KI zur Klangverbesserung

NordlichtSH

Benutzer
Hallo zusammen, ich habe ein Musikstück nur noch auf alter MC. Es rauscht, es ist Mono und es zerrt. Ich würde das Stück gerne "restaurieren" und suche einer geeigneten KI-Anwendung dafür. Ich finde sehr viel für Stimme, und einiges, das Nebengeräusche entfernt, aber nichts, was wirklich aufpoliert. Oder es kostet einige hundert Euro. Hat jemand einen Tipp?
 
Wenn's gut werden soll, wirst Du wohl Euros auf den Tisch legen müssen....
Ich nehme an, es ist eine Eigenproduktion... alle anderen Musikstücke dürften auch irgendwo im Netz auffindbar sein, solange man den Titel kennt. Wenn shazam ihn erkennt ja sowieso.
 
Zu einem Masteringspezi geben. Der sollte auch alles für die Retauration haben. Einfach mal Tante Google bemühen.
 
Versuchen kann man es ja: "Spleeter" könnte dabei helfen, die Musik auf dem Tape in Gesang, Schlagzeug, Bass, Piano und "Other" zu zerlegen. Diese Einzelspuren kannst Du dann neu mixen. Mit viel Glück sind in der "Other"-Spur die Störgeräusche drin. Aber versprich Dir nicht zu viel davon. Vor ein paar Jahren klang das Alles etwas "blechern" - ich habe keine Ahnung, wie die Software heute funzt. Für Windows findest Du das Komplettset im Link unten. Anderfalls mußt Du Phyton etc. selbst installieren.

 
Ohne Gewähr - Ich meine, dass ich irgendwo in Adobe Audition "Rauschentfernung" gelesen habe, ich glaub das war aber schon vor der KI Saga. Wie gut sie funktioniert habe ich aber damals nicht getestet. Müsste irgendwo unter Equalizer zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Gewähr - Ich meine, dass ich irgendwo in Adobe Audition "Rauschentfernung" gelesen habe, ich glaub das war aber schon vor der KI Saga.
Die Störgeräuschentfernung ist gar nicht so schlecht. Man kann den Korrekturgrad einstellen. Und sogar aus einem Stück "Stille" ein Beispiel des Rauschens dem programm zum "lernen" geben. Und wenn man es dann nicht mit dem Entrauschen übertreibt, bleibt meist noch genug Nutzsignal übrig. Wunder gibt es aber auch hier nicht.
 
Ki nützt wenig, wenn das Ausgangsmaterial (MC) schon versaut aufgenommen wurde.

Exiter, Phasentausch und Verzerrungen kann kein EQ oder KI verschlimmbessern, nimm den Take neu auf und gut ist.

Der Orban Optimod wurde von der ARD in Hörfunksendern gut eingestellt, fast nebensächlich was man ihm füttert.

Aber selbst Übersteuerungen sind nicht sendefähig und können nicht weggezaubert werden, was versaut ist, bleibt es.

R.
 
Zurück
Oben