Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das, was die WDR2-Musikredaktion da macht, ist kein Bewerben. Es ist das Spielen von Titeln mit einer Frequenz die dazu führt, dass sie kein Mensch mehr hören kann. Gute Musik wird von WDR2 schon seit Ewigkeiten nicht mehr beworben. Ganz im Gegenteil!
 
Aber auch bei NDR 2 hängt es an einer einzigen Person, die das Rentenalter längst erreicht hat. Wenn Peter Urban irgendwann seine letzte Sendung moderieren wird, geht der letzte Grund, diesen Sender noch einzuschalten. Roger Handt ist bei WDR 2 ja leider schon Geschichte.
 
Gute neue Musik wurde bei WDR 2 zuletzt beworben, als Roger Handt noch „Roxy“ gemacht hat.

Genau! Roger stellte damals in "Yesterday" neue Alben von bekannten Größen der Rock- und Popmusik (Stones, Kinks etc.) als Appetizer vor, indem er einen Song als Opener in dieser Sendung spielte. Anschließend verwies er auf "Roxy" und spielte dann in der kommenden Woche weitere Songs aus diesen CDs.
 
Es gibt vermutlich überhaupt keine Zielgruppe, die solche Hitwellen längere Zeit erträgt - außer im Dezibelbereich knapp unterhalb der Wahrnehmungsschwelle oder an Arbeitsplätzen, an denen die Umgebungsgeräusche die Radiobeschallung locker übertönen. Das ist ja auch der Grund dafür dass die Lautstärke bei Werbeeinblendungen und wichtigen Durchsagen krass hochgefahren wird. Das Promogedudel soll vor allem bei jüngeren Kurzzeithörern Wirkung entfalten (insb. im Auto).

Sind es die paar Kröten wirklich wert, die WDR & Co. mit dieser Beratergülle zusammenkratzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade stell ich mir die Frage, warum klingt WDR 2 so wie es gerade klingt nicht immer!!!
Darf der Bug "seine" Musik spielen? Denn die Stunde bevor der Gast kommt weicht mal zu 95 Prozent von der sonstigen Müll der da sonst so läuft.

Hat der jemand Infos?
 
Läuft nicht ab 19 Uhr schon überwiegend die Musik, die sich der Gast ausgesucht hat, der ich glaube wegen der Bundesliga aber erst ab 20 Uhr dazu stößt? Heute ist übrigens ein sehr interessanter Gast beim Bug, der Intendant höchstpersönlich. Welcher, sage ich nicht. ;)
 
Nein in der Stunde von 19-20 Uhr wird vornehmlich neue Musik gespielt bzw. vorgestellt. Und der Moderator darf auch noch 2-3 Titel einstreuen. So habe ich das für mich aus vergangenen Sendungen heraus gehört.
 
Es ist Scheißegal, ich beiß mir gerade in den Ar... ,dass ich diese Sendung nur mit Radiofx aufgenommen habe und nicht mit dem Dradiorecorder

hat sie jemand aufgenommen und kann sie mir zur Verfügung stellen bitttteeee
 
Wenn ich die Zahlen aus der aktuellen MA richtig interpretiere, weist WDR 2 in der Zeit von 6-18 Uhr einen Hörerzugewinn von ca. 8,5 % aus. Das war allerdings zu befürchten. Auch hier zeigt sich die alte Weisheit: Je flacher die Musikauswahl, desto erfolgreicher - zumindest bis zu einem gewissen Punkt (siehe Verluste für NDR 2).

Für diesen Beitrag wünsche ich ausdrücklich kein "Gefällt mir", denn das sollte eigentlich niemandem gefallen!
 
Vielleicht kommen die hinzugewonnenen Hörer zum Teil auch von 1LIVE? Denn 1LIVE hat fast genauso viele Hörer verloren, wie WDR 2 hinzu gewonnen hat. WDR 2 ist sogar an 1LIVE vorbei gezogen und nun der meist gehörte WDR-Sender im Sektor äh in NRW.
 
In dem Zuge könnte man bei 1Live den Schwerpunkt Musik ausbauen und sich dort noch mehr alternativer Musik widmen. Damit würde man ein ehemaliges Publikum von WDR 2 mit abgreifen. Nur schade um die gute Wort-und-Musik-Welle, die in der Form in der deutschen Radiolandschaft immer weniger zu finden ist.
 
Sozusagen Eins Live wird das Radio eins des WDR?
Das was WDR2 im Endeffekt ja auch mal war.
Dann müssten die Kölner aber ihre Information um einiges ausbauen
 
Unter der Überschrift "WDR 2 Sommer. Ihre Playlist. Sie sind Musikchef für 1 Stunde" versucht sich WDR 2 an eine Art SWF 3-Musikbox 2.0. Auf der Homepage wird man eingeladen, eine Liste mit 20 Musiktiteln zusammen mit Freunden, Nachbarn, Vereinskollegen etc. zu erstellen, die Songs in ein vorgefertigtes Formular einzutragen und dieses online abzuschicken.
Bei positivem Feedback wird die Gruppe dann von einem Reporter besucht. Gesendet werden die Songs dann täglich, beginnend ab dem kommenden Montag, in der Zeit von 14.00 bis 15.00 Uhr.
Quelle: Homepage WDR 2/Musik
 
Ein bisschen klingt es auch nach einer NDR-"Plattenkiste" 2.0, "Wünsch dir deinen NDR" oder aber den diversen "Jobhits" der Privatfunker. Wenn man also schon so eine Idee klaut, setzt man sie vermutlich auch nicht besonders kreativ um und kann sich die nachfolgende Frage sparen :rolleyes:
http://www.wdr2.de/musik/ihreplaylist104.html schrieb:
Seltene Perlen oder große Hits? Es ist Ihre Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maschi:
Dann aber eine reloadete Plattenkiste, als diese noch von Berghoff, Wieben, Veigel und Co. moderiert wurde und auf NDR 2 lief, denn bei der jetzigen gibt es wohl eine Hannoversche Liste zur Auswahl, und die Unterhaltung in der heutigen ist auch nicht mehr das, was sie einmal war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben