In Deutschland ist man aber wohl besonders "vorsichtig", vor allem mit Musikstilen die sich sonst nicht so oft in den Charts bewegen. Beispiel "Smith and Thell" aus S-Helsingborg sind seit Monaten und Jahren (spätestens seit letzten Sommer) ein riesen Hype im Radio quer durch Europa (und waren sogar zu Konzerten in den VS), nur in Deutschland nicht. Singen auf englisch, eingängiger massentauglicher Sound. Aber für Deutschland und den hiesigen Markt mit viel Dancepop wohl zu "countrylastig" ??
Da quält man die Hörer lieber mit 2 Jahre alter (!) Filmmusik von Lady Gaga und einem singenden Schauspieler Bradley Cooper. Und immer noch mehrmals in der Woche diese einschläfernde Nummer von Common Linnets oder "If I was sorry" von ESC-Frans.
Mit Smith and Thell (ob man`s mag oder nicht - gefällt mir persönlich gar nicht) wird in D (wieder mal!) ein riesen Trend verschlafen.
Auch nicht schlecht: "More than words", Countrypop auf englisch .Touren um die ganze Welt.
Darf aber hier zu Lande nicht gespielt werden, weil das ja Stefanie Hertel ist mit ihrer Tochter und Ehemann. Wenn das rauskommt, wenden sich alle Hörer mit Grausen ab!!! Deren Talent muss man nicht achten im eigenen Land. Drüben in Amerika weiß kein Mensch dass die Frau vor enigen Jahren noch im Dirndl über die Bretter des Musikantenstadl gehüpft ist.
Dann lieber gefällige Musik von Leuten wie Felix Jaehn oder Sam Smith die ihre eigene Identität noch nicht so wirklich gefunden haben wenn man mal Interviews über deren Privatleben liest. Gut, ist deren Sache, interessiert mich nicht. (obwohl die ja ganz offen darüber sprechen). Aber genauso "weder nach ihm und nicht nach ihr" klingt dann auch in meinen Ohren deren Musik. Eingängig ja, aber es bleibt nichts hängen. Keine Substanz.
Davon gibt es viele Beispiele. Wann kam "Dont be so shy" von Imani in dem Remix raus? Herbst 2015, September oder Oktober. Lief damals in Südeuropa rauf und runter im Radio. In Deutschland erst ein halbes Jahr später.
Noch heftiger zur Zeit DJ Regard mit "Ride it" vom Juli 2019 also vor fast 1 Jahr veröffentlicht.
War im Januar 2020 schon fast überall in Europa durch und kam dann noch etwa 3-4 Monate später zu uns wo es jetzt noch totgespielt wird. Imany läuft ja auch noch überall im dt.Radio.
Klar kann man so machen, lange testen in versch. Märkten wie bei Autos. Ist ja auch nicht verkehrt erstmal abzuwarten, schauen wie es in kleineren Ländern läuft, bevor man in Frankreich oder Deutschland viel investiert und viel verliert als US Musikkonzern.
Aber dann bitte auch nicht wundern wenn die Leute sich verarscht vorkommen wenn ein Lied was über 6 Monate alt ist und was sie schon im letzten Sommer (!) im Urlaub vor Ort auf einem ausländischen Sender gehört haben irgendwann im nächsten Jahr hier als "Neu bei uns ... zuerst gehört...immer die aktuellsten Hits..die frischeste Musik..." angeworben wird.
Dann holen sich die Leute eben ihre frische Musik woanders, und deshalb sind die Streamingdienste so erfolgreich und die Menschen hören weniger Radio (außer wenn gerade mal wieder Corona ist). Da bleiben die Hitradios eben im Regal liegen genau wie 2 Monate altes labberiges Toastbrot im Supermarkt. Das will dann auch keiner mehr haben wenn es eine Straße weiter frischgebackenes gibt. Die Leute haben einfach keinen Bock mehr auf den immer selben alten Käse.