Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die haben aber keinen sogenannten Informationsgehalt, und es ist sehr schade daß Ihr deswegen jetzt WDR 2 schlechtredet, der Sender hat Euch schließlich nichts getan.:mad:
 
Bis vor ein paar Jahren hätte ich mich auch nicht so negativ über WDR 2 geäußert. Aber WDR 2 ist ja nun mal dem Trend in Richtung Verflachung gefolgt. Du hast natürlich Recht, Max Power, dass es schlimmer geht. NDR 2 und JUMP sind da sehr gute Beispiele. Aber wer sagt denn, dass das schon das Ende mit dem Niedergang von WDR 2 ist, und es vielleicht sogar noch weiter in Richtung NDR 2 geht?
Als WDR 2 die eigene Nachtversorgung aufgegeben hatte hätte ich auch nicht gedacht, dass man mal so tief sinken würde, und sich NDR 2 unterwirft.
 
Genau das steht zu befürchten. Und das ist nicht nur ein Problem des WDR, sondern (und jetzt pass auf Bello, ich kritisiere jetzt den rbb!) auch den rbb! Auch radioeins und Fritz wurden in den letzten Jahren sehr ausgedünnt, in Relation wahrscheinlich sogar viel mehr als beim WDR! Es zieht sich so seit einer Dekade durch alle ÖR-Anstalten, Programme wie hrXXL wurden abgeschafft, Sputnik nach einer anspruchsvollen Reform letzendlich wieder in Richtung Dudelfunk positioniert. Generell wäre ich nach wie vor für die Abschaffung der föderalen Struktueren, auch wenn erste Ansätze derer, bisher nur schlechtes gebracht haben; siehe Fusion: SDR/SWF und SFB/ORB.
 
Was redest Du denn da für einen Stuß zusammen? Nein, es wird keiner gezwungen WDR 2 zu hören, aber es wird jeder in NRW dazu gezwungen für WDR 2 zu zahlen!
Man muss auch für Deutschlandfunk und DeutschlandradioKultur zahlen, auch wenn man diese nicht einschaltet. Es macht aber keinen Sinn dauernd zu meckern. Man schaltet einfach nur das ein, was einem gefällt. Niemand schaut doch ein Fernsehprogramm, was nicht gefällt!
 
Ja, man muß dafür zahlen weil diese Sender einen wirklichen Auftrag: Kultur und Information bieten, in einem Umfang, was ein Privatanbieter niemals bieten könnte.
Ich schaue gar kein deutsches Fernsehen, höre kein deutsches Radio und darf dafür dennoch zahlen, was soll also Deine schwachsinnige und irrationale Diskussionskultur?! Wenn man allerdings alles, dem man nicht folgen kann als "Meckern" abtut, dies nicht zulässt oder ins Lächerliche zieht, wundert es mich tatsächlich nicht, welch geistes Kind Du bist!
Das erinnert mich an den User ndr_2de alias Longus Schöningen, welcher einem auch jegliche Kompetenz absprach, weil man in seinen Augen nicht zur Zielgruppe gehörte. Keine Sorge: auch ich kann, auch wenn nicht zur Zielgruppe von WDR 2 gehörend entscheiden, wie das Programm gestaltet ist, ob es vielfältig ist oder eher Einfalt geboten wird wie es von Deinen Beiträgen schon zu erwarten ist.
Du hast in einem Diskussionsforum nichts verloren, denn Du bist nicht im Stande dazu Sachverhalte sinngemäß aufzunehmen und wiederzugeben, Kritik, welche nicht einmal gegen Deine Person geht, zu ertragen oder etwas wirklich Inhaltvolles zur Diskussion beizutragen!
Stattdessen zeigst Du einfach mit dem Finger auf alles was Dir nicht passt und gegen Deine favorisierten Programme (vormals noch NDR 2, jetzt halt WDR 2) und hämmerst mit der Argumentationsstärke eines Vorschulkindes die immergleichen Phrasen und Floskeln in die Tasten...
Oder sitzt Du tatsächlich hinter Deinem Rechner und grinst Dir einen, weil man Deine Trollbeiträge auch noch für voll nimmt?
 
Ja, man muß dafür zahlen weil diese Sender einen wirklichen Auftrag: Kultur und Information bieten, in einem Umfang, was ein Privatanbieter niemals bieten könnte.
Ich schaue gar kein deutsches Fernsehen, höre kein deutsches Radio und darf dafür dennoch zahlen, was soll also Deine schwachsinnige und irrationale Diskussionskultur?
Du hast doch damit selber angefangen, dass man dafür zahlen muss, s Beitrag 1223.

Wenn man allerdings alles, dem man nicht folgen kann als "Meckern" abtut, dies nicht zulässt oder ins Lächerliche zieht, wundert es mich tatsächlich nicht, welch geistes Kind Du bist!
Welches Geistes Kind sind denn die Leute, die immer gegen ein bestimmtest Rundfunkprogramm aus Nordrhein-Westfalen hetzen? Wie sieht denn die Radiolandschaft in Berlin aus? Zahlreiche Dudelsender!!! Wäre es nicht sinnvoller diese zu kritisieren?

Du hast in einem Diskussionsforum nichts verloren, denn Du bist nicht im Stande dazu Sachverhalte sinngemäß aufzunehmen und wiederzugeben, Kritik, welche nicht einmal gegen Deine Person geht, zu ertragen oder etwas wirklich Inhaltvolles zur Diskussion beizutragen!
Stattdessen zeigst Du einfach mit dem Finger auf alles was Dir nicht passt und gegen Deine favorisierten Programme (vormals noch NDR 2, jetzt halt WDR 2) und hämmerst mit der Argumentationsstärke eines Vorschulkindes die immergleichen Phrasen und Floskeln in die Tasten...
Oder sitzt Du tatsächlich hinter Deinem Rechner und grinst Dir einen, weil man Deine Trollbeiträge auch noch für voll nimmt?
Dein Beitrag ist völlig unsachlich und besteht nur aus Beleidigungen. Wenn Dir Radioeins so gut gefällt, warum hetzt Du dann hier über WDR 2? Ich würde mich doch dann an deiner Stelle über Radioeins freuen und wäre zufrieden.
 
Du hast doch damit selber angefangen, dass man dafür zahlen muss, s Beitrag 1223.


Welches Geistes Kind sind denn die Leute, die immer gegen ein bestimmtest Rundfunkprogramm aus Nordrhein-Westfalen hetzen? Wie sieht denn die Radiolandschaft in Berlin aus? Zahlreiche Dudelsender!!!


Dein Beitrag ist völlig unsachlich und besteht nur aus Beleidigungen. Wenn Dir Radioeins so gut gefällt, warum hetzt Du dann hier über WDR 2? Ich würde mich doch dann an seiner Stelle über Radioeins freuen und wäre zufrieden.
Ich habe tatsächlich damit angefangen, wenn auch in einem anderen Kontext!

Ich verbiete mir die Bezeichnung der "Hetze", vielleicht solltest Du Dir einige Definitionen noch einmal zu Gemüte führen wenn Du über deren Bedeutung aufgrund des mangelnden WDR-2-Informationsgehaltes nicht aufgeklärt bist.

Nun ja, vielleicht war meine Kritik etwas unfein formuliert, aber ich wüßte nicht wie ich Dir sonst näher bringen sollte zu was Du augenscheinlich nicht fähig bist, ich warte ja auch schon eine gewiße Zeit, daß Du den Gegenbeweis erbringen kannst.
 
Welches Geistes Kind sind denn die Leute
Ich verbiete mir die Bezeichnung der "Hetze"

Man verbittet sich Dinge. Verbieten kann man sie ggf. anderen. Außerdem, Berry, heißt es "wes Geistes Kind" und nicht "welches". Vielleicht solltet Ihr mal nen Gang zurückschalten und zwischendurch ein gutes Buch zur Hand nehmen, dann klappt es auch wieder mit der deutschen Sprache.
 
Seit 21:05 Uhr läuft auf WDR II (bis auf Nelly Furtado [oder wie die Dudelscheißplärrsuse heißt] in diesem Moment) richtig gute Musik. :)Dazu zu ausgewählten Stücken fundierte, musikjournalistische Informationen auf hohem Niveau. Ebenso der Musikclub gestern abend bei der Vorstellung junger NRW-Bands.
Warum ließe sich damit nicht auch das Tagesprogramm gestalten, um den Niedergang des Wortes wenigsten etwas aufzufangen? Wären die Friseusen und die Malocher mit Hauptschulabschluß in den Großraumbüros, auf die die Programmacher WDR II immer intensiver ausrichten, damit so sehr überfordert? Anscheinend ist diesen einfältigen Menschen, die sich tagsüber zu den begeisterten Stammhörern zählen, wirklich kein Anflug von Anspruch zuzumuten. Und so verblödet die Hörerschaft der Kölner "Infowelle" immer weiter. Da haben wir Ex-Stammhörer richtig Glück, daß dieses Volk sich abends vor der Flimmerkiste Dieter Bohlen und das Dschungelcamp reinzieht und auf WDR II noch eine abendliche Nische mit relativ hohem Wortanteil und gepflegter Musik nach 21:00 Uhr übrig geblieben ist. Mal sehen, wie lange das noch gut geht.
Die Auflage der Bild-Zeitung nimmt übrigens seit Jahren stetig ab. Wir ahnen, welche mediale Ersatzbefriedigung die einstigen Stammleser nun gefunden haben. Ist ja auch einfacher als lesen.
 
Seit 21:05 Uhr läuft auf WDR II (bis auf Nelly Furtado [oder wie die Dudelscheißplärrsuse heißt] in diesem Moment) richtig gute Musik. :)Dazu zu ausgewählten Stücken fundierte, musikjournalistische Informationen auf hohem Niveau. Ebenso der Musikclub gestern abend bei der Vorstellung junger NRW-Bands.
Ich finde auch, das der Musikclub eine sehr gute Musiksendung ist! Umso ärgerlicher, dass sie schon immer um 23:30Uhr wegen der Berichte von heute aufhört! Freut mich, dass sich die Sendung mit dem Relaunch nicht verschlechtert hat! :)
 
Die Wortbeiträge in den Abendstrecken können bei WDR II teilweise noch so ordentlich sein. Wenn man diese aber mit einer Musik kombiniert, die einem vor Wut am liebsten in den Receiver treten ließe, ist das alles nur Makulatur! Bestes Beispiel heute abend: Es läuft die Weltzeit, zu der ich mich gerne nach 20.00 Uhr hinzuschalte. Was läuft als erster Titel nach den Nachrichten? Ein nervtötendes, dümmliches Geröchel, das mit Gesangskunst selbst im Entferntesten nichts, aber absolut gar nicht zu tun hat: "Funhouse" von Pink.
In der Hoffnung, daß es bei diesem Einen mich aggressiv machenden, akustischen Plastikmüllsong bleibt, schalte ich mich um 20:25 Uhr wieder hinzu. Dann, um 20:30 Uhr die nächste Attacke auf mein nach feierabendlichem Frieden eingestelltes Gemüt: Aurea Dione mit "I Will Love Your Monday". Mein innere Ausgeglichenheit ist nach nur wenigen Minuten WDR II am Abend einer unbeschreiblichen Wut gewichen, befeuert von dieser stakkatohaften, akustischen Scheiße, die Ihresgleichen sucht! :mad:
Ansließend sehe ich auf der Playlist, auf der ich wegen dieses Beitrags nach Titeln und Interpreten der o.g. Songs suchte, daß es nach meinem Abschalten um kurz nach 20:00 Uhr mit einer furchtbaren Schleimattacke auf Modellhörerin Susanne mit "Always" von Bon Jovi weiter ging. Nähme man mir die Möglichkeit zum Abschalten, ich glaube, ich finge nach zwei Stunden dieses Drecks am Stück an, mein Mobiliar zu zertrümmern. :mad:
Ich bin ein friedlicher und recht ausgeglichener Mensch, aber einige, ganz bestimmte, totgedudelte Stücke machen mich richtig aggressiv. Geht es Euch auch so?
Wie dem auch sei, ich werde von nun ab nur noch ausschließlich nach 21:00 Uhr WDR II einschalten. :mad:
 
Ich bin ein friedlicher und recht ausgeglichener Mensch, aber einige, ganz bestimmte, totgedudelte Stücke machen mich richtig aggressiv. Geht es Euch auch so?
Mir geht es da ähnlich. Wenn ich einmal wage, WDR 2 tagsüber einzuschalten, und schon die synthetischen Anfangssequenzen von "Burn It Down" vernehmen muss, dann macht sich ein Wutgefühl in meiner Magenregion breit. Welche Rechtfertigung kann es geben, diesen sowohl musikalisch, als auch lyrisch ziemlich belanglosen Titel auch nach einem halben Jahr noch beinahe täglich über den Äther zu jagen?

Bezüglich der Weltzeit stimme ich dir zu. Ich höre diese Sendung immer sehr gerne, aber ausführliche Korrespondentenbeiträge und ein Horst Kläuser hin oder her: wenn ich mein Radio zu den Musikstücken auf "Stumm" schalten und darauf achten muss, passend zum nächsten Wort wieder zurückzuschalten, dann vergeht mir allmählich der Spaß. Zumal ich den Sinn einer gesamtheitlichen Info-Musik-Welle dann infrage stelle.
Ich kann mir vorstellen, dass sich der Sender so mittelfristig auch jeglicher Stammhörerschaft entledigen wird: Wer WDR 2 wegen der Musikauswahl einschaltet (die ja leider tatsächlich eine große Zielhörerschaft zu haben scheint, die derzeit noch bei Radio NRW verweilt), den verdrießt der doch auch im Tagesprogramm noch relativ hohe Wortanteil. Wer den Sender hingegen bisher immer wegen seiner journalistischen Inhalte angewählt hat, wird durch die aufdringliche 08/15-Musik auf lange Sicht zum Ab- bzw. Umschalten bewegt.
 
Man muss auch für Deutschlandfunk und DeutschlandradioKultur zahlen, auch wenn man diese nicht einschaltet. Es macht aber keinen Sinn dauernd zu meckern. Man schaltet einfach nur das ein, was einem gefällt. Niemand schaut doch ein Fernsehprogramm, was nicht gefällt!

Tolle Argumentation, wirklcih, bin beeindruckt.:wall: Aber selbst den "Kopf vor die Mauer"-Smiley wirst Du nicht verstehen. Aber wer eh nix anderes hört als überwiegend den WDR, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
Also heute Abend war der Musikclub wieder spitzenklasse. Mal eben den langen Monster-Mix von Faithless mit Insomnia raus gefeuert. Da hab ich doch mal glatt richtig laut aufgedreht. Sorry Nachbarn, aber in dieser Sendung laufen echt häufig richtig nette Schätzchen, da mußte das mal eben sein.
 
Wer WDR 2 wegen der Musikauswahl einschaltet (die ja leider tatsächlich eine große Zielhörerschaft zu haben scheint, die derzeit noch bei Radio NRW verweilt), den verdrießt der doch auch im Tagesprogramm noch relativ hohe Wortanteil. Wer den Sender hingegen bisher immer wegen seiner journalistischen Inhalte angewählt hat, wird durch die aufdringliche 08/15-Musik auf lange Sicht zum Ab- bzw. Umschalten bewegt.

Und deswegen bin ich jetzt bei Radio Eins. Und diese Entscheidung ist zum großen Teil der Musik geschuldet, denn journalistisch hat WDR2 immer noch gutes zu bieten.
Ohne es zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass selbst der Elch aus Baden, der WDR2 ja auch ein paar Hörer in NRW wegnimmt, eine breitere und/oder mutigere Musik spielt.

Wahnsinn....
 
Wozu haben die überhaupt "Eins Live" wenn diese Top-40-Clubmusik jetzt sogar auf WDR2 für Aufregung sorgt? Pink hat durchaus AC-fähiges Material im Repertoire, aber "Funhouse" gehört bestimmt nicht dazu. Wieder so ein Beispiel...

Genau das frage ich mich auch immer öfter, wenn ich WDR 2 einschalte. Die älteren Titel wurden weitgehend zu WDR 4 ausgegliedert und stattdessen wird immer mehr aktuelle Top-40 Musik gespielt.

Bei Eins Live gibt es zwar musikalisch auch nicht mehr Auswahl als bei WDR 2, aber irgendwie nervt die Musik bei Eins Live mich nicht so sehr wie die bei WDR 2, wenn ich den jeweiligen Sender mehrere Stunden am Stück höre. Ich habe den Eindruck, dass man sich bei Eins Live mehr Gedanken zur Musikabfolge macht, damit die Stilbrüche zwischen den einzelnen Titeln nicht zu groß werden. Darum hat man sich bei WDR 2 noch nie geschert. Außerdem laufen bei WDR 2 fast nur noch glattgebügelte, austauschbare, mich höchst langweilende Titel, echte Perlen finden sich so gut wie überhaupt nicht mehr.

Den Umbau des WDR 2-Musikprogramms in den letzten fünf Jahren kann man eigentlich nur mit dem Wort "radikal" beschreiben. Statt gepflegter, von Musikredakteuren ausgesuchter schöner Musik gibt es jetzt das gleiche 08/15-Gedudel wie auf fast allen anderen Dudelsendern auch. :wall:

Solch eine ähnliche Musikvielfalt wie früher bei WDR 2 findet man bei dem ein oder anderen Sender aus dem Ausland zwar heute immer noch, nur gibt es dort keine regionalen Wortbeiträge aus der Umgebung. Genau das macht für mich jedoch Radio aus, die gute Mischung aus Musik und interessanten Wortbeiträgen.
 
WDR2 ist musikalisch mittlerweile auf dem Niveau von Radio NRW angekommen. Die Damen und Herren aus Oberhausen schaffen es nur die Titel 4-5 mal am Tag zu spielen, anstatt 2-3 mal.

Ich hoffe nicht, das es journalistisch in fünf Jahren auch dort auch ist:eek:
 
WDR2 ist musikalisch mittlerweile auf dem Niveau von Radio NRW angekommen.

Dort ist man schon vor einiger Zeit angekommen. So ganz neu oder überraschend ist die Entwicklung ja nun wirklich nicht. Zugegeben, vor einiger Zeit hat man ab und an noch ein Perlen drin. Zwar selten, aber immerhin. Die sind jetzt auch ganz aus dem Tagesprogramm verschwunden. Helmut und Anneliese oder wie die heissen, wirds freuen, ist doch nun endlich das Programm total durchörbar.

Es soll ja immer noch Träumer geben, die meinen, die Musik sei besser als z.B. bei NDR 2. Jeder schafft sich eben seine eigene Realtität. :D
 
Es soll ja immer noch Träumer geben, die meinen, die Musik sei besser als z.B. bei NDR 2. Jeder schafft sich eben seine eigene Realtität. :D

Ich glaube, dass liegt daran das WDR2 immer noch gute Nachtichtenbeiträge liefert und der ein oder andere dann abstriche bei der Musik macht.

Aber das ist nun ein für alle mal auch bei mir vorbei.

Auch wenn ich mich wiederhole Radio Eins:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben