LandesWelle: Neue Stimmen für Thüringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: LandesWelle: Neue Stimme für Thüringen

@ DS
PN? hab nix bekommen.
hörerzahlenhöchststand bei LW? woher stammen denn diese infos? da hat dir aber einer mächtig nen bären aufgebunden. oder ist da der wunsch der vater des gedankens...:D

ich persönlich denke, dass die entwicklung so weitergeht. antenne wird eine solide marktführerschaft weiter ausbauen und LW wird hinten dran irgendwo umherdümpeln.
mit themen wie pferdesegnungen, gullideckelverstopfungen und umgefallenen bratwurstrosten in kleinhinteruntertupfingen.
nah dran ist die eine sache, aber obs die leute wirklich interessiert, eine andere.
wenn man z. b. 3 stunden lang einen, mitten im sendegebiet passierten mord nicht meldet, dazu im programm und auch den nachrichten einfach nix passiert, ist das sehr arm für ein landesweites radioprogramm.

aber egal, das alles sind reine spekulationen, wir schauen einfach, was die zeit bringt.
 
AW: LandesWelle Thüringen-Morgenshow mit Sina Peschke

der astroabend in erfurt wurde wieder eingestellt allgeier wandert somit ins archiv - woher kommen die news eigentlich ab 20.00 - hier liest ja auch der newsmensch den verkehr live vor !?
 
AW: LandesWelle Thüringen-Morgenshow mit Sina Peschke

Wow, der gefakte Astro Abend is wech...wow...Wie werden wir ihn vermissen...Können die nich auch das restliche Programm einstampfen???

:D:D:D
 
AW: LandesWelle Thüringen-Morgenshow mit Sina Peschke

Da hast du recht. Aus Kiel kommen ja lediglich die Nachrichten für PRS und RSA. Bei so viel Synergie kann man schon mal durcheinander kommen. :rolleyes:
 
AW: LandesWelle Thüringen-Morgenshow mit Sina Peschke

Aber is bei der RSH rs 2 PSR Gruppe eh Wurscht....alles eine Grütze...
Schlechte Musik, grausige Spiele und über die Mods reden wir erst gar nich....

:wall::wall::wall:
 
AW: LandesWelle Thüringen-Morgenshow mit Sina Peschke

Die Nachrichten kommen aus Berlin ausm "Schloss" Der Newsmensch liest den Verkehr mit speziellen Thüringenmeldungen.

Wow. Allgeier ist Geschichte? Ganz Thüringen atmet auf! Schade für ihn, kam er doch aus einer aaaalten Aaaastrologenfamile.

Oder gabs in Thüringen für den Bayern nix mehr zu verdienen außer einem Blumentopf...?

@itsmyhymn

Antworten? Was gibts statt dessen? Thüringens besten Musikmix nonstop? Oder gar VT? :wow: (wär ja seit 4 Jahren das erste Mal wieder am Abend) :wow:
 
AW: LandesWelle Thüringen-Morgenshow mit Sina Peschke

Hätte Herr Aaaaaalgeier eigentlich schon vor nem halben Jahr aus seinem Kaffeesatz lesen müssen, dass das für ihn kein Unterfangen von langer Dauer ist...

Oder haben ihn seine Sterne etwa belogen? Nicht auszudenken...:eek:
 
AW: LandesWelle Thüringen-Morgenshow mit Sina Peschke

@v.b. es gibt wieder thüringens besten musikmix nonstop bis 5 uhr morgens - scheint ja wirklich keine socke angerufen zu haben, denn normalerweise sind ja 50cent 0137 service "aktionen" für die sender recht lukrativ - aber bei der lw geht wieder mal alles schief - nochmal zu den news tagsüber kommen die aber noch aus ef oder auch aus berlin ?
 
AW: LandesWelle Thüringen-Morgenshow mit Sina Peschke

Die Landeswelle News kommen nur aus Berlin....Hör Dir mal rs2, Kiss und Berliner Rundfunk an, die haben die gleichen News Leute und Nachrichten...Alles eine Firma...Und in Thüringen konnte man die News Leute entlassen. Frage mich, ob die TLM das überhaupt weiß, daß die Landeswelle nicht 24 Stunden am Tag aus Thüringen sendet....
 
AW: LandesWelle Thüringen-Morgenshow mit Sina Peschke

Kamen die Nachrichten, zumindest zeitweise, nicht aus Leipzig von der tollen SNN? Markus Golle und wie se alle heißen, habe ich da zumindest mal gehört.
Keine Ahnung, ich höre den Sender mit dem grausigen Sound und der grausigen Musik und der grausigen Verpackung ... höchst selten. Vertragen meine Ohren nicht...
 
AW: LandesWelle Thüringen-Morgenshow mit Sina Peschke

@sachsenradio - grausige musik ? das landeswelle musiklabor sagt was anderes ;)
 
AW: LandesWelle Thüringen-Morgenshow mit Sina Peschke

Verstehe, ihr habt n eignes Institut! Und ne Meteocam, ein Wetterradar und eine Verkehrsleitstelle...
Mann is die LaWe toll!
 
AW: LandesWelle Thüringen-Morgenshow mit Sina Peschke

Sachsenradio2:

Psssst! Die Landeswelle-Musikmix-Insitute sind nämlich eine Etage über dem Antenne-Bayern-Verkehrszentrum und zwei Stockwerke unter der Kuppel des Radio-Hamburg-Wetterradars im ProSieben-Newstower untergebracht. Top Secret!
 
AW: LandesWelle Thüringen-Morgenshow mit Sina Peschke

@ itsmyhymn
Mensch Hymni, bist doch sogar selbst in dem Promo als der "Fragesteller" zu hören... :wow:

Also doch nicht "die" sondern "Ihr" ;)
Aber hast recht, bald kannste sagen "die", wo doch eine Tage dort gezählt sind... :eek: :eek: :eek:


Die News kommen komplett aus Berlin.
Kamphaus, letzter Anchor bei der Landeswelle ist bei der letzten großen Abwanderungswelle im letzten September nach Berlin gewechselt, so dass er als Nachrichtensprecher erhalten blieb und das nicht mal der TLM auffiel. In Erfurt bzw. im einzigen dauerhaft besetzten Regiostudio in Nordhausen (alles andere sind nur parziell besetzte Büroräume, die mit Studio nix zu tun haben) flickt man nur die RegioNews. Alle Anderen News sind von Silvana Katzer & Co aus der Hauptstadt.

@Sachsenradio2
Ist mir auch aufgefallen, dass die am Soundprocessing gekurbelt haben. Klingt zwar deutlich basslastiger aber dennoch auch irgendwie komisch. Als würde man es durch eine lange Röhre hören, deren Wände bestimmte Frequenzen schluckt.
 
AW: LandesWelle Thüringen-Morgenshow mit Sina Peschke

Kamen die Nachrichten, zumindest zeitweise, nicht aus Leipzig von der tollen SNN?

Mir sind jetzt nur die Radiodienst-Nachrichten geläufig, mitsamt Präsentation der BLR-Redakteure als eigene Mitarbeiter. Siehe in den Annalen z.B. hier:

http://www.radioforen.de/showthread.php?t=8640

Was natürlich nicht ausschließt, daß es in den letzten drei Jahren ggf. zeitweilig Nachrichten aus Leipzig gab.


Äh kommt die Musik soundmäßig genauso aus der Tonne wie der Verkehrs-Heini?

Brühwarme (passend zum Wetter) Feststellung von heute: Die Tonne haben sie inzwischen verschrottet, zumindest im Tagesprogramm. Hatte leider keine Zeit, um mal am Morgen reinzuhören, wo das in den Raum gekreischte Lachen nun verklungen ist.

Die extremen Verzerrungen, wie es sie vor ein paar Jahren gab, haben sich inzwischen auch auf ein Maß reduziert, das Optimodfetischisten wohl Crunch nennen. Damals hatte deren Technikabteilung eine Anfrage wegen dieser Sendequalität übrigens mit einer reichlich unverschämten Antwort bedacht („wir leben nicht mehr in der DDR“). Die internen Kommentare von der Telekom zitiere ich jetzt lieber nicht ...

Und die Musikteaser mit der echten Vielfalt, die sie jetzt haben, sind schon echt toll ...
 
AW: LandesWelle Thüringen-Morgenshow mit Sina Peschke

Besonders schlimm finde ich den Sound aber schon immer, sobald der Moderator sein Mikro aufreißt. Egal wer es ist. Es klingt blechern, übersteuert und als wenn es im Studio keine Dämmung gibt.
Und ja, die News kamen mal abends von der BLR. Aber seit die Regiocast in EF ne Depandance hat, kamen sie von der SNN. Ähnlich wie bei PSR waren die News in überregionale (SNN) und regionale (LW) geteilt. Es war ungef. die Zeit, als Micha HArwich sich mal EF angucken durfte...
 
AW: LandesWelle Thüringen-Morgenshow mit Sina Peschke

So weit ich weiß, werden die Nachrichten von ca. vier bis fünf Redakteuren in den (übrigens ziemlich modern umgebauten) Räumen vorbereitet und dann extern gesprochen und nach Erfurt geliefert. Die Regionalnews kommen auch direkt aus der Mehringstraße, von Doreen Kister (Ex Antenne). Das Sendestudio wurde komplett erneuert und die Technik wurde immer mehr auf Voicetracking ausgerichtet.
Zur Hörerbindung hat man einen Blog eingerichtet, der -im Gegensatz zum üblichen Tagesprogramm- mal Inhalte bringt.

PS: Kann es sein, dass jetzt jeden Donnerstag ein Livekonzert kommt (letzte Woche (leider nicht gehört) grönemeyer, kommende Woche Rosenstolz?

EDIT: Offenbar ja. Ich zitiere die Umfrage auf der Homepage:
Der LandesWelle Livesommer - waren Sie bei unseren Radiokonzerten dabei?
Gänsehaut - das war wie beim Konzertbesuch! Mehr davon.
Hätte ich nicht gedacht, dass das so klingt. War gerne dabei.
Ist ganz nett - Thüringens bester MusikMix gefällt mir aber auch.
 
AW: LandesWelle Thüringen-Morgenshow mit Sina Peschke

DS der Retter der Landeswelle
Klar, 4 bis 5 Redakteure....So viel Kohle wird die LW wohl kaum für Redakteure ausgeben...Das macht ma schön Berlin mit...

:):)
 
AW: LandesWelle Thüringen-Morgenshow mit Sina Peschke

@Praktiker:
Das sollte keine Rechtfertigung des Programmes sein, ich wollte es nur mal erwähnen. Man muss ja nicht alles kritisieren. Außerdem heißt richtige Kritik nicht nur negative (z.B. wie ich sagte die etwas dürftigen Inhalten, die begrenzte Musikauswahl oder die Nachrichtenpraktik) sondern auch positive Aspekte nennen, das sollte eigentlich jeder wissen.

Ich habe mir das Funk-"Haus" ansehen können und habe die Redaktion gesehen, daher kenne ich die Situation. Dass ich ein "Retter" sein soll, das ist Blödsinn. Der Sender hat es nicht nötig, sich "retten" zu lassen, denn man hat sich als Privatsender etablieren können.
 
AW: LandesWelle Thüringen-Morgenshow mit Sina Peschke

@DS

:wow: 4 bis 5 Redakteure für die Nachrichten? Wow! Wenn du da mal nicht aus Versehen die Praktikanten gezählt hast! Auf der Teamseite der HP tauchen die viiiiielen "Redakteure" auf jeden Fall nicht auf, warum wohl?

Was meinst du eigentlich mit "die Technik wurde immer mehr auf Voicetracking ausgerichtet" ? Das war die Technik der LW bereits seit Sendestart, da ist nicht mehr viel auszurichten gewesen. Und überhaupt: "komplett erneuert" - mein flüchtiger Blick in die Webcam zeigt lediglich ein paar neue Flachbildschirme, das Pult ist jedoch unverändert. (Allerdings sind die Pulte sehr gut!)

Nimms mir nicht übel DS, du bist potemkinschen Dörfern aufgesessen. Die Zahl der Redakteure dürfte sich INSGESAMT (mit dem Außenstudio Nordhausen) auf DREI belaufen, der Rest ist billiges Praktikanten- und Volovolk. Und nur, weil die Redaktion (bzw. der Raum vor den Studios) nun schön orange gestrichen wurde, ist noch lange kein komplett überholtes Funkhaus entstanden. Die News werden zu großen Teilen zugeliefert (wie hier schon richtig ausgeführt wurde) - ich würde mal grob schätzen, daß insgesamt rund 40 Prozent des LW Programms extern eingespielt werden. Aber das alles ist kein Geheimnis, und zumindest ist es schon mal positiv, dass es keine nervende "Verkehrsredaktion" - die hieß doch so?? - aus der Tonne mehr gibt und die unmögliche Meteocam auf dem Inselsberg (oder ist die etwa noch da??).

Und mal zurück zum Thema - dass Sina P. sich nochmal den Stress Frühsendung antut, ist ein Glücksfall für die LW! Sie ist der einzige Mod-Profi in diesem Haus! Scholle ist natürlich auch kein Amateur, er ist allerdings ziemlich unkonzentriert in seiner Sendung - das müsste mal im Aircheck ordentlich geklärt werden. So, jetzt will ich mir aber den Samstagmittag nicht mit der LW eintrüben lassen - meine sozialen Kontakte leiden sonst erheblich!! :)))))

Gruß in die Runde
 
AW: LandesWelle Thüringen-Morgenshow mit Sina Peschke

mein flüchtiger Blick in die Webcam

Und ich bin auch noch so tranig, das zum Samstagmittag nachvollziehen zu wollen ... :wall:

By the Feldweg: Das ungarische Testbild, das es da früher zu sehen gab, ist denen inzwischen wohl zu ostalgisch geworden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben