Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vermisse in den Abendstunden Spezialsendungen zur Musikszene wo nicht nur Mainstream gespielt wird. Außer im Programm von Radioeins scheint es sowas auch überhaupt nicht mehr zu geben.

"Soundgarden" auf Fritz
"Nightflight" auf Fritz
"Tonart" auf Deutschlandradio Kultur
diverse Sendungen auf Funkhaus Europa

fallen mir spontan noch ein (gibt bestimmt noch mehr). Gut, das ist nicht alles "in den Abendstunden", aber das gibt es schon noch.
 
Grundsätzlich gilt: Man kann langweilig sein, ohne anspruchsvoll zu sein. Und man kann anspruchsvoll sein, ohne langweilig zu sein. Und man kann langweilig und anspruchslos sein
Ich habe geschrieben:”Der WDR war damals so anspruchsvoll, dass die Leute SWF 3 eingeschaltet haben“.
Und ich meine damit auch “so anspruchsvoll” und nicht “so langweilig“!
 
Ich vermisse in den Abendstunden Spezialsendungen zur Musikszene wo nicht nur Mainstream gespielt wird. Außer im Programm von Radioeins scheint es sowas auch überhaupt nicht mehr zu geben.

Doch. Das Spätabend- und Nachtprogramm von NDR Info (Nachtclub Magazin, Nachtclub und Nightlounge)!!! Da fährt der NDR ein extrem gutes Programm, das muss man schon sagen!
 
Wenn ich nur so mal ganz unmotiviert die WDR2-Playlist durchstöbere, sieht das für mich ziemlich genau nach der Musikmischung aus, die Radio NRW bis vor zwei bis drei Jahren spielte. Ein um jede Spitzen bereinigter AC/Hot AC-Brei aus vollkommen abgenudelten 80er/90er-Hits und aktuelleren Titeln, die aber alle maximal mittlerer Intensität und Dynamik sind. Völlig belanglos und tut-nicht-weh. Für mich persönlich: Abschaltfaktor hoch zehn.
 
Es sind tatsächlich noch an einigen Stellen Perlen eingebaut. Was bringt das allerdings, wenn diese eingerahmt sind von nichtsagenden, dadurch auf Dauer belästigenden Titeln? Die Musik muss ein stimmiges Gesamtkonzept ergeben, das noch positive Überraschungsmomente bietet, die unbekannte, als auch bekannte Titel darstellen können - Alter sollte da meiner Meinung nach keine Rolle spielen. Die alternativen Musikstücke, die "Perlen" neueren Datums wurden, wie es für mich aussieht, jedoch leider ganz entsorgt, obwohl gerade Interpreten solcher Musik in unserer Radiolandschaft schon einen schweren Stand haben.

Wenn ich nur so mal ganz unmotiviert die WDR2-Playlist durchstöbere, sieht das für mich ziemlich genau nach der Musikmischung aus, die Radio NRW bis vor zwei bis drei Jahren spielte.
Beziehst du dich auf eine Verbesserung seit den "zwei bis drei Jahren" durch die Einbringung "Kulthits" oder auf die Verjüngung der Musikfarbe bei Radio NRW? Mir fällt bezüglich der WDR2-Musikauswahl vielmehr die Anpassung an die NDR2-Rotation durch die Aufnahme spezifischer Songs sehr ins Auge. "Circle in the Sand" wäre so ein Beispiel, das im Norden seit jeher rauf und runter läuft.

AC ist für mich inzwischen zum Schimpfwort avanciert. Dass WDR2 mit der Umsetzung dieses Formats seit einiger Zeit wirbt, empfand ich anfangs als erschreckend. Mit der Zeit muss ich nun feststellen, dass die Umstellung weitgehend vollzogen und eine Besserung wohl ausgeschlossen ist, rühmt man sich doch nun mit dem AC-Begriff.
 
Wenn ich nur so mal ganz unmotiviert die WDR2-Playlist durchstöbere, sieht das für mich ziemlich genau nach der Musikmischung aus, die Radio NRW bis vor zwei bis drei Jahren spielte. Ein um jede Spitzen bereinigter AC/Hot AC-Brei aus vollkommen abgenudelten 80er/90er-Hits und aktuelleren Titeln, die aber alle maximal mittlerer Intensität und Dynamik sind. Völlig belanglos und tut-nicht-weh. Für mich persönlich: Abschaltfaktor hoch zehn.

Ach, was...?! (Loriot-Ach-was)
Scharf bemerkt! :)
AC ist für mich inzwischen zum Schimpfwort avanciert. Dass WDR2 mit der Umsetzung dieses Formats seit einiger Zeit wirbt, empfand ich anfangs als erschreckend. Mit der Zeit muss ich nun feststellen, dass die Umstellung weitgehend vollzogen und eine Besserung wohl ausgeschlossen ist, rühmt man sich doch nun mit dem AC-Begriff.

Mein Gott, der Zug ist endgültig abgefahren. WDR II hat sich in den letzten 10 Jahren die Hörerschaft heranerzogen, die es für seine Werbekunden braucht. Die Kohle stimmt, die gefügig gemachten und völlig abgestumpften Hörer fragen nicht kritisch nach und die ewigen Nörgler werden auf WDR V und III verwiesen. Fertig ist die Kiste!
Und demnächst knöpft man sich die Abendschiene vor, da ja alles aus einem Guss klingen muß. Wenn nicht, könnten die total verblödeten Hörer ja irritiert sein, wenn sie abends einschalten und aufgrund der nichtvorhandenen Dudelscheiße ihr WDR II nicht mehr wiedererkennen. Diese Hörer würden dann am nächsten Tag vor lauter Schrecken glatt ihren Lokaldudler einschalten.
 
Ich denke mal die Talfahrt von WDR 2 ist längst noch nicht beendet. Irgendwann wird man sich komplett NDR 2 angepasst haben. Wenn es dann auch noch eine Morgenshow wie "Ponik und Petersen" für NRW gibt ist WDR 2 endgültig tot.
 
Joe Cocker Summer in the city
Colbie Caillat Bubbly
Bronski Beat Smalltown boy

Lenka Everything at once
Bruno Mars Count on me
Elton John I don't wanna go on with you like that
Caro Emerald A night like this
Robbie Williams Supreme
Linkin Park Burn it down
Suzanne Vega Tom's diner
Marillion Kayleigh
OneRepublic Feel again

Lana Del Rey Video games
Talk Talk It's my life
Katy Perry Hot 'n' cold
Maria Mena All this time (Pick-me-up song)
Mike & The Mechanics Word of mouth
The Last Goodnight Pictures of you
The Weather Girls It's raining men
Milow You and me (in my pocket)

Blondie Maria
George Michael Faith
Nickelback If today was your last day
Mando Diao Dance with somebody
Simply Red Something got me started
Gossip Heavy cross
Anastacia One day in your life
The Script Hall of Fame
The Rolling Stones Anybody seen my baby?

Die Toten Hosen Tage wie diese
Yazoo Don't go
Maroon 5 Daylight
Blue Hurt lovers
Adele Skyfall
George Harrison My sweet Lord
The Cure Boys don't cry
Bon Jovi Because we can
James Blunt Wisemen
a-ha Take on me

Birdy People help the people
Rod Stewart Rhythm of my heart
Olly Murs Troublemaker
Alicia Keys Girl on fire
Barclay James Harvest Hymn
Fun Some nights
New Order True faith
Empire Of The Sun We are the people
Imagine Dragons It's time
Jennifer Lopez Waiting for tonight

Plain White T's Hey there Delilah

Nur mal 5 Stunden von gestern (6-11 Uhr, also "normale" Tagesrotation)
Wo sind denn da noch die "Perlen"? Schade, ich hätte doch vor 1-2 Jahren mal ne Playlist abspeichern sollen, da klang es doch,
bei aller Kritik an Brüchen und unpassendem Musikschrott, noch sperriger. Das ist jetzt komplett glattgebügeltes Mainstream-AC. Es wundert mich ehrlich gesagt fast schon, dass "Heavy Cross" und "Tage wie diese" liefen, die fast als "zu hart" aus dem Brei herausstechen.
Ja, bei NRW meine ich die Verjüngung, da laufen mittlerweile mindestens 2 Dancetitel pro Stunde sowie einiges aus dem Eins-Live-Pool, während früher NRW deutlich softer war als WDR2 und Meilen von Eins Live entfernt.
SWR3 ist mittlerweile ebenfalls wesentlich moderner, irgendwo zwischen NRW und Eins Live.
NDR2 könnte passen...
 
Bronski Beat Smalltown boy
Talk Talk It's my life
Marillion Kayleigh
New Order True faith
Yazoo Don't go
James Blunt Wisemen
New Order True faith
Sehr schöne Lieder, die mir durch das Formatradio auf Dauer leider zu sehr auf die Nerven gehen. Schade Schade.

Aber das hier ist ja schon fast eine Perle ;)

Barclay James Harvest Hymn
 
Bitte? Hymn von BJH ist ja wohl die abgedroschenste Schnulze, die das deutsche Radio zu bieten hat. Das konntest Du vor 15 oder 20 Jahren vielleicht noch als Perle verkaufen, als irgendein Musikredakteur diese Platte zum ersten Mal wieder entstaubt hat. Auf SWR1 läuft das gefühlt jeden Tag. True Faith hat dasselbe Schicksal ereilt, wirkt aber insgesamt noch einen Tick frischer, genau wie Don't go und Smalltown Boy. Insgesamt sind das aber alles typische Research-Titel, die auch auf jedem zweiten 80ies-Sampler zu finden sind (na gut, New Order vielleicht weniger...)
 
Ja, und bedeutend "fetziger", moderner. Also bevor ich mir so einen abgenudelten Weichspül-Brei wie den antue, den mir WDR2 hier kredenzt, schalte ich doch lieber zu Radio Blockflöte (NDR1 Niedersachsen) und erheitere mich an den Kamellen meiner Jugendzeit und noch früher.
 
Schade, ich hätte doch vor 1-2 Jahren mal ne Playlist abspeichern sollen, da klang es doch,
bei aller Kritik an Brüchen und unpassendem Musikschrott, noch sperriger.

Hier kann man Teile alter Playlists sehen:
http://web.archive.org/web/20090216163551/http://www.wdr.de/radio/wdr2/musik/playlist.phtml?

http://web.archive.org/web/20071114175841/http://www.wdr.de/radio/wdr2/musik/playlist.phtml

Sind nur 2 Beispiele, gibt aber noch mehr. ;) Kannst dich ja mal durchklicken... und trauern!
 
WDR II hat sich in den letzten 10 Jahren die Hörerschaft heranerzogen, die es für seine Werbekunden braucht. Die Kohle stimmt [...] Wenn nicht, könnten die total verblödeten Hörer ja irritiert sein, wenn sie abends einschalten und aufgrund der nichtvorhandenen Dudelscheiße ihr WDR II nicht mehr wiedererkennen. Diese Hörer würden dann am nächsten Tag vor lauter Schrecken glatt ihren Lokaldudler einschalten.
Dabei ist diese Zielgruppe doch, wie du gut illustrierst, eine viel unsicherere, da stark fluktuierend - ich frage mich, warum sich der WDR diese Unsicherheit antut, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die bisherige Masse an Hörern dauerhaft für dieses Belanglosigkeitsprogramm interessieren wird.

Wo sind denn da noch die "Perlen"?
Das wären für mich noch "Perlen":
Elton John I don't wanna go on with you like that
Mike & The Mechanics Word of mouth
George Harrison My sweet Lord
The Cure Boys don't cry
...wobei George Harrison wohl nur wegen seines Geburtstags gespielt wurde - leider.

Ich kann mich tatsächlich noch an die Playlist von vor gar nicht so langer Zeit erinnern - den Vergleich kann man nur wohl und will ich auch nicht mehr wagen. Man nimmt halt, was man zwischen den Trümmern noch finden kann. ;) Ich stimme mit dir in deiner Kritik aber vollkommen überein und auch ich halte die Playlist bei allem Wohlwollen nicht mehr aus. Oben aufgeführte Titel gut, nur vollkommen überflüssig und deplatziert, wenn eingerahmt wie folgt:

Joe Cocker Summer in the city
Colbie Caillat Bubbly
Bronski Beat Smalltown boy
Lenka Everything at once
Bruno Mars Count on me
Caro Emerald A night like this
Linkin Park Burn it down (!)
Marillion Kayleigh
OneRepublic Feel again
Lana Del Rey Video games
Talk Talk It's my life
Katy Perry Hot 'n' cold
The Last Goodnight Pictures of you
Nickelback If today was your last day
Mando Diao Dance with somebody
Gossip Heavy cross
Maroon 5 Daylight
Birdy People help the people
Olly Murs Troublemaker
Alicia Keys Girl on fire (!)

Hier wird auch das Verhältnis AC-Mainstream zu alternativen Titeln gut sichtbar, das die Finalität des Umbruchs deutlich macht - zwei Songs aus dieser Ultra-Dudel-Rotation pro Stunde wären schon schwer erträglich, das obige Programm jedoch ist für jeden halbwegs anspruchsvollen Hörer der Garaus. Folglich glaube ich nicht, dass noch ein WDR2-Stammhörer diesen Sender zum Tagesbegleiter wählt und damit dürfte die Umwandlung, wie CelticTiger sie beschrieben hat, wohl vollzogen sein.

Ich habe übrigens auch mal meine Radio-NRW-Wayback-Machine bemüht. Dabei kamen tatsächlich ganz nette Playlists aus dem Jahr 2007 zum Vorschein - merklich mehr 80er jenseits der "besten Hits der 80er" und nachts auch Stücke, die nur auf Alben erschienen und somit nie weiter bekannt waren. Alles in allem besser als das, was WDR 2 heute abliefert. Damals schien man einen Musikredakteur gehabt zu haben, den man inzwischen entlassen hat. Dass WDR 2 jedoch so schnell nachzieht, hätte damals nicht gedacht und mir auch nicht vorstellen können.
 
Ja, in den Playlists von 2007 und 2009 finden sich zahlreiche Titel, die jetzt nicht mehr laufen. Wobei wir aber bedenken, dass auch damals schon die WDR2-Musik hier im Forum niedergemacht wurde (und oftmals war sie ja auch etwas unausgegoren in ihrer Mischung und Abfolge). Aber merke: Es geht doch immer noch schlechter, was zu beweisen war und jetzt bewiesen wurde. Mal sehen, wieviel Platz nach unten noch ist.
 
Heute am frühen Morgen kam tatsächlich eine Perle auf WDR 2:

27.02.2013,
05.45 Uhr The Eagles Hotel California

Dazu noch Uwe Schulz als Moderator, es war kurzzeitig wie in guten alten Zeiten.

Aber für 1-2 Perlen am Tag bei gefühlt um die 80% akustischem Sondermüll lohnt das Einschalten wirklich immer weniger. Zumal WDR 2 heute nach den 5 Uhr Nachrichten wieder alles andere als frisch in den Tag startete, nämlich mit der hier:

27.02.2013,
05.05 Uhr Pink Blow me (one last kiss)
 
Meine Güte, wo sind wir mittlerweile angelangt, wenn "Hotel California" schon als Perle bezeichnet wird. Kein schlechter Titel, durchaus, aber es ist ein absoluter "Standard" und keine Besonderheit, mitunter bei manchen Programmen (SWR1...) schon überstrapaziert.
 
Meine Güte, wo sind wir mittlerweile angelangt, wenn "Hotel California" schon als Perle bezeichnet wird. Kein schlechter Titel, durchaus, aber es ist ein absoluter "Standard" und keine Besonderheit, mitunter bei manchen Programmen (SWR1...) schon überstrapaziert.

Da hast Du vollkommen Recht. Ist ähnlich mit "Music" von John Miles, was bei SWR1 ebenfalls Standard ist. Diese Songs sind ohne Zweifel gut, laufen aber Gefahr einem irgendwann mal zum Halse herauszuhängen, weil sie zu oft als "Geheimwaffe" rausgekramt werden.
 
Ihr werft jetzt andere Sender durcheinander, bei WDR 2 besteht definitiv keine Gefahr mehr, dass solche alten Klassiker zu oft wiederholt werden. In der täglichen Hot-Rotation befinden sich nur aktuelle Chart-Hits wie z.B. von Pink. Solche Songs wie Hotel California sind bei WDR 2 schon das höchste der Gefühle und selbst die werden äußerst sparsam dosiert, echte Perlen wurden im Tagesprogramm leider restlos entsorgt.
 
Ich befürchte fast, dass ist kein Scherz! Die Ansprüche sind durch das deutsche Radio überwiegend ins Bodenlose gefallen. Da lobe ich mir doch Couleur 3, da gibts immer wieder die heftigsten Stilbrüche, erst letztens hörte ich dort erst die neue A$AP Rocky zusammen mit Skrillex "Wild For The Night", um dann ausgespielt "Comfortably Numb" von Pink Floyd folgen zu lassen, das nenne ich extrem und finde es ziemlich geil! :D
 
Ihr werft jetzt andere Sender durcheinander, bei WDR 2 besteht definitiv keine Gefahr mehr, dass solche alten Klassiker zu oft wiederholt werden. In der täglichen Hot-Rotation befinden sich nur aktuelle Chart-Hits wie z.B. von Pink. Solche Songs wie Hotel California sind bei WDR 2 schon das höchste der Gefühle und selbst die werden äußerst sparsam dosiert, echte Perlen wurden im Tagesprogramm leider restlos entsorgt.

Stimmt. Auf diese Weise wird irgendwann selbst "Take on me" zur Perle. :D
Tagsüber bei WDR 2 z.B. "Say it isn't so" von Hall & Oates oder "Right between the eyes" von Wax zu hören hatte schon.
Ganz klar, die Titel sind eindeutige Popsongs, jedoch längst nicht abgenutzt wie manch anderer. Ist zumindest meine Meinung.
Auf WDR 2 dürfte von Hall & Oates lediglich "Maneater" als "Perle" zu hören sein, und Wax ist wohl von der Playlist verschwunden. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben