Lese-Tipp! turi2 / epd Medien: "Aus Liebe zum Radio – Stefan Müller über Musiksendungen zwischen Kuration und KI"

... Derzeit wird dort über Änderungen im Programmschema diskutiert. Nach epd-Informationen könnte der “Nachtmix”, der vom “Zündfunk”-Team gestaltet wird, gestrichen werden. Hintergrund ist eine ARD-interne Planung, nach der ab Juli 2024 zwischen 20 und 24 Uhr jeweils vier Stunden musikjournalistisches Radio von vier Sendern gemeinsam gestaltet werden soll. Nach epd-Informationen handelt es sich um Radioeins vom RBB, MDR Kultur, Bayern 2 sowie Bremen Zwei. Die Details, welche Autorensendungen dadurch gestrichen werden könnten, sind noch nicht bekannt.
 
Also das Gegenstück zum Kulturmantel (=Klassik) für die "Popkulturwellen" die eben keine Klassikwellen sind. WDR 5 als Kultur-/Musik-/Wort-Mischwelle könnte sich auch noch anschließen, um den ungeliebten Slot bis ran an die Infonacht zu überbrücken und dann eben in jene eine Stunde später einsteigen. Ebenso SWR 2, auch kein reines Wortprogramm.

Bei SR 2 bin ich gespannt, ob man da die Zusammenarbeit mit dem DLR intensiviert. Ich kann mir weder die Kulturnacht noch dieses hier dort so recht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben