Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wäre dann derselbe Weg wie bei Edda Dammmüller, wobei jene auf WDR 5 auch noch moderiert.

Michaela Rensing nicht zu vergessen, bei der war es auch so. Wobei Annette Wieners mittlerweile auch häufig die "Berichte von Heute" moderiert, wenn der WDR dran ist. Rensing blieben damals wirklich nur die Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Horst Kläuser, noch bei WDR 2 aktiv, hat diese Woche das neue Mittagsjournal "Der Tag um 12" für WDR 3 und 5 präsentiert, vielleicht gewöhnt er sich auch schon mal langsam um.
 
Zugabe mit Höpker? :eek: Kann ich mir gar nicht vorstellen. Hat die jemand gehört?

Nee! WDR2 ist nur der "Zwischenhalt" bis die Moderatoren von 1LIVE erwachsen geworden sind und zum echten Rundfunk wechseln.
Das Phänomen ist in der Tat zu beobachten. Die fähigen Leute, die von 1Live kommen, bleiben oft nicht lange bei WDR 2. Zuweilen ist 1Live daher auch (im guten Sinne) erwachsener als WDR 2. Stephan Karkowsky hat ebenfalls bei WDR 1 eingefangen, kurz das Morgenmagazin auf WDR 2 moderiert und ist jetzt bekanntermaßen im Politikum und ab und an bei Radio Eins am Nachmittag ganz in seinem Element. Aber ein Morgenmagazin mit einem pointierten Karkowsky und guter Musik ruft schon ein bisschen Sehnsucht in mir hervor: http://radiojunkie.free.fr/jingles/wdr/wdr2/morgenmagazin_2002.ogg.

Letzten Samstag moderierte übrigens Gerd Tille mal wieder das Mittagsecho. Am Ende ging es noch ein wenig um Wintersport und er schloss die Sendung mit den Worten: "Zum Schluss noch einmal ein bisschen Sport und Musik." :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, die hatte ich glatt übersehen, war aber auch schon in den Berichten zu hören. Damit hätte man nun 4 Moderatoren pro Tagesstrecke, ergänzt durch gelegentliche Einsätze von Johannes Simon.
 
Wir brauchen fluffige Moderatoren.....

Noch ne Frage hier auf dem WDR Radiofriedhof....... fällt das Diskutieren über die absaufenden WDR Wellen hier bereits unter Leichenfledderei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit 4 Moderatoren pro Strecke stimmt nicht so ganz. Zwar wird Gisela Steinhauer unter den Moderatoren im Tagesprogramm geführt, sie hat aber bestimmt seit einem halben Jahr oder länger nicht mehr im Tagesprogramm (spezielle von 10 - 14 Uhr) mehr moderiert.
 
Dann war das vielleicht der Grund für die Einsätze von Johannes Simon, weil Gisela Steinhauer nicht mehr dort moderieren will/darf/soll o.ä.
Udo Vieth moderierte gestern morgen zwischen 5 und 6 Uhr im DLF. Ist er regelmäßig im Nachtprogramm des DLF aktiv?
Er moderiert im Wechsel mit Thomas Elbern und Günther Janssen die 14-täglichen Radionächte am Samstagmorgen in denen Rock-und Popmusik läuft.
 
Wenn ich so darüber nachdenke, kann ich eigentlich gar nicht nachvollziehen, warum man Hand an WDR 2 angelegt hat. Mit Sparen hat das nur wenig zu tun, wie man u. a. an den Zentralnachrichten gesehen hat: Diese sind nämlich scheinbar zumindest vorläufig vom Tisch, aber gekürzt hat man die Nachrichten für WDR 2 trotzdem.

Konkurrenz hat(te) WDR 2 in NRW nicht, die MA-Zahlen sind seit den Entwicklungen auch nicht bedeutend gestiegen. Geht es um Legitimation des "zwangsfinanzierten" Rundfunks? Geht es darum, das Massenprogramm des "Rotfunks" zu entpolitisieren? Im Prinzip ist WDR 2 seit dem Start von WDR 5 eine Dauerbaustelle. So kann das doch nichts werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, vielleicht haben ja Monique van Schijndel, Nina Tenhaef und Katharina te Uhle lust und Ambitionen von Radio NRW nach WDR2 zu wechseln.

"Moni & Steffi - Die NEUe Morningshow" - immer am Morgen, immer von 5 bis 10, immer für NRW ! :p

Spaß beiseite, ich glaube zumindest bei Katrin Schmick nicht an eine Entlassung, da sie von der Art zu moderieren, doch ganz gut in das neue Programm gepasst hat, viel eher als Tom Hegermann, welcher von der Art zu moderieren her, für mich eher eine männliche Gisela Steinhauer ist (aber abwarten, vielleicht hört der auch noch auf).

Kerstin Hermes könnte man solange auch durch Steffi Klaus ersetzen, finde die Stimmen der beiden hören sich unglaublich ähnlich an und Klaus dürfte auf WDR5 nun auch keine Sendung mehr haben, soweit ich weiß, hat sie immer die LebensArt moderiert. Schade find ich persönlich auch, dass Matthias Bongard außer dem MonTalk nix mehr auf WDR2 macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffi Klaus hat diese Woche 1 mal Leonardo moderiert, dürfte also auch weiter ihre Einsätze bekommen. Viel "Ersatzpersonal" haben sie nicht mehr, vielleicht kann Schreyl ab und zu einspringen, das aber auch nur in den Wochen in welchen er nicht bei hr1 zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, vielleicht haben ja Monique van Schijndel, Nina Tenhaef und Katharina te Uhle lust und Ambitionen von Radio NRW nach WDR2 zu wechseln.

"Moni & Steffi - Die NEUe Morningshow" - immer am Morgen, immer von 5 bis 10, immer für NRW ! :p

.
bist du wahnsinnig, solche Ideen hier zu verbreiten. Wenn VW davon Wind bekommt...mein Gott, dann wird das genauso umgesetzt. :D
 
Eigentlich hat WDR 2 immer noch mehr als genug Moderatoren/innen. Statt täglich zu rotieren, könnte man die Moderatoren so wie bei anderen Sendern wöchentlich rotieren lassen. Oder was spricht bei WDR 2 dagegen?
 
Macht WDR 4 ja immer noch so und auch 1LIVE verfährt überwiegend mit durchgehenden Moderationswochen.
@Happy: Keine Labertanten am Rosenmontag(nachmittag) :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat WDR 2 immer noch mehr als genug Moderatoren/innen. Statt täglich zu rotieren, könnte man die Moderatoren so wie bei anderen Sendern wöchentlich rotieren lassen. Oder was spricht bei WDR 2 dagegen?
Das kann doch kein gesunder Mensch ertragen so ein "Programm" täglich zu präsentieren ohne dauerhaft an Körper und Seele schaden zu nehmen. Das macht die und ser DJV nicht mit :)!
 
NDR 2 kommt im Tagesprogramm von 5-18 Uhr mit nur fünf Moderatoren aus. Von 5-10 und 10-14 Uhr wird überhaupt nicht rotiert, lediglich am Nachmittag wechseln sich zwei Moderatoren wöchentlich ab. Bei WDR 2 gibt es also noch viel Einsparpotential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben