Briten eingesetzte Peel-Komission hat zwar 1937 eine Teilung vorgeschlagen, das wurde aber von den Briten wieder fallen gelassen und anstatt dessen 1939das „MacDonald-Weißbuch“ beschlossen, um die Araber vor dem heraufziehenden Zweiten Weltkrieg auf die britische Seite zu ziehen. Es forderte die Errichtung eines vereinigten Staates in Palästina innerhalb der nächsten zehn Jahre. Die Grenzen dieses Staates sollten der Jordan und das Mittelmeer sein.
Erst die UNO beschloss 1947 eine Teilung.


Was Jebsens "was ist das grösste problem der juden ? ihre führer." angeht, dazu hast Du mach einer anderen möglichen Deutung gefragt.
Er erwähnt die Juden, weil interPares sie erwähnt und weil er dessen, das Grundproblem bestünde zwischen Völkern, also zwischen Israelis und Palästinensern, nicht teilt, ist der nächste Satz von ihm zum Verständnis sehr wichtig: "also wie in der restwelt auch."
Er generalisiert und sagt damit, dass aus seiner Sicht das Problem aller Völker die Führer sind, übrigens nicht nur die eigenen sondern auch die der anderen Völker (Anmerkung von mir).
Deshalb schreibt er auch weiter: "vergessen sie alle einzelschicksale. .... es geht nie um den menschen und frieden. es geht um macht und krieg ist da ein super geschäftsmodell."
Wer glaubt, Politiker würden von Sorge um das Wohlergehen der Menschen in ihrem Land umgetrieben, der muss schon ein grosser Idealist und Romantiker sein. Geschäft kommt vor Moral.


Was die Amis bei Dir 2011 gemacht haben sollen, ist mir nicht klar, aber wenn man von Deiner Formulierung "die Amis" hätten sich nicht selbst angegriffen dazu übergeht, konkret zu benennen, wer was gemacht hat, dann wird klar, dass Du damit sogar Recht hast. Ford, GM (Opel) und S.O. of N.J. haben Geschäfte gemacht mit Nazideutschland und ihnen war egal, welcher Nation die Menschen sind, die dabei sterben mussten, und wenn Krieg satte Gewinne bringt, dann ist Krieg gut fürs Geschäft. Und als die USA in den Krieg gegen Hitler eintrat, zogen ja auch nicht Ford, GM (Opel) und S.O. of N.J. in den Krieg, sondern die Soldaten, die aus der einfachen Bevölkerung kamen, und für die konnte man an den Staat auch wieder Waffen, Treibstoff und LKWs verkaufen. Und als Krönung gabs nach dem Krieg für die in Deutschland beschädigten Werke dieser Firmen noch eine Entschädigung vom amerikanischen Steuerzahler.

Warum Du einen Unterschied bei der Verantwortung für die Unterstützung der Faschisten zwischen in- und ausländischen Firmen machst, ist mir ein Rätsel. Wenn GM nicht an Opel beteiligt gewesen wäre, dann wären das Kriegsverbrecher gewesen? Und weil eine Grenze dazwischen war, waren es nur gute Geschäftsleute? Das macht den Unterschied zwischen Gut und Böse, zwischen Verbrecher und rechtschaffendem Unternehmer, eine Grenze?

Übrigens: "seriöse Geschichtsschreibung" ... betreiben immer die Sieger. Wie die ausgesehen hätte, wenn Hitler gewonnen hätte, kannst Du in dem Film "Vaterland" mit Rutger Hauer ansehen.
Ich nehme an, die Doku von der ARD, die ich verlinkt habe, hast Du Dir nicht angesehen?
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Naja, Reh, nur passt dein Zitat leider nicht gut auf die Aussagen von Ken Jebsen, denn in seiner Email gehts ja eben NICHT um gerechtfertigte Kritik an der Politik Israels (mit der auch viele in Israel selbst nicht einverstanden sind, ist allerdings nicht die Mehrheit, und in einer Demokratie zählt halt der Mehrheitswillen), sondern darum, dass Jebsen alle möglichen Menschen (amerikanische Juden (Kissinger, Bernays), österreichische Juden (Freud), Baptisten (Rockefeller):wall:) unter einen Hut geworfen hat, nämlich: "Die Juden leiden schon ewig unter ihren Führern". Nicht: "Israel leidet unter der Politik seiner Regierung".

Antisemitismus ist, wenn ohne wirklichen Grund Menschen jüdischen Glaubens Eigenschaften, Handlungen usw. zugeschoben werden, nur weil sie Juden sind. Antiklerikalismus ist auch, wenn man alle Priester als Kinderschänder und Heiratsverweigerer bezeichnet und nicht wenn man das Verhalten der katholischen Kirchenoberen kritisiert.

Von daher ja, jede Kritik an der israelischen Politik verbieten unter dem Motto "Antisemitismus" ist absoluter Blödsinn, kontraproduktiv und keine Lösung.

Gilt auch für dich, free_user. Ich war damals bei der Diskussion zwischen Friedman und diesem Sarrazin, dass es nun echt Schwachsinn ist, ewig Juden und Israelis in einen Topf zu werfen, nur weil viele Israelis Juden sind und ein Teil der Juden in Israel wohnt. Die politischen Konflikte haben nichts mit Religion zu tun, diese wird nur als eine Begründung behauptet, sondern einfach mit Machtverteidigung und -erlangung. Oder bist du auch der Meinung, dass die ganzen Christen (auch die Protestanten und Orthodoxen) unter den Entscheidungen ihrer Führer (dem Papst z.b.) leiden würden? Also alle Christen aller Länder?

Ansonsten mal eine Bitte an die ewigen Diskutanten hier: Bitte erzählt uns doch mal, wie man den Nahost-Konflikt LÖSEN könnte. Es ist mir gelinge gesagt nämlich recht egal, wieso er vor 60 Jahren ausbrach, ob eher die Araber oder eher die Israelis schuld haben, wichtiger wäre doch eher eine Lösung des Konflikts. Das ist auch das absolute Problem in diesem Konflikt: Weil ewig alle auf die Geschichte starren, versperren sie sich mögliche Annäherungsmöglichkeiten mit dem Gegner. Nur bis heute sind beide Seiten, Palästinenser als auch Israelis, nicht einer Meinung, wie genau sie das Problem lösen wollen, bei den Palästinensern gibts dadurch zwei große Machtblöcke, Abbas und Hamas, bei den Israelis ebenso.

Aber es lässt sich ja wunderbar Jahrhunderte über die Geschichte streiten:wall:
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Naja, Reh, nur passt dein Zitat leider nicht gut auf die Aussagen von Ken Jebsen, denn in seiner Email gehts ja eben NICHT um gerechtfertigte Kritik an der Politik Israels (mit der auch viele in Israel selbst nicht einverstanden sind, ist allerdings nicht die Mehrheit, und in einer Demokratie zählt halt der Mehrheitswillen), sondern darum, dass Jebsen alle möglichen Menschen (amerikanische Juden (Kissinger, Bernays), österreichische Juden (Freud), Baptisten (Rockefeller):wall:) unter einen Hut geworfen hat, nämlich: "Die Juden leiden schon ewig unter ihren Führern". Nicht: "Israel leidet unter der Politik seiner Regierung".
Was "Demokratie" ist, und ob da die Mehrheit zählt, das ist nochmal ein ganz anderes Thema und das Eisen sollten wir hier jetzt nicht auch noch anfassen, denke ich.
Ob und wofür es da also Mehrheiten gäbe in Israel, das können wir von hier aus garnicht beurteilen.

Allerdings hat Jebsen nur bei einem einzigen erwähnt, dass er Jude ist, bei Kissinger. Und den erwähnt er a), weil er "Führer" im Sinne von "Mensch mit grossem politischen Einfluss im Verhältnis zum Normalbürger" ist, und b) weil ihn sein "jüdisch sein" nach landläufiger Meinung doch eigentlich mit dem (durch die Zionisten deklarierten) "Volk der Juden" verbinden sollte, so wie ihn auch sein "amerikanisch sein" mit den Amerikanern verbinden sollte. Und genau das stellt Jebsen ja in Frage, dass Politiker sich zuerst um das Wohl der Menschen sorgen würden, von denen man annimmt, dass sie sich mit denen verbunden fühlen sollten.

Wo Jebsen allerdings je behauptet hat, dass Rockefeller Jude sei, den Beleg müsst Ihr erst noch bringen und solange bleibt das eine Unterstellung. Bernays und Freud hat er jedenfalls nicht als Juden benannt, sondern in dem Zusammenhang von "Propaganda" und den dahinter stehenden psychologischen Kenntnissen erwähnt.

Und "Die Juden leiden schon ewig unter ihren Führern" ist nun eine völlige Verdrehung seiner Worte, denn er betont gleich im nächsten Satz, dass das für ALLE Menschen auf der Welt gilt. Eigentlch hätte er den Satz umdrehen sollen und zuerst sagen, dass überall auf der Welt die Führer das Problem der Völker sind, weil sie das Volk in den Krieg schicken, und dann erst erwähnen, dass das auch für die Israelis gilt.

Antisemitismus ist, wenn ohne wirklichen Grund Menschen jüdischen Glaubens Eigenschaften, Handlungen usw. zugeschoben werden, nur weil sie Juden sind. Antiklerikalismus ist auch, wenn man alle Priester als Kinderschänder und Heiratsverweigerer bezeichnet und nicht wenn man das Verhalten der katholischen Kirchenoberen kritisiert.

Von daher ja, jede Kritik an der israelischen Politik verbieten unter dem Motto "Antisemitismus" ist absoluter Blödsinn, kontraproduktiv und keine Lösung.
Zustimmung!

Gilt auch für dich, free_user. Ich war damals bei der Diskussion zwischen Friedman und diesem Sarrazin, dass es nun echt Schwachsinn ist, ewig Juden und Israelis in einen Topf zu werfen, nur weil viele Israelis Juden sind und ein Teil der Juden in Israel wohnt. Die politischen Konflikte haben nichts mit Religion zu tun, diese wird nur als eine Begründung behauptet, sondern einfach mit Machtverteidigung und -erlangung. Oder bist du auch der Meinung, dass die ganzen Christen (auch die Protestanten und Orthodoxen) unter den Entscheidungen ihrer Führer (dem Papst z.b.) leiden würden? Also alle Christen aller Länder?
Genau das sagt doch Jebsen auch!
Und dass die Afrikaner unter den besch**** Vorstellungen der Kirche bezügl. Verhütung und Schutz vor Ansteckung leiden, ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Und dass die Kuwaitis unter dem Führer der Iraker gelitten haben, und weil der jahrzehntelang von den USA unterstützt wurde, indirekt auch unter denen, wie z.B. auch die Vietnamesen, das lässt sich auch nicht wegdiskutieren.

Ansonsten mal eine Bitte an die ewigen Diskutanten hier: Bitte erzählt uns doch mal, wie man den Nahost-Konflikt LÖSEN könnte. Es ist mir gelinge gesagt nämlich recht egal, wieso er vor 60 Jahren ausbrach, ob eher die Araber oder eher die Israelis schuld haben, wichtiger wäre doch eher eine Lösung des Konflikts. Das ist auch das absolute Problem in diesem Konflikt: Weil ewig alle auf die Geschichte starren, versperren sie sich mögliche Annäherungsmöglichkeiten mit dem Gegner. Nur bis heute sind beide Seiten, Palästinenser als auch Israelis, nicht einer Meinung, wie genau sie das Problem lösen wollen, bei den Palästinensern gibts dadurch zwei große Machtblöcke, Abbas und Hamas, bei den Israelis ebenso.
Mein Vorschlag wäre, dass sich Israel auf die Grenze von 1967 zurückzieht und die Siedlungen räumt, so dass die Palästinenser ein zusammenhängendes Staatsgebiet haben, dass Jerusalem in den jüdischen und moslemischen Teil geteilt wird und für die nächsten sagen wir mal 10 Jahre unter Verwaltung der UNO steht, das Israel für den freien Verkehr auf der Transitstrecke Westjordanland <-> Gazastreifen garantiert (bei Grenzkontrollen mit internationaler Beteiligung), und die palästinensische Führung für die Unterbindung von Anschlägen verantwortlich ist. Eine wirtschaftliche Anschubunterstützung für die palästinensischen Gebiete aus internationalen Mitteln in Form von Baustoffen für Häuser, Brunnenbohrungen, etc. halte ich für notwendig.



@ERklärbär
Deine "Sympathie mit dem Los der armen wehrlosen Palästinenser, die seit Jahrzehnten von den bösen waffenstarrenden Israelis unterdrückt und gequält werden" klingt irgendwie ironisch. Ist das so gemeint?
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Da die Erklärlust von "Erklärbär" hierzu

Es ging um seine Wahnvorstellungen von "jüdischen Führern", die offenbar aus Geldgier den Holocaust mit verbrochen haben.
Wo hat er das gesagt? Oder ist das eine dreiste Lüge?

offenbar etwas nachgelassen hat, komme ich doch nochmal zurück zu Fact and Fiction der Jebsen-Email:

“wie gesagt es ist völlig sinnlos sich mit ihnen zu unterhalten. das ist wie wenn ich versuche jehovas zeugen oder scientonlogie mitglieder zu überzeugen. sie sind unfähig aus ihrem käfig zu treten.

Nun ja, Ken hätte das vielleicht wirklich einsehen sollen und sich diese Email schenken. Aber nun ist sie mal da, geschrieben wie gesprochen, von Broder veröffentlicht und endlich hier gelandet.

was ist das grösste problem der juden ? ihre führer. also wie in der restwelt auch. henry kissinger selber jude hat für juden überhaupt nichts übrig. er hat selber gesagt als er von russischen juden gebeten wurde ihre ausreise nach israel zu ermöglichen , das für ihn zitat “ eine vergasung der russischen juden höstens ein ökonomisches problem sei “

Das ist also der Abschnitt, aus dem Erklärbär meint, "Wahnvorstellungen von "jüdischen Führern", die offenbar aus Geldgier den Holocaust mit verbrochen haben" heruaslesen zu können. Nur steht hier garnichts vom Holocaust. Statt dessen steht hier ein Zitat von Henry Kissinger, einer durchaus herausragenden Person der US-Politik, eines Menschen, dem übertriebener Humanismus sicher nicht vorzuwerfen ist:
Henry Kissinger - Parteibuch Lexikon http://www.mein-parteibuch.com/wiki/Henry_Kissinger
Ich weiß nun nicht, woher Jebsen sein Zitat hat, aber es findet sich zumindest dies:
Heute in Israel: Kissinger: kein Problem, Juden vergasen zu lassen http://www.heute-in-israel.com/2010/12/kissinger-kein-problem-juden-vergasen.html

sie brauchen mir keine holocaus informatinen zukommen lassen. ich habe mehr als sie. ich weis wer den holocaust als PR erfunden hat. der neffe freuds. bernays. in seinem buch propaganda schrieb er wie man solche kampagnen durchführt. goebbels hat das gelesen und umgesetzt.

Hier sprachen wir schon drüber. Nein, auch hier ist nicht die Rede davon, daß Freud oder Bernays schuld am Holocaust seien: "goebbels hat das gelesen und umgesetzt" - bezogen auf die PR-Methodik. Wer lesen kann, ist erheblich im Vorteil.

ich weis wer die rassendatten im NS reich möglich gemacht hat. IBM mit hollerithmachinen. ich weis wer wärend des gesamten krieges deutschland mit bombersprit versorgt hat.standartoil also rockefeller.

An dieser Stelle einfach zwei Links:
IBM: Der programmierte Massenmord - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,117132,00.html
TLAXCALA : Standard Oil und Adolf Eichmann, der Geheimpakt zwischen der Ölindustrie und den Nazis http://www.tlaxcala.es/pp.asp?lg=de&reference=2492
Jebsens Aussage ist durch Fakten gedeckt, und wir behalten im Hinterkopf, es handelt sich um eine schnell und schlampig formulierte Email, natürlich sind IBM und Standard-Oil nicht die eigentlichen Gründe für das Nazi-Regime.

und was macht die CIA seit ihrer gründung ? sie unterstütz jeden dikator wenn er ihr nütz. dabei setzt sie alt nazis ein bis in die 90iger. welche moral hatten allan dulles und co ?

Das ist eigentlich Allgemeinwissen, das sich jedem, der amerikanische Politik verfolgt hat, erschließen sollte, vom Shah von Persien bis zu Saddam Hussein. Wer nicht weiß, wer Allen Dulles ist, sollte die vierteilige Telepolis-Serie "Die schmutzigen Tricks des Allen Dulles'" lesen:
http://www.heise.de/tp/artikel/26/26326/1.html
http://www.heise.de/tp/artikel/26/26342/1.html
http://www.heise.de/tp/artikel/26/26365/1.html
http://www.heise.de/tp/artikel/26/26384/1.html

gar keine. es geht nur um macht und cash und wer dabei über die klinge springt ist völlig nebensächlich.

vergessen sie alle einzelschicksale. es geht um die grosse sache derer die ganz oben uns alle wie marionetten tanzen lassen. da spielt relgion überhaupt keine rolle. ob sie jude christ moslem buddhist oder FASCHIST sind. egal. wenn es der sache dient !

Hier hört sich das nun völlig antisemitisch an, oder? Und Demagogie? Oder einfach Realität? Zehntausende von Bombenopfern bei der Bombardierung von Lybien, und das wußten die Herrschaften vorher. Moral spielt da keine Rolle und "Kollateralschäden" sind hinzunehmen. Sie dienen der Sache derer, die dran verdienen. Geld, Macht, Einfluß, Geostrategie.

ich weis exact wovon ich rede denn ich habe jede menge länder in den demokratisiert bin bereist. ich war in israel und habe mit holocaust opfern gesprochen. sie selber finden es widerwärtig was in ihrem namen passiert.

Antisemitisch? Müßte man mir erklären.

ich selber hat iranisch und jüdische roots aber eben auch verwandte auf der ganzen welt. es geht nie um den meschen und frieden. es geht um macht und krieg ist da ein super geschäftsmodell.

Antisemitisch?
das alles ist nur anwendbar wenn man die informationen lenkt. das passiert. auf allen seiten.

Hier sind wir endlich zumindest bei Verschwörungstheorie. Der behauptet doch glatt, daß unsere Presse gleichgeschaltet sei?! Auch dazu nur ein paar Links:
Kein Krieg! - Wie die Medien funktionieren http://www.arbeiterfotografie.com/galerie/kein-krieg/hintergrund/index-medien-funktionieren-1.html
Der Westen macht gegen Russland mobil, 15.09.2008 (Friedensratschlag) http://www.ag-friedensforschung.de/themen/Medien/crome.html
Gleichschaltung der Medien im Dritten Reich, in der DDR. Und jetzt zunehmend auch bei uns?*|*NachDenkSeiten – Die kritische Website http://www.nachdenkseiten.de/?p=1872



aber wer bezahlt ?

SIE ? ICH ?

passiv. aber was ist mit den aktiven opfern ?

mir geht es auschlieslich um diese menschen und es ist mir egal welchen pass sie haben , welche religion oder was auch immer. was wollen die macher von uns ? das wir unser feindbild immer schön aufrech erhalten damit man uns benutzen kann. ich lasse mich nicht benutzen. das ist meine erfahrung und mein resumee aus krieg. es gibt nur verlierer.

Und wieder ein Beispiel von Antisemitismus? Oder was für eine Einstellung kommt hier zum Vorschein?

ausser die die das alles aus sicherer entfernung inszenieren.

Schrecklich, diese Verschwörungstheorie, oder? Niemand bereitete den NATO-Angriff auf Lybien, auf Irak, auf Afghanistan vor, oder? Niemand plante Bombenangriffe, oder? Aber warum flogen die Bomber dann?
fazit ? ganz oben gibt es keine moral. und der einzelne spielt keine rolle.

Da sind wir doch alle ganz anderer Meinung, oder? Die da oben wollen nur unser Bestes, haben Moral und Hummanismus als oberstes Handlungsprinzip. Da sind wir ganz sicher alle überzeugt von. Denn sonst könnte es ja sein, daß 3000 amerikanische Opfer bei einem WTC-Anschlag keine Role spielten, so wie bei den nach Afghanistan geschickten Soldaten?

Wirre "Verschwörungstheorie" war ja einer der Vorwürfe gegen Jebsen. Daß die Amis sich 2011 - nehme an, 2001 - selbst angegriffen hätten. Völlig undenkbar:
The WTC Conspiracy | Telepolis http://www.heise.de/tp/special/wtc/default.html

ich gehe überhaupt nicht davon aus das sie und ihre schwarz weiss feindbild zu erschüttern sind, denn wie sagte schon weizsäcker. eine vorgefasste meinung ist schwerer zu zertrpmmern als ein atom. `

genau. ich und ich denke der grösste teil meiner generattion und der jungen menschen haben es aber satt. wir können sehr wohl friedlich miteiander leben, wenn man uns den liese. aber das ist eben überhaupt nicht gewünscht. die politik der spannung ist das erklärte ziel. ich spiele dabei aber nicht mit. ich drücke auch keinen abzug für die gerechte sache oder sage ja zur NATO bombardierung
libyens und 26.000 einsätzen.

das alles ist politik von menschenfeinden, kalten kriegern, machtmenachen. diese mensch habe keine respekt vor dem leben.

die erde ist rund. der kopf ist rund. damit das denken die richtung wechseln kann. einfach mal ausprobieren, an seinen “ erzfeind” unvoreingenommen heranzutreten und sich davon zu überzeugen das es sehrwohl viele gemeinsame nenner gibt. ob wir auf diese mal aufbauen ? oder doch die nächsten 30 jahre uns immer weiter die köpfe einschlagen ?

dieser planet hat schlicht die zeit nicht sich mit dieser steinzeitmethode vor dem globalen kollaps zu retten.

bleiben sie in ihrer ecke und verschanzen sie sich hinter “geschichtlichen tatsachen “. ich versuche lieber selber geschichte neu zu schreiben indem ich meine hand ausstrecke. weniger hass könnte auch ihnen nicht schaden. er vergiftet alles.”

Tja, hier kommt auch wieder nur antisemitische Einstellung zum Vorschein, oder? Oder sind die Unterstellungen von Antisemitismus die Demagogie?
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

... und tschüß!

Der rbb beendet die Zusammenarbeit mit "KenFM"-Moderator Ken Jebsen (45). Dr. Claudia Nothelle: "Der Sender hat Herrn Jebsen gegen den Vorwurf verteidigt, er sei Antisemit und Holocaust-Leugner. Allerdings mussten wir feststellen, dass zahlreiche seiner Beiträge nicht den journalistischen Standards des rbb entsprachen. Daraufhin haben wir mit ihm verbindliche Vereinbarungen über die Gestaltung der Sendung "KenFM" getroffen. Diese hat er wiederholt nicht eingehalten. Wir bedauern das und müssen auf seine Mitarbeit künftig verzichten".

Und seinen Chef schießt er gleich mit ab:

Stefan Warbeck (45) gibt auf eigenen Wunsch die Programmverantwortung für das rbb-Jugendprogramm "Fritz" ab. In der Sendung "KenFM" liefen in den vergangenen Monaten mehrere nicht ausreichend redaktionell geprüfte und abgenommene Beiträge. Zudem hat der Moderator ohne Abstimmung mit der Redaktion Beiträge auf der Seite "KenFM.de" online gestellt.

Stefan Warbeck übernimmt für diese redaktionellen Versäumnisse die Verantwortung. Er sieht sich nicht mehr in der Lage, das Programm angemessen zu leiten.

Quelle
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

(entschuldigt den Roman, aber mehrere Posts hintereinander sind hier nicht erwünscht)

Es geht erstmal darum, daß es überhaupt einen Teilungsplan gab - und den gab es schon mit der Balfour-Deklaration.

Unsinn, da steht kein Wort von Teilung oder auch nur überhaupt einer Staatsgründung drin: http://de.wikipedia.org/wiki/Balfour-Deklaration

Wo hat er das gesagt? Oder ist das eine dreiste Lüge?

Das hab ich oben mehrfach erläutert und um eine einleuchtende alternative Interpretation gebeten, die nicht kam. Wenn du die Kritik an Jebsens Text auch mal zur Kenntnis nehmen würdest statt nur über die Untaten der Israelis zu schäumen, wäre dir das vielleicht nicht entgangen.

Kannst du "die ganzen Mörder von Hamas, die gerade laufen gelassen wurden", mit Namen sowie Ort und Zeitpunkt ihrer Straftat benennen? Oder ist das jetzt heiße Luft?

300 der 477 freigelassenen Häftlinge wurden wegen schwerer Vergehen zu lebenslänglichen Haftstrafen verurteilt ...
http://www.welt.de/politik/ausland/...Schwerverbrecher-hat-Israel-freigelassen.html
http://www.welt.de/politik/ausland/...alaestinensische-Bombe-im-Gitarrenkasten.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,792086,00.html

Hat er das tatsächlich so behauptet, oder ist er der Meinung, es könnte ein Inside-Job gewesen sein?

Sendungen wie "10 Jahre Terrorlüge" o.ä. bringen nun wirklich nicht nur vorsichtige Zweifel, sondern festen Glauben rüber.

Nein, so sieht die Berichterstattung nicht aus.

Doch das tut sie. Nur weil sie deines Erachtens noch einseitiger sein müsste, bedeutet das nicht, dass Israels Politik überwiegend mit besonders viel Sympathie kommentiert wird. Was meinst du denn, wie ca. 80% Ablehnung der israelischen Politik und ca. 50% Nazivergleiche in Meinungsumfragen (siehe Heitmeyer, Deutsche Zustände, Israelkritik oder Antisemitismus?) zustande kommen, wenn die Massenmedien die uns doch alle so gut um Griff haben die ganze Zeit das Gegenteil predigen?

Deswegen war der kleine Israel-Diskurs in diesem Thread ja notwendig, weil schon bestimmte grundlegende Tatsachen (siehe oben) immer ausgeklammert werden. Wer die aber nicht versteht, kann auch nicht verstehen, woher das tiefsitzende Gefühl der Palästinenser kommt, ihnen sei Unrecht geschehen.

Was mit Jebsens Glanzleistungen genau was zu tun hat?

Mit welchen antisemitschen Verschwörungstheorien?

Hab ich auch weiter oben dargelegt, hast du ignoriert. Lies das und bezieh dich drauf, dann beantworte ich auch gerne Nachfragen und Kritik.

Und ja, er mag mit seinen "höchstens zwei Mördern" abgewiegelt haben, ich weiß es nicht, du hast in diesem Punkt ebenso faktenfrei aufgewiegelt. Also?

Hab ich eben nicht, siehe Links oben. Und auch wenn ich hier völligen Schwachsinn erzählen würde, wäre das keine Entschuldigung für den faktenfreien Unsinn den er im ÖR verbreitet. Jebsen kann ja Forenkrieger werden, wenn es ihm nach mehr Meinungsfreiheit gelüstet.



--------

Du mixt das Mandat des Völkerbundes und den späteren "Teilungsplan" (Resolution 181) durcheinander. Das Mandat des Völkerbundes sah keine Zweistaatenlösung vor, das hat erst die UNO beschlossen (und genausowenig umgesetzt, wie die Briten ihr Mandat).

Ich verwechsle die keineswegs, ihr spracht doch vom Teilungsplan. Im Mandat steht, Juden die sich dort dauerhaft aufhalten sollten die palästinensische Staatsbürgerschaft bekommen (Art. 7), das ist richtig. Aber auch die bezieht sich natürlich auf das Mandatsgebiet Palästina, vorher gab es nur das osmanische Reich. Im Mandat wird ausdrücklich die Schaffung einer nationalen Heimstätte für die Juden als Ziel angegeben und auf die Balfour-Deklaration Bezug genommen. Für jazzy war das schon ein Teilungsplan. Ich würde allerdings auch sagen, der war erst das Ergebnis der zunehmenden Gewalt zwischen Arabern und Juden. Man kann natürlich auch die Abtrennung von Jordanien schon als erste Teilung sehen.

Auch im Faisal-Weizmann-Abkommen (1919) wurde den Arabern wieder die Unabhängigkeit versprochen und wegen des Sykes-Picot-Abkommens wieder gebrochen. Darin hatten sich die Araber übrigens auch mit der Errichtung eines jüdischen Staates einverstanden erklärt, was die Behauptung widerlegt, sie wären zu keiner Lösung bereit.

Die Franzosen und Engländer haben ein Versprechen gebrochen, welches die Zionisten gegeben haben? Interessante Logik. Natürlich wurde den Arabern dort nicht die Unabhängigkeit versprochen, das wäre von Seiten von Weizmann auch lächerlich gewesen. Richtig ist, dass das Abkommen mangels Unabhängigkeit gegenstandslos wurde.

Das Abkommen enthält allerdings eine interessante Verwendung des Begriffes "Palästina":

The Arab State and Palestine in all their relations and undertakings shall be controlled by the most cordial goodwill and understanding and to this end Arab and Jewish duly accredited agents shall be established and maintained in their respective territories.

Palästina steht hier noch für den künftigen jüdischen Staat und eben gerade nicht für den arabischen. Du machst den typischen Fehler, die Geschichte retrospektiv nach dem Ergebnis heutiger Nationalideologie zu interpretieren. Bis zur Gründung der PLO gab es aber keinen palästinensisch-arabischen Nationalismus, sondern nur einen arabischen Nationalismus. Entsprechend war die Bedeutung von "Palästina" eine andere.

Das Völkerbundsmandat für Palästina (Konferenz von Sanremo 1920) übernahm u.a. die Formulierung aus der Balfour-Deklaration von der „Errichtung einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina“ - auch da wieder eine Formulierung, die von einem Staat "Palästina" schon damals ausgeht - in Verbindung mit "dem Erwerb der palästinensischen Staatsbürgerschaft durch Juden", und es wird von "Heimstätte" und nicht von "Staat" geredet.

Siehe oben. Von einer konkreten Staatsgründung war dort zwar noch nicht die Rede, Palästina stand aber mitnichten für einen Staat eines wie immer gedachten arabisch-palästinensischen Volkes, sondern für das Mandatsgebiet inklusive Jordanien. Du projizierst den Nationalismus der PLO in die Vergangenheit. Das ist genauso unsinnig wie z.B. das Heilige Römische Reich als "Deutsches Reich" zu interpretieren.

Was Jebsens "was ist das grösste problem der juden ? ihre führer." angeht, dazu hast Du mach einer anderen möglichen Deutung gefragt.
Er erwähnt die Juden, weil interPares sie erwähnt und weil er dessen, das Grundproblem bestünde zwischen Völkern, also zwischen Israelis und Palästinensern, nicht teilt, ist der nächste Satz von ihm zum Verständnis sehr wichtig: "also wie in der restwelt auch."

Dagegen ist doch noch nichts zu sagen. Ich hätte gerne eine Erklärung, wieso Kissinger ein Führer der Juden sein soll, wozu er ihm ein gefälschtes Zitat zur Vergasung von Juden unterschiebt und was das deines Erachtens bitte sehr mit Israelis und Palästinensern (jetzt im modernen Sinn) zu tun haben soll, die er doch gar nicht erwähnt?

Deshalb schreibt er auch weiter: "vergessen sie alle einzelschicksale. .... es geht nie um den menschen und frieden. es geht um macht und krieg ist da ein super geschäftsmodell."

Dazwischen schreibt er aber die ganze Zeit über den Holocaust und den zweiten Weltkrieg und wieder nichts über Israel und Palästina. Inwiefern war der ein super Geschäftsmodell und was haben die Führer der Juden dazu beigetragen?

Was die Amis bei Dir 2011 gemacht haben sollen, ist mir nicht klar,

Sorry, 2001. Jebsen hat da interessante Geschichten zu bieten.

aber wenn man von Deiner Formulierung "die Amis" hätten sich nicht selbst angegriffen dazu übergeht, konkret zu benennen, wer was gemacht hat, dann wird klar, dass Du damit sogar Recht hast. Ford, GM (Opel) und S.O. of N.J. haben Geschäfte gemacht mit Nazideutschland und ihnen war egal, welcher Nation die Menschen sind, die dabei sterben mussten, und wenn Krieg satte Gewinne bringt, dann ist Krieg gut fürs Geschäft. Und als die USA in den Krieg gegen Hitler eintrat, zogen ja auch nicht Ford, GM (Opel) und S.O. of N.J. in den Krieg, sondern die Soldaten, die aus der einfachen Bevölkerung kamen, und für die konnte man an den Staat auch wieder Waffen, Treibstoff und LKWs verkaufen. Und als Krönung gabs nach dem Krieg für die in Deutschland beschädigten Werke dieser Firmen noch eine Entschädigung vom amerikanischen Steuerzahler.

Sie haben vor dem Krieg Geschäfte mit Nazideutschland gemacht. Ihre Niederlassungen in Deutschland wurden im Krieg natürlich unter deutsche Verwaltung gestellt und haben weiter Waffen produziert. Daraus den Schluss zu ziehen, die Amis hätten sich selbst angegriffen oder seien meinetwegen von ihren eigenen Eliten angegriffen worden, ist einfach nur bescheuert.

Warum Du einen Unterschied bei der Verantwortung für die Unterstützung der Faschisten zwischen in- und ausländischen Firmen machst, ist mir ein Rätsel. Wenn GM nicht an Opel beteiligt gewesen wäre, dann wären das Kriegsverbrecher gewesen?

Es geht um die Verantwortung der amerikanischen Geschäftsleitung von GM. Und die hatte eben längst keinen Einfluss mehr auf Opel, als dort Zwangsarbeiter in der Rüstungsproduktion geschunden wurden. Der Wehrmacht vor dem Krieg Laster geliefert zu haben ist hingegen kaum ein Kriegsverbrechen.

http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2006/08/12/a0176
http://www.aep-d.de/wp/2009/12/04/general-motors-und-die-nazis-das-ringen-um-opel/ (Die Friedensbemühungen sprechen übrigen auch gegen Jebsen Generaltheorie der Weltgeschichte)

Natürlich haben sich ausländische und auch amerikanische Unternehmen bei Geschäften mit den Nazis die Finger schmutzig gemacht. Das Manager selten traurig sind, wenn eine autoritäre Regierung Gewerkschaftler einkerkert und umbringt, ist auch nichts Neues. Nur ist das bei der Erklärung von 2. WK und Holocaust eine völlige Randnotiz und hat eben nicht die Bedeutung, die Jebsen ihm offensichtlich beimisst. Ich erinnere an seine einleitende Worte: "was ist das grösste problem der juden ? ihre führer." Oder wenn man den inhaltlichen Zusammenhang etwas enger ziehe will: "sie brauchen mir keine holocaus informatinen zukommen lassen. ich habe mehr als sie. " Was soll uns die Aufzählung in diesem Zusammenhang sagen? Doch wohl zumindest etwas über die Verantwortung für den Holocaust, und ich fürchte auch über die Verantwortung der Juden (bzw. ihrer Führer) für den Holocaust.

Übrigens: "seriöse Geschichtsschreibung" ... betreiben immer die Sieger. Wie die ausgesehen hätte, wenn Hitler gewonnen hätte, kannst Du in dem Film "Vaterland" mit Rutger Hauer ansehen.

Nur gut dass die nicht gewonnen haben und noch ein Grund, eben nicht die Geschichtsschreibung der Verlierer zu propagieren. Es macht eben doch einen Unterschied, wer siegt und welche Freiheit zur kritischen Aufarbeitung der Geschichte die Historiker dann haben.

Ich nehme an, die Doku von der ARD, die ich verlinkt habe, hast Du Dir nicht angesehen?

Doch. Und?

--------

Allerdings hat Jebsen nur bei einem einzigen erwähnt, dass er Jude ist, bei Kissinger. Und den erwähnt er a), weil er "Führer" im Sinne von "Mensch mit grossem politischen Einfluss im Verhältnis zum Normalbürger" ist, und b) weil ihn sein "jüdisch sein" nach landläufiger Meinung doch eigentlich mit dem (durch die Zionisten deklarierten) "Volk der Juden" verbinden sollte, so wie ihn auch sein "amerikanisch sein" mit den Amerikanern verbinden sollte. Und genau das stellt Jebsen ja in Frage, dass Politiker sich zuerst um das Wohl der Menschen sorgen würden, von denen man annimmt, dass sie sich mit denen verbunden fühlen sollten.

Ja und da besitzt dieser Jude Kissinger doch die Frechheit, kein Zionist zu sein sondern ganz im Gegenteil die Vertretung israelischer Interessen (an der Förderung der Alijah) mit eher geschmacklosen Worten abzulehnen. Anstatt froh darüber zu sein, was man von einem Antizionisten doch erwarten dürfte, zeigt sich Jebsen hier als der Antisemit der er tatsächlich ist. Weil er Kissinger eben nicht zugesteht, kein Führer der Juden zu sein und sein zu wollen, sondern schlicht Außenminister der USA. Und natürlich, weil er mal nebenbei aus einem "humanitarian concern" ein "ökonomisches Problem" macht und damit das Bild des geldgierigen Juden zeichnet, der über Leichen geht.

Kurz: das was du als "landläufige Meinung" oder "von denen man annimmt" umschreibst, ist ein antisemitisches Vorurteil.

Wo Jebsen allerdings je behauptet hat, dass Rockefeller Jude sei, den Beleg müsst Ihr erst noch bringen und solange bleibt das eine Unterstellung. Bernays und Freud hat er jedenfalls nicht als Juden benannt, sondern in dem Zusammenhang von "Propaganda" und den dahinter stehenden psychologischen Kenntnissen erwähnt.

Nach der Einführung, das Problem der Juden seien ihre Führer. Und dem Abschluss, denen da oben gehe es doch immer nur um Geld und Macht. Und zur Erklärung des Holocaustes. Nochmal: wozu werden die Personen und Firmen da bitte aufgezählt, wenn nicht zum Beleg der These der Mitschuld jüdischer Führer am Holocaust? Was sollen die da?

Und "Die Juden leiden schon ewig unter ihren Führern" ist nun eine völlige Verdrehung seiner Worte, denn er betont gleich im nächsten Satz, dass das für ALLE Menschen auf der Welt gilt. Eigentlch hätte er den Satz umdrehen sollen und zuerst sagen, dass überall auf der Welt die Führer das Problem der Völker sind, weil sie das Volk in den Krieg schicken, und dann erst erwähnen, dass das auch für die Israelis gilt.

Er schreibt nur gar nicht über die Israelis, sondern über die Juden. Ich weiss nicht wieso du das immer ignorierst. Und dann erklärt er uns den Holocaust und schiebt die Verantwortung dafür eben diesen Führern der Juden zu.

Deine "Sympathie mit dem Los der armen wehrlosen Palästinenser, die seit Jahrzehnten von den bösen waffenstarrenden Israelis unterdrückt und gequält werden" klingt irgendwie ironisch. Ist das so gemeint?

Es war nicht meine Sympathie, sondern meine Wahrnehmung der Mehrheitsmeinung der Deutschen zu dem Thema. Die sich übrigens gewandelt hat, bis 1967 war die Sympathie eher auf Seiten der Israels, danach geteilt, seit 1. & 2. Intifada neigen die Deutschen klar den Palästinensern zu. Ich teile diese einfache Sicht der Dinge nicht, deshalb der sarkastische Unterton.

---------------


Da die Erklärlust von "Erklärbär" hierzu … offenbar etwas nachgelassen hat,

Wie gesagt, ich schreib für dich nicht alles doppelt und dreifach hin wenn du es eh nicht liest. Ich hab meine Interpretation des Textes von Jebsen bereits in meinem ersten Post erläutert und hab mehrfach nachgelegt. Kuckst du hier: http://www.radioforen.de/showthread...auf-GEZ-Kosten&p=585508&viewfull=1#post585508 Geh bitte darauf ein, wenn du darüber diskutieren willst und tu nicht so als hätte ich das nicht argumentativ unterlegt.

Das ist also der Abschnitt, aus dem Erklärbär meint, "Wahnvorstellungen von "jüdischen Führern", die offenbar aus Geldgier den Holocaust mit verbrochen haben" heruaslesen zu können.

Solltest du es etwa doch gelesen haben?

Nur steht hier garnichts vom Holocaust. Statt dessen steht hier ein Zitat von Henry Kissinger,

Offenbar nicht. Bitte hol das nach.

Ich weiß nun nicht, woher Jebsen sein Zitat hat, aber es findet sich zumindest dies:
Heute in Israel: Kissinger: kein Problem, Juden vergasen zu lassen http://www.heute-in-israel.com/2010/12/kissinger-kein-problem-juden-vergasen.html

Was für eine Quelle! Wikipedia hätte auch genügt und wäre hier wohl tatsächlich mal seriöser gewesen. Wenn du den Text auch gelesen hättest, wäre dir aber vielleicht aufgefallen, dass das dort richtig gebrachte Zitat von Kissinger die Überschrift nicht rechtfertigt.

Hier sprachen wir schon drüber. Nein, auch hier ist nicht die Rede davon, daß Freud oder Bernays schuld am Holocaust seien: "goebbels hat das gelesen und umgesetzt" - bezogen auf die PR-Methodik. Wer lesen kann, ist erheblich im Vorteil.

Und ich warte immer noch auf eine Erklärung, was der Holocaust mit PR zu tun hat.

Jebsens Aussage ist durch Fakten gedeckt, und wir behalten im Hinterkopf, es handelt sich um eine schnell und schlampig formulierte Email, natürlich sind IBM und Standard-Oil nicht die eigentlichen Gründe für das Nazi-Regime.

Ist sie nicht, was du wüsstest wenn du mal lesen würdest was ich schreibe. Stattdessen kommen dann solche dünnen Links wie diese schlechte Übersetzung aus dem spanischen. Worin trotz der großen Worte auch nicht das behauptet wird, was Jebsen behauptet hat. Jebsen macht aus eh schon dünnen Verschwörungstheorien seine eigene Realität, die überhaupt keinen Kontakt zur Realität benötigt.

Das ist eigentlich Allgemeinwissen, das sich jedem, der amerikanische Politik verfolgt hat, erschließen sollte, ..

Und hat mit dem Holocaust genau was zu tun? War Jebsen schlicht besoffen und bekifft als er das schrieb oder was soll das hier?

Hier hört sich das nun völlig antisemitisch an, oder? Und Demagogie? Oder einfach Realität? Zehntausende von Bombenopfern bei der Bombardierung von Lybien, und das wußten die Herrschaften vorher. Moral spielt da keine Rolle und "Kollateralschäden" sind hinzunehmen. Sie dienen der Sache derer, die dran verdienen. Geld, Macht, Einfluß, Geostrategie.

Es ging um den Holocaust. Noch Mal: wo diente der Geld und Macht irgendwelcher Leute da ganz oben, die uns alle an den Strippen tanzen lassen?

Ok, du hast meine Kritik also nicht gelesen, beschwerst dich daher dass ich mich nicht genug erkläre und widmest dich aber jetzt ausführlich dem Teil des Textes von Jebsen, zu dem ich gar nichts geschrieben habe:

Antisemitisch? Müßte man mir erklären.

Schwer zu sagen weil unklar ist, was Jebsen mit "was in ihrem namen passiert" überhaupt meint. Hab ich daher auch nichts zu geschrieben.


Nein, dummes Gefasel.

Hier sind wir endlich zumindest bei Verschwörungstheorie. Der behauptet doch glatt, daß unsere Presse gleichgeschaltet sei?!

Nein, er behauptet sie sei "gelenkt". Das ist ein Unterschied, gleichschalten kann man sich auch selbst. Und ich würde durchaus zustimmen, dass unsere Presse das nicht selten macht. Um das zu erklären, braucht es aber keine dämlichen Verschwörungstheorien. Ganz wesentlich ist z.B., dass die Presse schon aus Kostengründen die Nachrichten größtenteils aus sich selbst schöpft (aka voneinander abschreibt) und sich so ein einheitliches Meinungsbild ergibt. Und die mangelnden Fremdsprachenkenntnisse der meisten Journalisten machen das nicht besser.

Und wieder ein Beispiel von Antisemitismus? Oder was für eine Einstellung kommt hier zum Vorschein?

Die typische Paranoia der Verschwörungstheoretiker. Irgendwo sitzen die Macher und möchten am Liebsten in Jebsens Kopf. Ich hoffe für ihn, dass er ncoh keine Stimmen hört.

Schrecklich, diese Verschwörungstheorie, oder? Niemand bereitete den NATO-Angriff auf Lybien, auf Irak, auf Afghanistan vor, oder? Niemand plante Bombenangriffe, oder? Aber warum flogen die Bomber dann?

Du zeigst dich wieder unfähig zum verstehenden Lesen. Jebsen drückt hier nicht die Banalität, dass irgendwer einen Krieg anordnet. Sondern er sagt, dass allein diese nicht zu den Verlierern gehören. Sondern wohl zu den Profiteuren, wie er bereits vorher gesagt hat. Dass jeder Krieg unmittelbar dem Profit der Kriegsparteien dient, ist ein Geschichtsbild von seltener Schlichtheit. Um wieder zum Thema Holocaust zurückzukommen und zu Jebsen und aller Verschwörungstheoretikers Lieblingsfrage: cui bono?

Da sind wir doch alle ganz anderer Meinung, oder? Die da oben wollen nur unser Bestes, haben Moral und Hummanismus als oberstes Handlungsprinzip. Da sind wir ganz sicher alle überzeugt von. Denn sonst könnte es ja sein, daß 3000 amerikanische Opfer bei einem WTC-Anschlag keine Role spielten, so wie bei den nach Afghanistan geschickten Soldaten?

Blablub. Oben sind alle böse, unten ist das liebe Volk. Das sich - nur so ein Beispiel - begeistert an den Verbrechen der Nazis beteiligt hat und so sein gesundes Volksempfinden bewies.

Der 9/11-Truthermüll ist nicht deshalb Schwachsinn, weil Bush Junior und seine Umfeld alles so nette Typen waren. Sondern er ist Schwachsinn, weil es keinerlei Beweise dafür gibt und dafür zig für die allgemein anerkannte Version. Und wie z.B. Chomsky gegen seine enthirnten Fans darlegt, es einfach unmöglich ist, ein Verbrechen dieses Umfangs geheim zu halten und das politische und persönliche Risiko beim Aufliegen des Komplotts viel zu groß ist. Die Geschichte ist einfach in sich schon nicht schlüssig. Wer trotzdem daran glauben will, hat leider den Kontakt zur Realität verloren und baut sein politisches Denken auf Gefühle (und zwar Hass) statt auf Analyse auf.

Wirre "Verschwörungstheorie" war ja einer der Vorwürfe gegen Jebsen. Daß die Amis sich 2011 - nehme an, 2001 - selbst angegriffen hätten. Völlig undenkbar:

Das Dauerkiffer Bröckers auch so ein Spinner ist, soll jetzt ein Argument sein? LOL!

Tja, hier kommt auch wieder nur antisemitische Einstellung zum Vorschein, oder? Oder sind die Unterstellungen von Antisemitismus die Demagogie?

Hier kommt wieder inhaltsleerer Blablub, weshalb ich mich dazu auch nicht ausgelassen habe.

Es wäre nett, wenn du eine ähnliche Energie wie die an der vor mir gebrachten Kritik vorbeizuschwafeln auch auf meine Kritik selbst verwenden würdest. Vielleicht können wir dann doch noch klären, ob Jebsen nun ein Antisemit ist oder nicht. Hier noch mal der Link: http://www.radioforen.de/showthread...ogie-und-Antisemitismus-auf-GEZ-Kosten/page10


PS: Nun ist er weg - was hat er den jetzt wieder verbrochen?
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Der Demagoge Jebsen ist gefeuert - für mich nicht überraschend und längst überfällig (man beachte meinen Beitrag 517 am 17.11.).

Frau Dr. Claudia Nothelle hat sich dafür entschieden ihren eigenen Arsch zu retten - sie hat durch ihr Zaudern aber den rbb längst als Verteidiger eines Holocaust-Leugners schwer beschädigt. Es ist an der Zeit auch ihre Verantwortung bei dieser ganzen Angelegenheit kritisch zu hinterfragen:
Den Beweis für den Imageschaden des rbb findet ihr aktuell in der Jerusalem Post: German station defends ‘Holocaust denying’ DJ
http://www.jpost.com/International/Article.aspx?id=246316

Und das alles auf Kosten unserer Rundfunkgebühren. Der Skandal ist noch lange nicht zu Ende!
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Da muß also erst ein Broder kommen, um die Programmverantwortlichen auf den haarsträubenden Mist hinweisen, der auf ihren Sender läuft. Am peinlichsten für den RBB ist aber die Tatsache, daß die eigenen Selbstkontrolle aus scheinbar politisch-ideologischen Gründen nicht funktioniert. Da nistet sich in einer Programmnische ein Häufchen Sektierer ein, führt alle Ziele des ö.R. Rundfunks ad absurdum und keiner will etwas gemerkt haben.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

F.A.Z. schrieb:
Doch wirkt es einigermaßen seltsam, wenn erst jetzt, nachdem Jebsen seit zehn Jahren auf Sendung ist, und mehr als 545 Sendungen produziert hat, auffällt, dass „in den vergangenen Monaten“ gleich „mehrere, nicht ausreichend redaktionell geprüfte und abgenommene Beiträge“ gelaufen seien. Um Ken.FM hätte sich der RBB besser schon vor dem Eklat gekümmert. Dann wäre dieser inklusive des doppelten Rauswurfs vielleicht zu vermeiden gewesen.
Quelle
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Um Ken.FM hätte sich der RBB besser schon vor dem Eklat gekümmert. Dann wäre dieser inklusive des doppelten Rauswurfs vielleicht zu vermeiden gewesen.

Und der seitenlange Nahostkrieg ebenfalls, der hier seit einigen Tagen in diesem Faden geführt wird.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

So bügeln diese Leute den Rundfunk in Deutschland auf Gleichschaltung im Sinne von: keine Höhepunkte, keine Personality, bloß keine Grenzen verletzen usw. Für die GEZ-Gebühr, die sie natürlich eh am liebsten nicht zahlen würden, verlangen sie: Niveaulosigkeit, Langweile, politische Ausgewogenheit, die immer verlogen ist, weil jeder hat seine eigene Meinung. Nur im deutschen Rundfunk muß ich künstlich, einen neutralen, kastrierten Moderator spielen! Armes, trauriges, billiges Radio für was und für wen nur?
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

So bügeln diese Leute den Rundfunk in Deutschland auf Gleichschaltung im Sinne von: keine Höhepunkte, keine Personality, bloß keine Grenzen verletzen usw.

Alles hat seine Grenzen. Und alles auch ein Ende. Jebsen hatte 10 Jahre Zeit seine Höhepunkte und Personality zu finden. Schade, dass nicht mehr daraus geworden ist.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Tagesspiegel schrieb:
Warbeck steht mit seiner Person für das ungelöste, generelle Problem, dass die Fritz-Mitarbeiter selbstreferenzielles Radio machen. Anleitungen, Hinweise von außen würden als unerwünschte Einmischung verstanden, heißt es im RBB.

Sehen wir mal davon ab, daß der "Tagesspiegel" indirekte Rede offenbar nur noch nach Laune einsetzt - diese Aussage ist für Kenner öffentlich-rechtlicher Sender im allgemeinen und von "Fritz" im besonderen keine Überraschung.

Ein Offenbarungseid ist es dennoch und Frau Nothelle als Programmdirektorin sollte ihre Rolle und ihre Versäumnisse durchaus mal selbstkritisch hinterfragen, denn anders als Leukozyt in Beitrag #560 vermutet hat, geht es hier wohl nicht um eine Programmnische, in der sich ein Haufen Sektierer eingenistet hat - die Nische scheint vielmehr der ganze Sender "Fritz" zu sein. Bei dem Laden hilft vermutlich nur noch der Druck auf den "Reset"-Button.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

..geht es hier wohl nicht um eine Programmnische, in der sich ein Haufen Sektierer eingenistet hat - die Nische scheint vielmehr der ganze Sender "Fritz" zu sein. Bei dem Laden hilft vermutlich nur noch der Druck auf den "Reset"-Button.

ein Haufen = Ken
Fritz = Sekte
Ist es das was Du sagen willst?

Was warst Du noch mal? Journalist?
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

... und wieder ein streitbares Format weniger, wieder ein Grund weniger, einzuschalten, zuzuhören, zu entdecken, zuzustimmen, abzulehnen, sich zu echauffieren, das Hirn zu nutzen. Wieder ein Grund weniger, monatlich 5,76 € zu zahlen (und das schreibt ein absoluter Verfechter des gebührenfinanzierten Rundfunks). Hoffentlich wird die Sendung würdig ersetzt, statt den üblichen Lull und Lall zu spielen.

Hätte ich irgendwas mit Flux FM zu tun, ich wüsste was ich denen riete, um eine beachtliche Anzahl Stammhörer abzuholen.

Das es so schlecht um Pluralität im RBB bestellt ist hätte ich nicht gedacht. Manchmal kann man gar nicht soviel Essen, wie man...
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

@ Makeitso: Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Warum man beim rbb diesen Eiertanz aufgeführt hat, bleibt mir ein Rätsel. Dachte man wirklich, das wird sich sich alles in Luft auflösen? Das der verblendete Ken keine andere Sendung machen kann, muss den Verantwortlichen doch schon früher klar gewesen sein. Oder hat wirklich niemand diesen Unsinn je gehört?

Hoffentlich trollen sich all diese merkwürdigen Weltverschwörer nun von dieser Seite.

Und noch etwas: Das was KJ dort gemacht hat war reine Demagogie und hatte absolut nichts mit kritischem Journalismus zu tun. Und es war auch kein Höhepunkt im Radio.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Die unverkennbare Rechtslastigkeit des Herrn (oder Frau) Makeitso gehört ja nun nicht gerade zu den größten Geheimnissen dieses Forums.
Der nun doch stattgefundene, doppelte Rauswurf ist ein Armutszeugnis sondergleichen für den rbb, allerdings nicht in dem Sinne wie ihn Makeitso implizieren wollte, sondern eher im Sinne von Feigheit. Andererseits paßt das hervorragend zum Glattbügeln der rbb-Wellen, was ja schon seit geraumer Zeit im Gange ist. Wenn der rbb den Rauswurf einzig der Sache wegen vollzogen hat, müßte er der Glaubwürdigkeit wegen konsequenterweise auch den Rassisten Broder aus dem Radio1-Programm streichen.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Das Fräulein Kult möge sich doch bitte mal vergegenwärtigen, daß nicht jeder, der rechts von ihm steht, gleich "rechtslastig" ist und nicht jeder, der nicht mit der rosa Multikultibrille auf die Welt blickt, ein Rassist.

Und während ich mit "rechtslastig" gut leben kann, weil ich ahne, daß derjenige, der mir das vorwirft, politisch dergestalt zu verorten ist, daß ich von dort aus gesehen nun wirklich nirgendwo sonst als rechts stehen möchte, ist "Rassist" eine ehrabschneidende Verbalinjurie, die die Frau Kult schon mit ein bißchen mehr unterfüttern sollte als nur mit ihrer persönlichen Antipathie.
 
Grundsätzlich zu Fritz

Sehen wir mal davon ab, daß der "Tagesspiegel" indirekte Rede offenbar nur noch nach Laune einsetzt

Der Artikel ist wohl auch unter hohem Druck geschrieben worden :rolleyes:


die Nische scheint vielmehr der ganze Sender "Fritz" zu sein. Bei dem Laden hilft vermutlich nur noch der Druck auf den "Reset"-Button.

Könntest Du das mal näher ausführen?

Nein, das ist keine indirekte Meinungsäußerung. In den letzten Jahren war das Programm so gut wie völlig von meinem Radarschirm verschwunden. Mir war allerdings auch so das aufgefallen, was in den Leserkommentaren beim Tagesspitzel jemand „Jugendlichengebrabbel“ nannte und das ich auch nicht unbedingt für eine angemessene Ansprache einer neuen Hörergeneration halten würde. Aber vielleicht sieht man das nach fast zwei Jahrzehnten bei einem Jugendprogramm ja so ...


Ansonsten spricht für sich, wie http://www.rbb-online.de/nachrichten/kultur/2011_11/_fritz___warbeck_nicht.html gerade prominent auf der Startseite verlinkt ist. Vielleicht bin ich jetzt etwas voreilig, aber im Augenblick sieht das nach einer Entwicklung aus, die ähnlich einschneidend sein könnte wie damals der Abgang von Lutz Bertram.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Ach wie schön wäre es, wenn die ekelhaft selbstgerechte Quelle dieser Menschenhatz der vergangenen Wochen in diesem Thread jetzt ihren Hut nehmen würde und das Forum für immer verließe.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Ich höre ja nun nur noch selten Radio, lese ebenso selten hier im Forum und ich kann den Jebsen nicht leiden, aber...

Was bitteschön soll denn ein Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk in Deutschland leisten, wenn hier nach der ekligen Diskussion um einen Streitbaren wie Jebsen jetzt gleich dem "ganzen Laden" der Druck auf den Reset-Button empfohlen wird? Sollen die öffis wirklich alle klingen wie JUMP und falls ja, wozu brauchen wir die dann noch? oder weht daher der Wind?

Und ist nicht das eigentliche Problem wieder mal, dass "Grundversorgung" nach wie vor nicht definiert ist?

Mir wären jedenfalls 20 Jebsens in den ARD-Radios lieber, als ein JUMP. 20 Typen unterschiedlichster Couleur, von denen ich die meisten wahrscheinlich nicht leiden könnte, aber ich hätte 20 Gründe mehr, wenigstens ab und zu das Radio einzuschalten. Sei es nur, um mich zu ärgern.
 
-

... der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist ja eindeutig definiert.

Leider sind diejenigen, die die Kontrolle ausüben sollen, zumeist absolut unqualifiziert und nur auf Grund des entsprechenden Parteibuchs im Amt ... so gesehen ist der Fritz Chef auch (nur) ein Bauernopfer ...

Ach ja ... Fortsetzung folgt (bestimmt)
... ansonsten spätestens bei check eins
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

@Erklärbär:
PS: Nun ist er weg - was hat er den jetzt wieder verbrochen?

Tja, da hat die Lobby zugeschlagen. Einige werden das Wort Lobby jetzt durch das Adjektiv "jüdisch" ergänzen wollen. Der deutschen Radiolandschaft, der Meinungsfreiheit und Pluralität in den Medien hat man da keinen Gefallen getan. Dafür ist sowas natürlich Wasser auf die Mühlen derer (die es sicher auch unter Kens Hörerschaft gab) die immer schon von der "Jüdischen Weltverschwörung" munkelten.

Das hab ich oben mehrfach erläutert und um eine einleuchtende alternative Interpretation gebeten, die nicht kam. Wenn du die Kritik an Jebsens Text auch mal zur Kenntnis nehmen würdest statt nur über die Untaten der Israelis zu schäumen, wäre dir das vielleicht nicht entgangen.

Nun, Bärchen, wenn du richtig gelesen hättest, habe ich nicht über die Untaten der Israels geschäumt, Untaten habe ich tatsächlich nur in einem einzigen Post erwähnt. IIRC habe ich auch schonmal erwähnt, daß ich deine Interpretation für reichlich fantasievoll halte. Trotz deines Aufwands an semantischer Spitzfindigkeit ist die Konstruktion eines inhärenten Faschismus an den Haaren herbeigezogen:

Schon der zweite Absatz trieft von Antisemitismus. Er konstruiert zunächst ein Kollektiv "der juden", das es in der Realität nicht gibt.
Der Satz: was ist das grösste problem der juden ? ihre führer. also wie in der restwelt auch.
Jebsen konstruiert hier kein Kollektiv. Er benennt die Gesamtheit der Menschen jüdischen Glaubens als "die Juden". Tun einige von ihnen auch öfters mal selbst. So nennt sich Israel "Staat der Juden".
Dann erklärt er einen früheren Aussenminister der USA zu einem ihrer "führer", wohl nur weil dieser Jude ist. Hier haben wir die Identität von Juden und USA, wie sie Antisemiten auch in Form von "USrael" oder der"verjudeten amerikanischen Ostküste" etc. gerne verbreiten.
Der Satz: henry kissinger selber jude hat für juden überhaupt nichts übrig. er hat selber gesagt als er von russischen juden gebeten wurde ihre ausreise nach israel zu ermöglichen , das für ihn zitat “ eine vergasung der russischen juden höstens ein ökonomisches problem sei
Richtig ist, daß hier ein Zusammenhang hergestellt wird zwischen Henry Kissinger als ein führender Politiker der USA und Mensch jüdischen Glaubens (oder jüdischer Sozialisation). Falsch ist, daß hier eine "Identität von Juden und USA" behauptet werde, Im Gegenteil, Kissinger hat ja nach Jebsen "für Juden überhaupt nichts übrig", Jebsen behauptet einen Dissens.

Richtig ist auch, daß Jebsen das Zitat falsch wiedergegeben hat. Richtig lautet es wohl:
"Die Emigration der Juden aus der Sowjetunion ist kein Ziel der amerikanischen Aussenpolitik. Und wenn die in der Sowjetunion die Juden in die Gaskammern schicken, ist das nicht das Problem Amerikas. Vielleicht ein humanitaeres Problem."
http://www.heute-in-israel.com/2010/12/kissinger-kein-problem-juden-vergasen.html
Kissinger's 'Despicable' Comments About Gassing Soviet Jews Revealed in Nixon Tapes | The Jewish Week http://www.thejewishweek.com/editor...ents_about_gassing_soviet_jews_revealed_nixon
Offenbar hat Jebsen frei aus dem Gedächtnis zitiert. Aus der Verwendung des Adjektivs "ökonomisch" nun wieder Antisemitismus herbeizupsychologisieren ist an den Haaren herbeigezogen. Jebsens Assoziation "ökonomisch" wird aus seiner Einstellung rühren, daß es in der Politik nur um Geld und Macht geht, nicht um Humanität. Diese Einschätzung hat er mehrfach in dieser Email deutlich gemacht.

Das soll hier reichen, der Rest wurde schon durchgekaut und belegt. Noch kurz zu den "Mördern", die in Israel freigelassen wurden. Was ist der Unterschied zwischen einem Soldaten, einem Freiheitskämpfer und einem Mörder? Ich halte es da mit Uri Avnery:

Fast alle von ihnen sind von Militärgerichten verurteilt worden. Wie schon gesagt wurde: Militärgerichte haben ähnlichen Bezug zum wirklichen Gerichten, wie Militärmusik zu wirklicher Musik.

Alle diese Gefangenen haben nach israelischer Redensart „Blut an ihren Händen“. Aber wer von uns Israelis hat kein Blut an seinen Händen? Gewiss, eine junge Soldatin, die von weitem eine Drohne dirigiert, die einen palästinensischen Verdächtigen und seine ganze Familie tötet, hat kein klebriges Blut an ihren Händen. Auch ein Pilot nicht, der eine Bombe in ein Wohngebiet fallen lässt und „nur ein leichtes Zittern des Flügels spürt“, wie ein früherer Stabschef es ausdrückte. (Ein Palästinenser sagte einmal zu mir: „Gib mir einen Panzer oder ein Kampfflugzeug, und ich werde den Terrorismus sofort aufgeben.“)
http://www.uri-avnery.de/news/160/17/Jedermanns-Sohn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben